A1 Mobilbox verwalten und erweitern

Jeder A1 Kunde kennt sie: Die A1 Mobilbox. Wer jetzt an einen einfachen langweiligen Anrufbeantworter denkt, unterschätzt die Möglichkeiten, welche dieser Dienst bietet. Wie ihr die A1 Mobilbox einfach verwalten und auch sinnvoll erweitern könnt, möchte ich heute in diesem Artikel zeigen.

A1 Mobilbox anrufen

Verwaltung und Grundeinstellungen

Eure A1 Mobilbox könnt ihr über verschiedene Wege erreichen bzw. einstellen. Neben dem sehr einfachen und gut aufgebauten Sprachmenü über einen Anruf unter der Rufnummer 66477 oder auch Kurzwahl mit Taste 1, gibt es natürlich auch die Mein A1 App. Diese App bietet euch einige Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem auch die A1 Mobilbox zu deaktivieren. Im Falle eines Auslandaufenthalts außerhalb der EU ist das praktisch, um Roamingkosten zu sparen. Noch ein Tipp: Innerhalb der EU ist die A1 Mobilbox kostenlos.

Die umfangreichste Variante ist aber jedenfalls der Weg über den Mein A1 Bereich auf A1.net. Unter Einstellungen > A1 Mobilbox findet ihr die wichtigsten Punkte, wie zum Beispiel die Menüsprache, die Begrüßung aber auch verschiedene Möglichkeiten der Benachrichtigung.

Weiterleitung an E-Mail-Adresse

Als besonders interessante Option gibt es die Möglichkeit, Sprachnachrichten an eine E-Mail-Adresse weiterzuleiten. Man kann sich also seine empfangenen Mitteilungen als Audiodateien per E-Mail senden und von dort dann dauerhaft und unbegrenzt abspeichern.

A1 Mobilbox Einstellungen

Und so sehen die Benachrichtigungs-Einstellungen im Bearbeitungs Modus aus:

A1 Mobilbox Einstellungen Bearbeitung

Fax-Einstellungen

Eine weitere tolle Funktion der A1 Mobilbox gibt es unter dem Punkt Fax-Einstellungen: Ihr könnt hier nicht nur Faxnachrichten an eine Faxnummer, sondern ebenso an eine E-Mail-Adresse weiterleiten, um sie zum Beispiel auszudrucken oder weiter zu bearbeiten. Als Faxnummer fungiert in diesem Fall eure bestehende A1 Rufnummer. Ja, so einfach kann es wirklich gehen.

A1 Mobilbox Fax Einstellungen

Und so sehen die Fax Einstellungen im Bearbeitungs Modus aus:

A1 Mobilbox Fax Einstellungen Bearbeitung

Tipp: Visual Voicemail

Wer es gerne noch übersichtlicher hat, dem empfehle ich wärmstens Visual Voicemail. Damit werden die Nachrichten der Mobilbox wie in einem E-Mail-Posteingang angezeigt und lassen sich somit auch einzeln und gezielt abrufen bzw. löschen. Wie einfach das mittels eigener App für euer Smartphone funktioniert erfahrt ihr hier (iOS) und hier (Android).

Am besten schaut ihr gleich einmal in eure persönliche A1 Mobilbox rein und richtet sie einfach im Handumdrehen nach euren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen ein.
Viel Spaß mit eurem mobilen Anrufbeantworter von A1!

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. David

    Hallo,

    ich würde gerne einen eingesprochenen Text im mp3 Format (bzw. im m4r Format) als Begrüßung nutzen. Wie gehe ich vor?
    Danke,

    David

  2. Franziska Uitz

    Obwohl bei meiner Mobilbox Nachricht mittels SMS abgeschalten ist – kommt die Ansage – ihr Anruf wird per SMS weitergeleitet.

    Mobilbox schaltet sich auch nach minutenlangen klingeln nicht ein.

    Text für Mobilbox ist besprochen – und die Einstellung – diesen Text als Ansage verwenden – ist auch aktiviert.

    Wer weis Rat ??

    Danke

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Franziska, hast du die Einstellungen auch direkt in der Mein A1 App oder in deinem persönlichen Bereich unter http://www.A1.net überprüft? Melde dich ansonsten bitte direkt im A1 Chat: http://www.A1.net/chat mit deinen Kundendaten, die Kollegen sehen es sich gerne für dich an. Glg, Petra

  3. Ing.Friedel Hans

    Seit einem Windowsupdate? finde ich in meiner Mailbox keine pdf Anhänge mehr die mir als Anhang gesendet wurden. Was soll ich machen?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Hans, stelle dein Anliegen bitte in der A1 Community: https://www.a1community.net/ Unsere Super User helfen dir garantiert rasch weiter. LG & einen angenehmen Mittwoch, Felix

  4. Heinz

    LL,

    Wie und wo kann das Passwort für die mobilbox ausgeschalten oder am Handy hinterlegt werden?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Heinz, du kannst das Passwort in MeinA1 unter http://www.a1.net/meina1 deaktivieren. LG, Felix

  5. Helga Mikuletz

    Bearbeitungsnummer: XY

    Ich befinde mich derzeit auf Urlaub und habe die Schwierigkeit, daß ich keine E-mails versenden kann!
    E-mails erhalte ich einwandfrei. Leider habe ich meine Mappe mit den Vertragsunterlagen nicht mit.
    Meine Hoffnung ist, daß dieses Problem von ihnen aus behoben werden kann.

