A1 Free Stream: Unlimitiertes Streamen ohne Datenverbrauch

Netflix, Apple Music oder Amazon Video: Streaming begleitet uns mittlerweile im täglichen Leben. Serien oder Filme in HD kratzen jedoch stark am mobilen Datenvolumen. Dank A1 Free Stream kannst du ab sofort unlimitiert Videos oder Musik streamen – ganz ohne Datenverbrauch. Wie einfach du A1 Free Stream aktivierst und welche Streamingdienste inkludiert sind, liest du in diesem Beitrag.

Motivations-Playlist, Web-Radio und die neue Staffel des Serienhits aus Hawkins: Jeden Monat kommen durch Streaming rasch einige GB an Datennutzung zusammen. – Gigabytes, die du nun mit A1 Free Stream stattdessen für andere Apps und Internetdienste verwenden kannst.

A1 Free Stream: Unlimitiertes Streamen Ohne Datenverbrauch

A1 Free Stream – Dein Vorteil

Kommt dir das bekannt vor? Die Skisaison steht vor der Tür: Oft schafft man es nicht mehr pünktlich auf die Couch und sieht den ÖSV-Stars via Smartphone zu während man auf den Bus wartet oder im Zug sitzt: Ein ganzes Skirennen verbraucht hier schnell einmal 2 GB. Anderes Szenario: Die Eltern steuern das Familienauto Richtung Urlaub, gleichzeitig sehen sich die Kinder am Rücksitz ihren Lieblingsfilm an. Eine angenehme Autofahrt und einen HD-Film später, zeigt die Mein A1 App 4 GB verbrauchtes Datenguthaben an.

Feiertage sind auch eine gute Möglichkeit endlich die preisgekrönte Serie fertig zu sehen. Aber Achtung: Bei einem HD Serienmarathon muss man die Spannung mit rund 10 GB Datenverbrauch aufwiegen.

Damit ist nun Schluss! Dank A1 Free Stream wird das Streaming des neuen Pop Albums auf Apple Music oder der Blockbuster auf Amazon Prime Video nicht mehr vom Datenvolumen abgezogen. Unterhaltsame Stunden mit Musik und Videos stehen bevor und die so gesparten Daten können bequem für andere Internetdienste verwenden werden.

Welche Partner sind bei A1 Free Stream dabei?

A1 Free Stream Partner

Grafik zuletzt angepasst am 23.10.2018

Zu den zahlreichen unterstützten Partnern gehören zum Beispiel A1 NOW, Amazon Prime Video, Netflix, Sky, aber auch Zappn (u.a. mit ProSieben, Puls4 oder Sat.1) oder Laola1.tv. Die Musik Streamingdienste sind mit Apple Music, Spotify, Deezer, Kronehit, 88.6 oder Amazon Music ebenso stark vertreten. Mit dem entsprechenden A1 Go! oder A1 Xcite Tarif kennt dein Streaming Erlebnis bei den genannten Partnern ab sofort keine Grenzen mehr.

Wie aktiviere ich A1 Free Stream?

A1 Free Stream ist in ausgewählten A1 Go! und A1 Xcite Tarifen automatisch dabei (mehr dazu weiter unten im Text). Aktiviere dazu in der Mein A1 App oder in Mein A1 ganz einfach die Zusatzoption „A1 Free Stream“ und schon steigst du in den Streaming-Genuss ein. Wie das funktioniert, siehst du Schritt für Schritt im Fotoslider:

previous arrow
next arrow
Los geht's - Wähle in der Mein A1 App unter "Mein Tarif" den Punkt "Optionen bestellen".
ArrowArrow
Slider

Unlimitiertes Streamen mit deinem A1 Go! Tarif

Zurücklehnen und die neueste Playlist hören oder einen Serienmarathon starten war noch nie so einfach. Bereits im A1 Go! M und im A1 Xcite L wird das bestehende Datenguthaben bei Nutzung der genannten Musik Partner-Dienste nicht verbraucht. Ganz entspannt geht es auch im A1 Go! L zu: Hier kannst du alle aufgezählten Video- und Musikpartner streamen ohne dir Sorgen um den Datenverbrauch machen zu müssen. Videos siehst du in sehr guter DVD-Qualität (SD). Das beste Streaming-Erlebnis gibt es mit A1 Go! XL: Hier streamst du in HD. Inkludiert sind alle Video- und Musikpartner. Berechtigt sind A1 Go! und Xcite Tarife ab dem 02. Mai 2017.

