Android 7.1: Developer Preview bringt App Shortcuts und Daydream Support
Bereits Ende Oktober wird mit Android 7.1 die Developer Preview des neuesten Updates für Android Nougat von Google zur Verfügung gestellt – das kündigt der Suchmaschinenriese auf seinem Developer Blog an. Wer das Google Event am 04. Oktober verfolgt hat, konnte bereits einen kleinen Blick darauf erhaschen. Mit der aktuellsten Version kommen auch viele neue Features auf das Android Smartphone, darunter Support für die neue Daydream View und App Shortcuts.
Android 7.1 – neue Features
Apple hat sie dem iPhone 6s und 3D-Touch schon vor über einem Jahr eingeführt – App Shortcuts. Mit Android 7.1 kommt dieses Feature nativ nun auf alle anderen kompatiblen Smartphones: Entwickler können ihren Apps bis zu 5 Aktionen zuordnen, die der User direkt vom Launcher aus starten kann. Das können vorgefertigte, aber auch dynamische Verknüpfungen sein – zum Beispiel häufig genutzte Kontakte bei einem Messenger.
Android 7.1 bringt einige optische Änderungen: Runde Icons und App Shortcuts – außerdem das Einfügen von Grafiken via Tastatur | Bild: Google
Ebenso neu ist der Support für kreisrunde App Icons – die kennen wir bereits vom Google Pixel und werden mit Android 7.1 für alle Android Smartphones verfügbar. Ein weiteres neues Feature ist die Möglichkeit, dass Entwickler nun die Tastatur für Eingaben erweitern können, damit die Nutzer Grafiken oder animierte GIF-Dateien in der jeweiligen App einfügen können. Welche Grafiken das genau sind, ist jeder App überlassen. Eine weitere Verbesserung kommt beim Speichermanagement: Ungenutzte Dateien können zur Freigabe des Speichers jetzt gelöscht werden.
Die Developer Preview ist wie immer unter Android Beta verfügbar und kann von jedem Teilnehmer des Android Beta Programs heruntergeladen werden. Vorerst wird die Beta nur durch das Nexus 5X, das Nexus 6P und das Pixel C unterstützt, weitere Geräte werden im Laufe der Zeit folgen. Die fertige Version von Android 7.1 soll dann Anfang Dezember erscheinen.
Gib deine Meinung ab: