Neue Samsung Mittelklasse: Galaxy A6 (2018) vorgestellt
Bereits im Jänner 2018 hat Samsung mit dem Galaxy A8 (2018) die neue Mittelklasse-Linie vorgestellt. Jetzt legt der koreanische Elektronikkonzern nach und präsentiert mit dem Samsung Galaxy A6 (2018) einen neuen, günstigen Androiden für den Einstieg in die Mittelklasse. Dabei handelt es sich um den Nachfolger vom Samsung Galaxy A3 (2017). Wichtigste Neuerungen: Mehr Speicher, größeres Display und bessere Kamera. Alle Details im Preview.
Samsung Galaxy A6 (2018) – die wichtigsten Infos
Beim Samsung Galaxy A6 (2018) handelt es sich um eine abgespeckte Version des neuen Samsung Galaxy A8 (2018) und den direkten Nachfolger vom Samsung Galaxy A3 (2017). Neu ist das größere Display (5,6 Zoll), die Auflösung ist allerdings gegenüber dem A3 (2017) mit 720 x 1.480 Pixel (also HD) gleich geblieben. Zusätzlich müssen Käufer des Galaxy A6 (2018) mit demselben Prozessor wie im A3 (2017) vorlieb nehmen: Es handelt sich um den Samsung Exynos 7870 bei 8 x 1.6 GHz – dank mehr Arbeitsspeicher (3 GB RAM anstatt 2 GB RAM) und mehr internem Speicher sollte es aber trotzdem flotter als sein Vorgänger reagieren.
Die Samsung Galaxy A-Serie im Vergleich | Grafik: A1/Wolfgang Hammer
Die größte Änderung betrifft die Kamera: Sie ist ähnlich gut wie jene vom Samsung Galaxy A8, mit einer sehr offenen ƒ/1.7 Blende und 16 Megapixel ausgestattet. Angesichts des günstigen Preises könnte das für viele ein Grund sein, sich für das Galaxy A6 (2018) zu entscheiden. Mit dem verbauten Prozessor eignet es sich nicht unbedingt für Leute die gerne am Smartphone zocken oder andere aufwendige Apps verwenden. Als Einsteigergerät mit überdurchschnittlicher Kamera sollte es sich angesichts der übrigen Ausstattung allerdings sehr gut machen.
Ob und wann das Samsung Galaxy A6 (2018) auch bei A1 erhältlich sein wird, können wir derzeit noch nicht sagen. Sobald wir es wissen, werden wir den Artikel aktualisieren und natürlich einen ausführlichen Test nachliefern.
Die technischen Daten im Überblick
- Abmessungen: 149,9 x 70,8 x 7,7 mm | 162 Gramm
- Betriebssystem: Android 8.1 – Nougat
- Display: 5,6 Zoll (= 14,22 cm) Super-AMOLED Display bei 1.480 x 720 Pixel = 294 ppi
- Kamera: 16 Megapixel bei ƒ/1.7 mit Phasenerkennung Autofokus | 16 MP Selfie Kamera ƒ/1,9
- Prozessor: Samsung Exynos 7870 bei 8 x @1,6 GHz
- Speicher: 3 GB RAM | 32 GB interner Speicher, mit microSD um 256 GB erweiterbar
- Akku: Li-Ionen mit 3.000 mAh – nicht wechselbar
- Konnektivität: GSM/EDGE/UMTS/LTE, WLAN, Bluetooth 4.2
Harald Steindl
Und wir warten schon SEHNSÜCHTIGST auf ein Android Security Update, welches u.a. den bösen Bluetooth Bug behebt.
A1 jetzt gebt bitte einmal Gas, denn ALLE anderen Netzbetreiber haben schon Updates bereitgestellt. DANKE!