[Update 01.02.2018] Ab heute ist A1 Free Stream Music auch bei A1 Go! S (inkl. A1 Member und A1 Member Spezial), A1 Go! Business S und A1 Xcite S gratis dabei.

[Update 05.02.2018] Ab heute gibt es bei A1 Free Stream Music & Video keine Unterscheidung zwischen SD und HD mehr. A1 Go! L und A1 Go! XL haben jeweils die gleiche Option „Free Stream Music & Video“ inkludiert.

Weitere Infos zu A1 Free Stream

Du hast noch Fragen zu A1 Free Stream oder willst mir deine Streaming-Eindrücke hinterlassen? Dann verfasse doch einen Kommentar unter diesem Blogbeitrag!

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Richard

    Hallo,

    Gibt es das auch für den Tarif A1 Go! Network S?
    Wenn ja wie schaltet man das frei, weil Zusatzoptionen kann ich nicht auswählen, bzw wo/wer müsste das machen das das für die ganze Firmen Telefone dann geht?

    LG

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Richard, mit A1 Network Tarifen kannst du diese Option leider nicht nutzen. Liebe Grüße, Birgit.

  2. Bollo

    Hallo!

    Wenn ich einen Hotspot mache und theoretisch und praktisch mit meinem Computer Netflix kucke- wird mir dann was abgezogen??

    Lg

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Bollo, in dem Fall wird nichts vom Free Stream abgezogen! lg Wolfgang

  3. Wolfgang

    mittlerweilen funktioniert es seit 3 Monaten nicht, dass kein Datenvolumen trotz aktivierter Freestream Option verbraucht wird.

    Das vom Support aus diesem Grund bis 31.8. zugestandene zusätzliche Datenvolumen ist per 1. September abgelaufen.

    Liebe Freunde von A1 – ich hoffe es ist euch bewusst, dass Freestream ein Hauptargument war, den Vertrag upzugraden.

    Bisher jedoch nur – ausser Spesen nichts gewesen

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Wolfgang, melde dich doch bei uns über den A1 Chat unter A1.net/Chat, damit wir dem nachgehen können. ^Frederic

  4. Alex Taschwerg

    Da mein Problem noch immer habe und eure Antworten von Technikern zu Technikern verschieden ist glaub ich schön langsam das ihr keine ahnung über das Produkt Free Stream oder kann mir von euch wer sagen wo ich bei sky Go spotify Amazone Video oder Musik NOW Apps einstellen muss das ich das Datenvolumen beim Streamen nicht mehr verliere weil laut Aussage einiger eurer Techniker muss man das bei den Partnern einstellen ich hab bei sky angerufen die haben gesagt das mus a1 einstellen wer kann mir jetzt endlich helfen was die richtige Lösung ist seid 1 Monat warte ich jetzt auf die Lösung

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Alex 😉 Um dein Datenvolumen hierzu nicht zu verlieren, musst ein Partner-Abo bei dem jeweiligen Anbieter aktiviert sein. In dem Fall dann bei Sky. Bitte sende deine Kundendaten in einer PN über die Facebook Fanpage an uns, damit wir uns das mit dir gemeinsam ansehen können. Tippe im Messenger einfach über das Menü auf „A1 Service Team“ und dann auf „Zum Berater“, wir erhalten dann deine Nachricht. Liebe Grüße Babsi

