Akkulaufzeit: Diese fünf Smartphones gehören zu den Besten

Was nutzt das beste Smartphone, wenn der Akku ständig leer ist? – Die Ausdauer ist bei den meisten Smartphones immer noch die Achillessehne und jeder möchte ein Modell mit langer Akkulaufzeit. Wir zeigen die Top fünf Smartphone-Modelle, die nicht ständig geladen werden müssen.

Mit heißen Smartphones in den Herbst: Top Geräte ab € 0,-

 

Nur selten wird an die Kapazität des Akkus beim Smartphone-Kauf gedacht – auch die Hersteller erwähnen diese meistens nur am Rande. Bildschirmauflösung, Kamera oder Leistung werden viel lieber in den Vordergrund gestellt. Doch heißt hohe Akkukapazität auch automatisch eine lange Laufzeit? – Nicht zwangsläufig, ein großer Tank beim Auto sagt auch nichts über dessen Verbrauch aus. Wir zeigen euch, welche Smartphones in unseren Tests über eine hohe Kapazität und eine lange Ausdauer verfügen.

Platz 5 – Apple iPhone 8 Plus

Das Apple iPhone 8 Plus (zum Testbericht) belegt im Kapazitätsranking mit 2.800 mAh recht deutlich den letzten Platz. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Akku auch am schnellsten leer wäre: Ganz im Gegenteil. Bei normaler Nutzung sind wir gut durch 36 Stunden Nutzung gekommen, schuld daran ist das intelligente Energiemanagement des Apple A11 Bionic Chips. Zusammen mit der im Vergleich zu vielen Android Smartphones relativ niedrigen Auflösung des Displays sorgt das für lange Ausdauer auch bei intensiver Nutzung.

Das iPhone 8 in der (Product)RED Edition ist ab sofort bei A1 verfügbar

 

Platz 4 – Huawei P20 Pro

Das Huawei P20 Pro (zum Testbericht) ist vor allem durch die hervorragende Triple-Kamera bekannt. Weniger bekannt ist, dass Huawei seinem Glanzstück auch einen ausreichend dimensionierten Akku spendiert: Immerhin 4.000 mAh kommen hier zum Einsatz. Die sind für die hohe Auflösung und den starken Prozessor auch bitter notwendig: Hätte Huawei sich mit weniger zufrieden gegeben, wäre nach nicht einmal einem Tag wohl Schluss. So kommt man mit etwas sparen (zum Beispiel leicht gedrosselte Display-Helligkeit) gut durch 2 Tage.

Huawei P20 Pro: 40MP Leica Triple Kamera, hochwertiges Design & Top Hardware!

 

Platz 3 – Sony Xperia XZ2

Sony hat bei Smartphones immer schon viel vom Stromsparen gehalten – das Sony Xperia XZ2 (zum Testbericht) macht hier keine Ausnahme. Stichwort: Adaptives Laden. Die KI des Smartphones erkennt mit der Zeit die Ladegewohnheiten des Users und passt die Zyklen entsprechend an. Mit dem Ergebnis, das die Lebensdauer und Kapazität spürbar erhöht werden können. Das ist der Grund dafür, dass das XZ2 trotz hoher Displayauflösung und starker Leistung bei einer Akkukapazität von 3.180 mAh länger durchhält als viele andere Modelle.

Das Smartphone für Filmemacher! Das Sony Xperia XZ2 mit 19 MP Kamera, 4K HDR Aufnahme und Super Slow Motion

 

Platz 2 – Huawei Mate 10 Pro

Starke Leistung und lange Akkulaufzeit = Huawei Mate 10 Pro (zum Testbericht). Ganze 4.000 mAh legt das 6 Zoll Smartphone in die Akku-Waagschale. Im Test sind wir fast 2 ganze Tage damit durchgekommen. Nach ausführlichen Benchmark-Tests oder leistungsintensiven Spielen waren es teils auch „nur“ 1 1/2 Tage, was mehr als ausreichend ist. Wir hatten nie Sorge plötzlich mit schwarzem Bildschirm da zu stehen, denn die Marketing-Versprechen treffen tatsächlich zu: Mit Fast Charge waren wir in knapp 30 Minuten auf rund 55-60% Akkuleistung – für unsere Anwendungen immer ausreichend.

Huawei Mate 10 Pro: Perfekte Fotos mit der Leica Dualkamera.

 

Platz 1 – CAT S61

Es mag zwar nicht gerade elegant aussehen, trotzdem ist das CAT S61 (zum Testbericht) eindeutig der Sieger in Punkto Akkukapazität und Ausdauer: Es verfügt über einen 4.500 mAh starken Energiespeicher, der bei durchschnittlicher Nutzung erst nach 55 Stunden geladen werden muss. Die Ladung an sich ist dann nach etwa 2 Stunden erledigt. Diese lange Laufzeit ist gerade bei diesem Smartphone äußerst nützlich: Das CAT S61 eignet dadurch und durch seine Robustheit vorzüglich dafür, auf lange Wanderungen oder andere Outdoor-Aktivitäten mitgenommen zu werden. Und da ist eine hohe Laufzeit Pflicht.

Ein Smartphone wie ein Schweizer Messer: CAT S61 mit Wärmebildkamera und Luftsensor

 

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Gregor

    Hallo Felix, ich verwende ein BlackBerry Motion und bin echt zufrieden damit. Bei der langen Akkulaufzeit vergisst man fast, dass das Gerät einen Akku hat 😉

    • A1 Blog Redaktion

      Danke Gregor – ich werde demnächst den neuen BlackBerry KEY 2 bekommen, freue mich schon darauf ihn zu testen! lg Wolfgang

  2. Gregor

    Warum wurden in den Test keine BlackBerry Smartphones (Key2, Motion) miteinbezogen? Die Smartphones von BlackBerry waren schon vor rund 10 Jahren für ihre besonders lange Akkulaufzeit bekannt.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Gregor, da hast du natürlich Recht, die BlackBerry Smartphones sind auch für ihre starke Akkuleistung bekannt. So ein Überblick kann natürlich immer nur ein kleiner Auszug sein. Wir werden dein Feedback aber beherzigen und die BBs in kommenden Texten entsprechend einfließen lassen. Welches Gerät besitzt du selbst? LG, Felix

Loading Facebook Comments ...