iPhone: Apple pusht Augmented Reality

Mit iOS 11 wurde schon im Herbst dank dem neuen ARKit für iPhone und iPad die Tür zu Augmented Reality Content geöffnet. Der kalifornische Soft- und Hardwarekonzern scheint nun einen Fokus auf AR-Anwendungen zu legen, denn jetzt hat Apple auf seiner Homepage eine eigene Seite mit der Präsentation von AR-Möglichkeiten am iPhone und iPad erstellt.

Das Apple iPhone X im neuen Design, mit randlosem Display, Face ID, Augmented Reality und Dual Kamera

Auf der Sonderseite für Augmented Reality zeigt Apple unterschiedliche Anwendungsbeispiele für AR: Sei es die Möbelwahl für die Einrichtung der neuen Wohnung, der Blick auf den Sternenhimmel, Spiele oder die Anwendung im Bildungsbereich. Für Apple dürfte es sich bei Augmented Reality um einen Zukunftsmarkt handeln: Während Android mehr den Fokus auf Virtual Reality setzt, dürfte für Apple die AR-Technologie mehr im Vordergrund stehen. Wobei auch immer wieder gemunkelt wird, Apple würde an einer eigenen VR-Lösung arbeiten.


iPhone X mit der AR App Sky Guide AR | Bild: Apple

Unter iOS 11.3 wird übrigens das nächste größere Update für den ARKit kommen – damit sollten dann auch Objekte wie Türen, Fenster und Wände besser erkannt und in der virtuellen Welt berücksichtigt werden. Hast du bereits AR-Anwendungen auf deinem iPhone verwendet? Im Apple App Store gibt es eine schöne Übersicht über alle derzeit verfügbaren AR-Anwendungen – ausprobieren lohnt sich!

 

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...