Google veröffentlicht Android 8.1 Oreo

Google bringt Android 8.1 Oreo: Nur drei Monate nach der Veröffentlichung der neuen Android Generation zieht der kalifornische Konzern mit dem ersten Wartungs-Update nach. Neben Bugfixes erscheinen Erneuerungen wie Android Go oder eine Schnittstelle für Maschinenlernen. Alle weiteren Infos zu Android 8.1 im folgenden Blogartikel.

Vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass die Android 8 Verteilung sehr langsam anläuft. Nur ein kleiner Prozentsatz bekommt bisher Oreo angeboten. Version 8.1 ist damit auch eine erste Prüfung für das sogenannte „Project Treble“, welches das Android Software-Gerüst von den Hersteller-Implementierungen trennt. Damit sollen Produzenten nicht mehr so stark von Unternehmen wie Qualcomm abhängig sein und rascher Softwareupdates bereitstellen können.

Android Go

Eine der größten Neuerungen nennt sich Android Go: Betroffen sind hierbei Smartphones aus dem Low-End Segment, die auch mit schwächerer Hardware (maximal 512 MB bis 1 GB Arbeitsspeicher) trotzdem nicht auf die Vorzüge der aktuellen Android Variante verzichten wollen.

Maschinenlernen

Das Huawei Mate 10 Pro hat es vorgemacht: Die Zukunft des Smartphones heißt Künstliche Intelligenz! Android 8.1 setzt einen Schritt in diese Richtung und öffnet damit die softwareseitige Schnittstelle für kommende Anwendungen. Mit dem entsprechenden Chip, wie im Mate 10 Pro, werden Berechnungen, die bisher über die Cloud erfolgt sind, direkt am Smartphone erledigt. Eine dauerhafte Internetverbindung ist damit nicht notwendig (praktisch zum Beispiel im Ausland, wenn nicht immer eine WLAN-Verbindung besteht).

Android 8.1: Cheeseburger Emoji
Android 8.1 & Cheeseburger Emoji: Der Käse ist da wo er hingehört. | Quelle: Androidcentral

Emojis

Wie groß war die Aufregung: Auf Twitter kochten die spitzzüngigen Gemüter als Google mit Android 8.0 neue Emojis veröffentlichte. Der größte Aufschrei – die Käsescheibe beim Cheeseburger war an der falschen Stelle. Mit Android 8.1 ist die Welt wieder in Ordnung und das Unternehmen aus Mountain View schärft auch gleich noch bei weiteren Emojis nach. Wie ich die Android Community kenne, wird der nächste Lacher aber nicht lange auf sich warten lassen. 😉

Huawei Mate 10 Pro: Leica Dualkamera & Android 8

Fazit

Google spielt die Version 8.1 in den nächsten Tagen direkt für Pixel und Nexus Nutzer aus. Viele User warten in der Zwischenzeit immer noch auf ein Update von Android 7 Nougat auf Android Oreo. Dadurch, dass ein Großteil der Hersteller hauseigene Anpassungen an Android vornehmen, verzögert sich das Update. Ein positives Beispiel ist das HTC U11 Life, das mit Android One reines Android anbietet. Mein Wunsch ist, dass auch andere Produzenten bald mit der neuesten Version nachziehen. Ein spezielles Auge habe ich dabei auf Sony, Huawei aber auch Nokia gelegt. Wir werden sehen wie lange es dann tatsächlich dauert und ob die Unternehmen nicht nur einzelne Features herausnehmen, um diese in Android 8.0 zu integrieren. Hier am A1 Blog halten wir euch so oder so am Laufenden, sollte die große Update-Welle auf Android 8 starten.

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Katharina Parzer

    Hallo liebes A1 Team
    Ich habe das Samsung Galaxy S8 und habe immer noch nicht das neue update (android 8 oreo). Könnt ihr mir behilflich sein ich schaue jeden Tag nach ob es schon verfügbar ist leider ist dies bis jetzt noch nicht der Fall.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Katharina, Samsung hat das Update leider immer wieder zurückgezogen. Wir gehen aber davon aus, dass es noch im März kommen sollte! lg Wolfgang

  2. Martin

    Hallo @Felix, und A1-Team

    Das Finale „OREO“ Update für die Galaxy S8 Serie kommt laut Samsung gegen Ende Jänner, oder Anfang Februar!.

    Derzeit rollt Samsung die Vierte Beta an wenige Nutzer aus!.

    lg. Martin (Rasputin56)

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Martin, danke für die Info. Hab ich auch so gelesen. Aus der Android Update-Erfahrung heraus, kann ich dir sagen, dass sich solche angekündigten Termine gerne auch ein bisschen verschieben. 😉 Aber lassen wir uns überraschen! LG, Felix

  3. Florian Baar

    Hi felix,

    Weiss man schon wann das update 8.0 für samsung Galaxy S8+ für A1 Kunden kommen wird ?

    Mfg flo

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Flo, da sollte lt. Samsung im Jänner 2018 der Fall sein. lg Wolfgang

  4. Martin

    Hi Felix,

    Gut das Google so fix ist mit dem Androiden System, nur dürfte sich dies „noch“ nicht bei den Geräte Herstellern rumgesprochen haben!.
    Da ist noch nicht mal das ORIO (8.0) angekommen, selbst bei den Nokia Modellen wobei HMD-Global versichert hat, dass Updates zeitgleich kommen sobald Google diese bereit stellt!.
    Merken tut man jetzt davon nichts. 🙁

    Mal sehen wie sich HTC U 11 Life verhält und HTC dieses Model schneller damit versorgt!.

    Gruß Martin

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Martin, danke für deine Einschätzung. Das Update wird gerade auf den Google Geräten ausgespielt. Geben wir also den anderen Herstellern noch 1-2 Wochen und reden wir dann nochmal darüber. 😉 Begrüßenswert wäre es definitiv! 🙂 LG & einen schönen Montag, Felix

Loading Facebook Comments ...