  5. Alex Taschwerg

    Zu meinen Problem von 29.5 was ich euch geschrieben habe schaut es derzeit so aus ich mache nichts falsch das Problem wird bearbeitet mittlerweile ist mein Datenvolumen aufgebraucht und ich habe von euren antworten schön langsam die Schnauze voll der eine beim Kundendienst sagt ich mus bei den Anbietern freischalten der andere sagt Plötzen nur die App benützen keiner kann mir sagen was richtig ist Fakt ist mein Datenvolumen ist weg obwohl ich nur die Dienste nütze die in den Paket von Free sream drinnen sind ich mach keine Downloads. Ich bin leider auf Reha deshalb habe ich diesen Vertrag gemacht weil die internetleittung in der Reha sehr schwach ist und ihr seid 26.5 nicht in der Lage seid mein Problem zu lösen. Noch mal zur Info ich benütze ausschließlich nur die Apps die ihr in euren Vertrag habt von euren Partnern und mache keine Downloads und ich weis auch das laden der Covers und Werbung Daten verbrauchen.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Alex, um für dich eine Lösung zu finden benötigen wir deine Rufnummer – wende dich bitte via A1 Facebook Fanpage an uns und sende sie uns via privater Nachricht zu. Wir werden dein Anliegen dann bestimmt lösen können. lg Wolfgang

  6. Wolfgang

    A1 GO! L2017 – ich verwende für streaming die Zusatzkarte auf meinem IPad

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Wolfgang, hast du bereits in der mein A1 App nachgesehen, ob Free Stream bei dir aktiv ist? Mit der A1 Zusatz SIM müsste es auf jeden Fall funktionieren. lg Wolfgang

  7. Wolfgang

    wie es aussieht verbraucht die SKY GO App auch bei mir Datenvolumen – habe heute zeitig am Morgen ausschliesslich SKY GO verwendet und schwupps war 1 GB laut A1 App verbraucht

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Wolfgang, welchen Tarif nutzt du? lg Wolfgang

  8. Alex Taschwerg

    Hallo habe seit 26.5 den a1 Tarif Go L und beim benützen der Apps von sky Go ,Spotify, Amazon Musik und Video mein Datenvolumen von meine 24g verbraucht mache ich was falsch oder muss ich bei den Apps was einstellen bei den Partner Apps

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Alex, hast du wie im Text beschrieben die Option aktiviert? Wenn ja, mede dich bitte mit deinen Kundendaten per privater Nachricht auf unserer Facebookseite, dann können wir uns das gemeinsam ansehen: https://www.facebook.com/A1Fanpage/ LG, Felix

  9. Carlos Georg Avila Kabelka

    Hallo liebe A1 Blog Redaktion,

    mir wurde soeben bei der A1 Hotline mitgeteilt, dass die http://www.A1.net/free-stream Anbieter Liste (der Link, auf welchen man bei den AGBs verwiesen wird) nicht stimmt.

    Sky go, Sky Ticket, Apple music befinden sich nicht mehr im A1 Free Stream Angebot.

    Könntet ihr eine aktuelle Liste veröffentlichen.

    Ich habe es auch schon schmerzlich am eigenen Datenvolumen mitbekommen, dass die Liste nicht mehr stimmt.
    Die Sky Go App verbraucht nämlich 150Mb pro 5 Minuten -> 2GB pro Stunde.

    Also ist eure Antwort vom 20.05.2018 auch nicht korrekt.

    Und Thethering zwischen Iphone x und Ipad für Netflix erkennt es leider auch nicht.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Carlos, die Liste ist immer noch aktuell. Auch Sky Go ist weiterhin dabei. Wenn etwas falsch berechnet wurde, melde dich bitte mit deinen Kundendaten bei uns auf der A1 Facebookpage dann können wir uns das gemeinsam ansehen: https://www.facebook.com/A1Fanpage/ LG & einen schönen Montag, Felix

  10. Haberl Florian

    Würde gerne wissen ob A1 FREE Stream auch funktioniert wenn ich das Datenvolumen innerhalb der App der genannten Anbieter verbrauche? Habe sowohl bei Spotify als auch bei Sky ein entsprechendes Abo, wenn ich aber in der Sky Go App oder der Spotify App streame wird trotzdem das Datenvolumen verbraucht ohne FREE Stream Datenvolumen zu verbrauchen. Muss ich etwa alle Inhalte in meinem Webbrowser streamen damit ich Free Stream verwende?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Florian, die Nutzung ist auch via App möglich. Es muss nur die App des Anbieters sein. Werbung fällt nicht darunter, hier entsteht Datenverbrauch. lg Mina

  11. Christian

    Hallo! Wenn ich mit meinem Handy (Go L Tarif) einen Wlan-Hotspot einrichte und so über meinen Laptop Netflix ansehen, berührt das mein Datenvolumen auch nicht bzw gilt diese A1 free Stream auch oder?

