Das nächste Samsung Galaxy: Animoji Gerüchte
Die Tage bis zur Präsentation des nächsten Samsung Galaxy können auf zwei Händen abgezählt werden: Am 25. Februar ist es soweit! Vieles Details sind bereits mehr oder weniger gesichert, über anderes wird noch spekuliert. Ein weiteres Gerücht hat sich diese Woche in zweitere Sparte eingereiht: Animierte Emojis. Samsung könnte damit Apple gleichziehen und die vom iPhone X bekannten Animojis auf ihr nächstes Flaggschiff bringen.
Ein Vorteil von aktueller Gesichtserkennung am Smartphone ist, dass auch die Mimik vermessen wird. Apple hat mit dem iPhone X im Herbst erstmals gezeigt was mit einem 3D-Face Scan möglich ist. Emojis erfreuen sich größter Beliebtheit und der südkoreanische Hersteller könnte sich das zunutze machen & die zweidimensionalen Figuren zum „Leben erwecken“.
Ein Indiz dafür, dass dieses Feature kommen könnte, gibt Samsung selbst: Auf ihrem YouTube Kanal wurde diese Woche ein Video hochgeladen, in dem der Zuseher einen Mann an unterschiedliche Orte begleitet. Die Mimik des Hauptdarstellers verändert sich dabei im Laufe des Videos. Am Ende erscheint eine weiße 9 und das Gesicht des Mannes wandelt sich kurzzeitig in ein Avatar.
Ob es tatsächlich eine animierte Emoji Funktion geben wird? Oder will uns das Unternehmen damit etwas ganz anderes mitteilen? Passen würde es auf jeden Fall: Im Fokus der Präsentation steht die Kamera. Da würde sich dieses Frontkamera-Feature gut ins Gesamtkonzept integrieren!
Erstmals Stereo-Lautsprecher?
Ein weiteres Gerücht betrifft den Sound: Seit dem Galaxy S8 besteht die Kooperation mit dem österreichischen Hersteller AKG. Dieser hat im letzten Jahr gute Kopfhörer beigelegt, die mir im Test sehr zugesagt haben. 2018 könnte es erstmals einen Stereo-Lautsprecher geben. Unbestätigte Leaks sprechen von Dual Dolby Surround Lautsprechern. – Das wäre eine deutliche Verbesserung. Ich bin gespannt… Lass mich in den Kommentaren wissen wie du zu diesen neuen Gerüchten stehst!
Felix Stoisser
Testkommentar.