    In Erwartung eine Antwort und vielen Dank
    Helga Mikuletz

    • Felix Stoisser

      Hallo Helga,
      ich habe deine Bearbeitungsnummer herausgenommen, da es sich beim A1 Blog um ein öffentliches Medium handelt und sonst auch andere Leute deine vertraulichen Daten sehen. Wende dich doch bitte direkt bei meinen Kollegen vom A1 Service Team, die nehmen sich gerne deinem Anliegen an. Hier https://www.facebook.com/A1Fanpage oder hier: https://www.a1.net/chat
      Einen schönen Dienstag & LG,
      Felix

  6. Katja

    Hallo, ich finde leider nirgendwo Informationen, wie lang eine Nachricht auf der Mobilbox sein kann, d.h. wann schaltet das System ab, wenn der Anrufer auflegt oder keine unbegrenzt auf die Mobilbox sprechen?

    Außerdem werden die Nachrichten, was ich meine, nach einer bestimmten Zeit gelöscht. Weiß jemand, nach welcher Zeit? Danke!

  7. Sabine Andritsch

    Hallo
    Meine Sprachanrufe werden bereits nach 3x klingeln zur MOBILBOX weiter geleitet. Finde leider nicht heraus mit welchem Steuerungscode ich das auf zb 20 Sekunden umändern kann.
    Der von A1 empfohlene Code zur allgemeinen Einstellung der Box und Weiterleitung nach 25 Sekunden funktioniert leider nicht…

    Danke!

    • Felix Stoisser

      Hi Sabine,
      Du kannst die Einstellungen der Mobilbox selbst unter Mein A1 einrichten–> Einstellungen –> Mobilbox –> Mobilbox einstellen –> Benachrichtigungen und Weiterleitungen Ihrer Mobilbox oder eigenem Gerät vornehmen. Alternativ kannst du die Einstellung auch direkt in der Mobilbox unter 3.4.1.2. „Zeitpunkt einschalten“ probieren.
      Liebe Grüße, Felix

  8. Horst Waltl

    Ich möchte gerne meine Mobilbox einrichten bzw. neu konfigurieren.
    Sorry, aber im „Mein A1-Bereich“ gibt’s das Menü „Einstellungen“ gar nicht, sodass man gar keine Chance hat, zum Nächsten Punkt „Mobilbox“ zu gelangen
    Freundlichst
    Horst

    • Felix Stoisser

      Hallo Horst,
      wenn du deine Rufnummer im Mein A1 Bereich (Web-Version) ausgewählt hast, findest du als dritten Punkt Einstellungen. Über das grüne Plus kannst du die Kategorie ausfahren und gelangst zur Mobilbox.
      LG;
      Felix

  9. Wolfgang Hammer

    Hallo Sven, eine Fax Nachricht müsstest du folgendermaßen weiterleiten können: Einfach während du es „abhörst“ die Taste 5 drücken – danach wirst du aufgefordert, die Zielnummer einzugeben. An diese wird das Fax dann versandt. lg Wolfgang

  10. Sven

    Hallo!

    Danke für die Beschreibung. Vielleicht gibt es auch Hilfe bei meinem folgenden Problem: Man hat mir offenbar ein FAX geschickt (laut Mobilbox-Abfrage: „Sie haben ein neues Fax; emfangen am xx.xx.xxxx; das Fax ist eine Seite lang“); Nur leider kann ich dieses Fax nicht abfragen/weiterleiten; es gibt keine Option beim Abfragen das durchzuführen? Eine Weiterleitungs-Adresse habe ich jetzt zwar eingerichtet, aber das hilft mir nichts bei der vorhandenen Nachricht!

  11. Emin

    Hallo Christian,

    hast du es schon mit diversen Mediaplayern probiert? Mit VLC bzw. MX Player habe ich sehr gute Erfahrungen, die bis jetzt auch jedes Format haben abspielen können.

    lG Emin

  12. Christian

    Die Weiterleitung der Mailboxnachricht per Mail als Audionachricht ist super, nur wird die Nachricht im WAV-Format weitergeleitet und das kann z.B. auf Android nicht wiedergegeben werden.
    Kann man das Format auf mp3 umstellen?

    • Wolfgang Hammer

      Hi Christian, leider gibt es keine Möglichkeit das zu ändern. lg Wolfgang

Loading Facebook Comments ...