    Danke!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christian, A1 Free Stream ist auch bei der Nutzung von Tethering oder dem mobilen Hotspot gültig. Es wird also nicht von deinen Freieinheiten abgezogen. Lg Kornelia

  12. Michael

    Liebe Kornelia,

    Die zentrale Frage hast du mir leider nicht beantwortet. Eigentlich war das „A1 Free Stream“ u.a. ein Grund warum ich bei A1 geblieben bin. Nun, zu meiner Enttäuschung, habe ich heute auch Deezer verwendet (wieder Freemium Version, weil völlig ausreichend), und – schwupps – wie ich sehe, wird dennoch mein Datenvolumen verbraucht…

    Da liegt die Vermutung nahe, dass doch nur bezahlte Abos „free gestreamt“ werden können. Nächste Vermutung: so free ist das gar nicht, sondern nur wenn … Mir als Kunde wäre es viel lieber nicht mit solchen Marketing Schmähs versorgt zu werden, sondern wirklich informiert werden wie und unter welchen Umständen das Ganze funktioniert. Und zwar offen und transparent. Ist ja keine Schande, wenn ihr mit euren Free Streaming Partnern Deals mit bestimmten Konditionen habt. Letztendlich zahlt dann ja doch der User…

    Finde ich leider etwas uncool, wie A1 hier vorgeht. Auf der http://www.a1.net/free-stream-Info-Seite, steht natürlich nichts davon. Wahrscheinlich spätestens nach dem Kommentar.

    Dann noch die unterschiedlichen Auskünfte in Shop (Erstanfrage) und Hotline (zur Sicherheit, weil mir diese „Unklarheiten“ bei A1 schon öfters passiert sind). Macht leider kein gutes Bild.

    Bitte um genauere Information! Auch wenn’s weh tut! 😉

    LG, Michael

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Michael, es ist egal, ob du ein bezahltes Abo bei unseren Partnerdiensten hast, oder eine Free-Version. Es wird nur der reine Musik oder Video Content nicht von deinem Datenvolumen abgezogen. Jede Werbung, Laden von Covers, Texte, Software, Spiele etc. wird trotzdem von deinen Freieinheiten abgezogen. Da gerade bei Free-Versions sehr viel Werbung enthalten ist kann es so aussehen, als würde A1 Free Stream nicht greifen, aber glaube mir das tut es 😉 Lg Kornelia

  13. Michael

    Funktioniert Free Stream, ebenso wenn ich auch im EU+ Ausland bin, oder wird hier mein Daten Paket „herangezogen“?

    Ich benutze die Freemium Versionen u.a. von Spotify (mit Werbeunterbrechungen), Zappn & Puls4 (gibt es hier was anderes als Freemium?), Superfly (nur Radio Broadcast). Gilt hier das Angebot von A1 Free Stream ebenso?
    Hier gibt es unterschiedliche Auskünfte: im Shop sagen sie ja, auf der Hotline nein. Was gilt nun wirklich?

    Muss ich eine spezifische App verwenden, oder funktionieren die Streams auch über den Browser?
    Falls auch über den Browser, welche Daten greift ihr da noch ab? Spooky!

    Danke und LG,

    Michael

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Michael, A1 Free Stream wird auch im EU Ausland vom inkludierten Datenvolumen abgezogen. Du hast mit Roaming 3 GB für diese Dienste zur Verfügung. Es müssen nicht unbedingt die jeweiligen Apps der Partnerdienste verwendet werden, du kannst sie auch im Browser streamen. Lg Kornelia

  14. Benjamin Kerschbaumer

    Ich würde mir gerne A1 Xcite L zulegen. Dabei ist jetzt meine Frage, ob im Free-Stream die Konten der gesammten aufgelisteten Partner (Amazon Prime Video, Spotify usw.) inkludiert sind? Muss man nun also für die Mitgliedschaften dieser Anbieter nichts weiter Zahlen? Oder betrifft „Free Stream“ nur den „Nicht-Datenverbrauch“ beim Streamen der Videos/Musik?

