Das neue High-End Smartphone: Huawei Mate 10
Das Huawei Mate 10 soll die Grenzen des Smartphones sprengen. Bis zur Pressekonferenz vom 16. Oktober ist noch etwas Zeit: Die Gerüchteküche brodelt jedoch seit Huawei-Chef Richard Yu auf der IFA in Berlin erste Statements zum neuen Phablet abgeben hat. In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch die bisherigen Leaks zum Nachfolger des Mate 9.
Sieht so das neue Huawei Mate 10 aus? | Quelle: Evan Blass
Die Gründe, warum das Mate 10 kein „reines Smartphone“ werden soll sind allen Voran der neue Prozessor „Kirin 970“: Damit besteht die Möglichkeit es an einen Monitor anzuschließen und als PC-Ersatz zu verwenden. Die Grenze zwischen Smartphone und Computer verschwindet.
Prozessor „Kirin 970“ – mit künstlicher Intelligenz
„Kirin 970“ feiert in der Mate 10 Reihe genauso Huawei-Premiere wie das neue Betriebssystem Android 8.0 Oreo. Acht Prozessorkerne und 12 Grafikkerne sind dabei aber noch nicht das heißeste Feature: Ein Co-Prozessor für künstliche Intelligenz ist auch mit an Bord. Diese NPU (neurale Prozessoreneinheit) gilt als Highlight des Chipsatzes und soll, durch den kürzeren Dienstweg über den Extrachip die KI noch schlauer machen.
Mit einer maximalen Taktfrequenz von 2,4 Gigahertz ist der Prozessor zwar im Bereich des Vorgängers, durch die 10-Nanometer-Fertigung, anstelle der vorigen 16-Nanometer, fällt der Chip aber wahrscheinlich energiesparender aus und stellt so neue Rekorde bei der Akkulaufzeit auf.
Der neue Kirin 970 Prozessor mit künstlicher Intelligenz | Quelle: Inside-Handy
Das Mate 10 als PC-Ersatz?
Wie bereits erwähnt, ist die künstliche Intelligenz nicht die einzige große Neuerung im Mate 10. Schenkt man der Gerüchteküche glauben, arbeitet der chinesische Konzern an einem Konkurrenzprodukt zu dem Konzept von Samsung, die mittels DeX-Dock die neuesten Smartphones der Galaxy-Reihe zum PC-Ersatz machen. Huawei will das mittels eines Mini – DisplayPort – Adapter günstiger möglich machen, als die Konkurrenz.
Neuer, stärkerer Akku
Ein wichtiger Punkt bei Smartphones ist der Akku. Bis zu 4200 mAh soll das Wunderding im Mate 10 aufweisen – zum Vergleich: ein Samsung Galaxy Note 8 hat 3300 mAh, ein iPhone X soll 2.716 mAh haben und ein iPhone 8 Plus hat 2.675. Es wird also egal sein, was du in deinem Alltag mit dem Smartphone unternimmst, der Akku wird dir nicht ausgehen.
Japanisches Joint Venture liefert Display
Beim Huawei Mate 10 wird es ein „Full-Active-Display“ aus dem Hause Japan Displays verbaut. Genauer gesagt soll es ein 5,88 Zoll großes IPS-LC-Display sein, das mit 2560 mal 1440 Pixeln auflöst. Der Bildschirm wird dabei ähnlich wie Samsungs Galaxy S8 beinahe rahmenlos sein.
Welche Variante schafft es nach Europa? | Quelle: Pocketnow
In Europa vermutlich nur 2 Versionen geplant
Geplant ist aber nicht bloß ein Smartphone, sondern gleich eine ganze Mate 10-Reihe. Zum oben beschriebenen gesellen sich wohl noch ein Mate 10 Light und ein Mate 10 Pro hinzu. Als erste Unterschiede der Pro-Variante sind ein 5,99 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2880 mal 1440 Pixel sowie ein 6 GB Arbeitsspeicher (anstelle von 4 GB) durchgesickert. Gerüchten zufolge sollen in Europa aber „nur“ die Pro und die Light Version erscheinen.
Peter
Wird es ein Mate Light bei A1 geben?
A1 Blog Redaktion
Hallo Peter, das ist derzeit leider nicht geplant. lg Wolfgang
Hans
Ich bekam heute 2 Mate 10 Pro in braun von A1.
Ich war traurig, wie ich die SIM Karten einsetzen wollte und würde mir wünsche, dass A1 das normale DUAL SIM und nicht das SINGLE SIM Modell verkaufen würde.
A1 Blog Redaktion
Hallo Hans! Wir führen aktuell nur Single SIM Modelle, leite dein Feedback jedoch gerne weiter 🙂 Danke dafür! lg Mina
Hans
Hallo,
es ist toll die braune Version ist schon bei A1, kommt das graue Huawei Mate 10 pro auch?
Lg
Hans
A1 Blog Redaktion
Hi Hans, aktuell gibt es nur die braune Version. In naher Zukunft wird sich daran nichts ändern, ansonsten kommunizieren wir es über unsere Social Media Kanäle. 🙂 Besitzt du schon ein Mate 10 Pro? LG & einen angenehmen Montag, Felix
Manuel
Na das sind ja schon mal gute Nachrichten ? Mein Favorit wäre die blaue Version ? lg Manuel
Manuel
Weiß man schon welche Farbe es geben wird? lg Manuel
A1 Blog Redaktion
Hi Manuel, in den kommenden Tagen werden wir alles kommunizieren. Welche Farbe ist denn dein Favorit? 🙂 LG, Felix
Hans
Das mate 10 pro sollte im handel in 10 bis 14 Tagen verfügbar sein…wird a1 auch im selben Rahmen sein? Gibt es die 360 Grad Kamera bei a1 Vorbestellung?
A1 Blog Redaktion
Hi Hans, das wird auch bei A1 so sein. Eine 360 Grad Kamera ist nicht dabei. lg Wolfgang
MIKE
GIBT ES BEI A1 HUAWEI MATE 10 PRO UND HUAWEI MATE 10 LGMIKE
A1 Blog Redaktion
Hallo Mike, das Mate 10 wird es laut Huawei in Europa gar nicht geben. Das Mate 10 Pro wird es aber im November bei uns in der Vorbestellung geben. 🙂 Wirf doch einen Blick auf unsere Social Media Kanäle, da werden wir es kommunizieren sobald es soweit ist. LG & einen schönen Mittwoch, Felix
MIKE
WANN GIBT ES DAS HUAWEI MATE 10 BEI A1
A1 Blog Redaktion
Hallo MIKE, das wird sehr bald der Fall sein – ein genaues Datum kann ich dir noch nicht nennen! lg Wolfgang
Manuel Michtner
Ok danke für die rasche Antwort. Lg Manuel
Manuel Michtner
Wann wird es das Huawei Mate 10 Pro bei A1 geben?
A1 Blog Redaktion
Hi Manuel, du musst dich noch ein bisschen gedulden. Wir werden es demnächst über unsere Social Media Kanäle kommunizieren. LG, Felix