A1 Chatbot – dein digitaler Begleiter

Sie heißen Siri oder Alexa. Sie beantworten Fragen aller Art – vom Wetter bis zum Börsenkurs. Sie unterstützen bei alltäglichen Aufgaben und sind seit neuestem lernfähig: Chatbots sind in aller Munde. Aber was ist ein Chatbot? Und was kann der A1 Chatbot? Ab sofort steht dir der digitale Berater von A1 bei noch mehr Service-Anliegen helfend zur Seite!

Der Begriff Chatbot setzt sich aus den Worten „Chat“ (sich unterhalten) und „Bot“ (steht für Roboter) zusammen. Es handelt sich um ein Programm, mit dem man in natürlicher Sprache sprechen bzw. schreiben kann. Chatbots werden eingesetzt, um Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Einerseits lassen sich Chatbots nun in bestehende Anwendungen wie dem Facebook Messenger oder Slack integrieren und andererseits lernen sie dazu, indem sie mit künstlicher Intelligenz verbunden werden. Der digitale Berater von A1 hilft via Facebook Messenger deine Service-Anliegen schnell und unkompliziert zu lösen. Dieser Service steht dir jeden Tag, rund um die Uhr zur Verfügung.

Bots werden mittlerweile als „die neuen Apps“ bezeichnet – sie können in bestehende Messenger integriert werden. Laut einer Studie verwenden neun von zehn Internetnutzern einen Messenger-Dienst.

A1 Chatbot

Der digitale Berater im Facebook Messenger ist mit A1.net verknüpft und bietet eine Vielzahl an Hilfe-Themen rund um Rechnung, Internet Störungen und Smartphone Beratung. Sollte der virtuelle Assistent einmal nicht weiter wissen, schaltet sich ein Mitarbeiter aus unserem Service Team ein. Hier ist jedoch zu beachten, dass es zwischenzeitlich auch zu Wartezeiten kommen kann, da unsere Mitarbeiter der Reihe nach die offen-gebliebenen Anliegen bearbeiten.

Unseren A1 Chatbot kannst du über den A1 Facebook Messenger nutzen. Schick uns eine private Nachricht, indem du die A1 Facebook Fanpage besuchst und mit Klick auf Button „Nachricht senden“ das Nachrichtenfenster öffnest. Klicke auf „Los geht’s“ und der Dialog mit deinem digitalen Berater startet.

Bei welchen Anliegen unterstützt mich der A1 Chatbot?

Du hast ein Anliegen und benötigst Hilfe von A1? Kein Problem: Formuliere deine Frage möglichst konkret und kurz und schick dem A1 Chatbot eine Nachricht. Der A1 Chatbot bietet dir Hilfestellungen bei Problemen mit deiner Internetgeschwindigkeit oder Störung bei deinem A1 Festnetz-Internet. Du erhälst somit automatisch eine Erst-Hilfe von unserem digitalen Berater und kannst dir in Windeseile Hilfe-Anleitungen geben lassen.

Folgende Features bietet dir dein digitaler Berater von A1:

  • Unterstützung und Beratung bei der Suche nach passenden Smartphones
  • Soforthilfe durch A1 Störungs-Assistent
  • Testen der Internetgeschwindigkeit
  • Information zu Rechnung, Bestellstatus u.v.m.
  • Der A1 Shopfinder kann via Standortübermittlung im Facebook Messenger genutzt werden

Wer dennoch den persönlichen Kontakt bevorzugt, kann auch weiterhin Unterstützung von A1 Serviceberater des A1 Social Media Teams bekommen. Wähle dazu im Facebook Messenger über das blaue Menü die Option „A1 Service Team“.

Wie erreiche ich den A1 Chatbot und versteht er mich? 

Mehrere Wege führen nach Rom. So erreichst du den A1 Chatbot:

  • Über die A1 Facebook Fanpage durch Klick auf „Nachricht senden“.
  • Über die Suche im Facebook Messenger mit dem Suchbegriff A1Fanpage
  • Über den Link https://m.me/A1Fanpage
  • Über verschiedene Seiten auf A1.net mit Smartphone-Bezug
  • Über den Facebook Messenger Code – dieser muss in der Facebook Messenger App gescannt werden

Gerade zu Beginn muss der digitale Berater noch viel dazulernen, dies geschieht mit deiner Hilfe: Durch häufige Chats mit dem Bot, lernt er neues Vokabular dazu und die gegebenen Antworten werden zukünftig noch genauer. Übrigens werden stetig neue Funktionen in den digitalen Berater eingebaut. Feedback zum digitalen Berater kannst du gerne in der A1 Community hinterlassen. Wir freuen uns auf deine Inputs.

Probiere den digitalen Berater von A1 gleich aus!

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Pretl Heinz

    hier scheint mir ein zwang zu Facebook.
    ist für langjährige kunden ohne Facebook nicht nutzbar
    nie sieht es nun mit Rabatten für nicht Facebooker aus. die können ja weniger in Anspruch nehmen.

    mfg h.pretl

    • A1 Blog Redaktion

      Servus Heinz, den Chatbot kann man derzeit nur via Facebook Messenger genießen. Aber über welchen Kanal du dich bei uns meldest, ist nicht entscheidend. Angebote oder sonstige Anliegen kannst du überall mit uns besprechen. Zum Beispiel auch über http://www.A1.net/chat oder http://www.aA1.net/kontaktformular . lg Hermann

Loading Facebook Comments ...