    Danke und LG

    Benni

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Benni, A1 Free Stream bedeutet, dass jenes Datenguthaben, das du beim Streamen verbrauchst, im Tarif bereits inkludiert ist. Für die Anbieter an sich bezahlst du nach wie vor. lg Wolfgang

  15. Andreas Kuess

    Ist geplant das Twitch in Zukunft auch als Partner dazu kommt?

    LG Andreas

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Andreas, das können wir derzeit leider nicht sagen. lg Wolfgang

  16. Thomas

    Kommt der Sportstreaming Anbieter DAZN auch noch dazu?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Thomas, DAZN ist aktuell noch nicht dabei. Wir sind aber laufend mit allen Anbietern im Austausch und sobald sich etwas tut, werden wir es kommunizieren. LG & ein frohes neues Jahr, Felix

  17. Christian

    Hallo!
    Ich habe vorhin gerade die Option Free Stream durch einen Wechsel auf Go XL freigeschaltet. Muss ich mich nun bei Spotify, Netflix etc. überall anmelden um den Dienst nutzen zu können oder was ist konkret zu tun? Danke und Lg

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Christian, genau so ist es. lg Wolfgang

  18. Patrick

    Hallo,

    Ich habe gesehen, dass A1 now ein Partner des Free stream ist.
    Ist es möglich hier ORF ohne HD zu sehen? Bzw. wenn der Empfang schlechter ist. Also meine Frage ab wann gilt die grenze mit HD, da ich eigentlich nur den Go L Tarif möchte.

    Gibt es eine Info ob ORF bald dazu kommt (z.B sport.orf.at) um Sportveranstaltungen sehen zu können?

    Vielen Dank
    Patrick

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Patrick, das Streamen ohne HD ist nur bei schlechter Internetverbindung möglich, eine Einstellungsoption gibt es dazu nicht. Ob und welche Anbieter bei A1 Free Stream dazukommen, kann ich dir leider nicht sagen. lg Wolfgang

  19. Josef

    Hallo!
    Habe einen A1 Go L Sim Pur im juni angemeldet. Bei mir gibt es diese Option nicht.
    Was muss ich tun?
    mfg

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Josef, A1 Free Stream sollte auch mit deinem genannten SIM Pur Tarif funktionieren. Schick uns bitte über Facebook https://www.facebook.com/A1Fanpage/ oder im A1 Chat https://www.a1.net/chat deine Kundendaten, dann können wir uns das ansehen. LG & einen angenehmen Donnerstag, Felix

  20. David Richtinger

    Hallo,

    ich finde es wie meine Vorredner unfair das es nur bei den neuen Tarifen geht und noch dazu steht das nirgends.

    Tarifwechsel würde bei mir €7 im Monat mehr Kosten womit „Free Stream“ für mich nicht wirklich „Free“ wäre.

    Schade

  21. Daniel Werenka

    Ich finde es unfair das dies bei den alten Verträgen nicht möglich ist zu aktivieren! (kann auch nicht den Tarif wechseln)

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Daniel, nur die aktuellen A1 Go! Tarife können A1 Free Stream nutzen – hast du schon in der mein A1 App nachgesehen, ob ein Wechsel möglich ist? lg Wolfgang

  22. Andreas

    Wie sieht es hier mit den A1 Network Tarifen aus? Habe ein Firmenhandy, welches ich auch privat nutzen kann. Habe A1 Mobil Network Voice 2011 und einige Zusatzpakete wie 5GB im Monat inkludiert, etc.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Andreas, A1 Network Tarife sind davon leider ausgenommen. lg Wolfgang

  23. Johannes

    Bei mir gibt es die Option „A1 Free Stream“ nicht. Ich habe den Tarif: A1 Go! Xcite 2013.

    Was mache ich falsch bzw. warum funktioniert’s bei mir nicht?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Johannes, um A1 Free Stream nutzen zu können benötigst du einen aktuellen Tarif – einfach via mein A1 App wechseln! lg Wolfgang

Loading Facebook Comments ...