iOS 10.1: Die Beta Version des neuen iPhone Updates im Preview

Nach dem Update ist vor dem Update – nachdem iOS 10 am 13.09. erschienen ist und bereits 2 Wochen später das Update auf iOS 10.0.2., steht mit iOS 10.1. bereits das nächste größere iPhone Update ins Haus. Vorerst ist iOS 10.1. erst in einer Beta Version erschienen – wer mutig ist und die neuen Funktionen ausprobieren möchte, kann sich jederzeit beim Apple Beta Program anmelden und die neueste Version auf sein iPhone laden.

iOS 10.1. Vorschau
Die iOS 10.1. Beta ist bereits zum Download verfügbar | Foto: A1/Wolfgang Hammer

Das sollten allerdings nur jene tun, die gerne herumexperimentieren und in Kauf nehmen, eine möglicherweise instabile iOS Version zu verwenden. Für den A1 Blog haben wir iOS 10.1. bereits auf einem iPhone 6s installiert – Zeit für ein Preview zu allen neuen Funktionen und Fehlerbehebungen. Dieser Artikel ist ein Work in Progress, ich werde ihn mit regelmäßigen Updates am Laufenden halten.

iOS 10.1 – Bokeh Modus für das iPhone 7 Plus

Das wohl wichtigste neue Feature mit iOS 10.1. ist der Bokeh Modus für das iPhone 7 Plus, der schon in der Apple Keynote angekündigt wurde aber bisher noch nicht verfügbar war. Das iPhone 7 Plus ist ja insofern besonders, als es mit anstatt nur einer, mit zwei Kameras ausgestattet ist. Aus der Information beider Kameras errechnet der neue Kamerachip einen Tiefeneffekt, der die Tür zu dem professionellen Unschärfeeffekt öffnet. Bokeh Aufnahmen waren bisher nur mit DSLRs möglich, mit dem iPhone 7 Plus kommt dieses gestalterische Highlight endlich aufs Smartphone. Daraus folgt aber auch, dass alle iPhone Modelle mit nur einer Kamera nicht von diesem Update profitieren werden.

iOS 10.1 – Update behebt Arbeitsspeicher Fehler

Das neue iPhone 7 Plus ist das erste iPhone, das anstatt mit 2 GB Arbeitsspeicher mit 3 GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Bei der Speicherverwaltung gibt es unter iOS 10 aber noch so manchen Fehler, so berichteten User über hängende Facebook Ansichten, einen weißen Bildschirm bei der YouTube App oder Webseiten, die beim Safari Start immer wieder neu geladen werden mussten. All diese Fehler sollen mit dem neuen Update behoben werden.

iOS 10.1 – Safari deutlich schneller

Safari scheint einen Schritt vorwärts gemacht zu haben – zumindest kommt es mir so vor, als würden Webseiten deutlich schneller als zuvor laden. Und das sowohl unter WLAN, als auch im mobilen Netzwerk via LTE. Kein Vergleich zur Performance am iPhone SE, das bei mir noch unter iOS 9.3 läuft.

[Update 10.10.2016] iOS 10.1 – Apple warnt vor langsamen 32 bit Apps

Dieses Feature hätte eigentlich schon mit iOS 10 kommen sollen, wurde dann aber doch auf 10.1 verschoben. In der zukünftigen Version wird Apple via Pop-Up warnen, wenn ein User eine 32 bit App installieren möchte. Laut Apple bremsen ältere Apps das System aus und können so die Usererfahrung schmälern – mit dieser Maßnahme möchte Cupertino gegensteuern und außerdem Entwickler sanft dazu zwingen, neue Versionen ihrer Apps zur Verfügung zu stellen.

[Update 10.10.2016] iOS 10.1 Beta 2 – iMessage

ios10-1-beta2-test-effekte_1000
Die neuen iMessage Animationen sollten jetzt für jedermann sichtbar bleiben | Foto: A1/Wolfgang Hammer

Unter iOS 10 werden die neuen iMessage Effekte nicht angezeigt, wenn unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen die (stromsparende) Option Bewegung reduzieren aktiviert ist. Das ist insofern von Nachteil, als man ja vielleicht trotzdem die schönen neuen Effekte in iMessage sehen und nutzen will. Unter iOS 10.1 kommt ein neuer Button hinzu, mit dem man für iMessage eine Ausnahme machen kann. Außerdem können alle Animationen nun mit einem kleinen Wiederholen Button wiederholt werden.

[Update 10.10.2016] iOS 10.1 Beta 2 – iMessage App Store

Wie die meisten iMessage User unter iOS 10 wohl schon bemerkt haben, wurde in die Nachrichtenapplikation ein eigener iMessage App Store integriert. Der wird in Sachen Usability verbessert – anstatt einer Übersicht mit kleinen Punkten gibt es jetzt einen horizontalen Scrollbalken, der die Übersicht erleichtern soll.

[Update 25.10.2016] iOS 10.1: Ab sofort zum Download verfügbar

iOS 10.1 steht ab sofort zum Download bereit. Was sich genau ändert, kann in den offiziellen Patch Notes nachgelesen werden.

Jeder der möchte, kann sich jederzeit für die Public Beta von iOS 10.1. bei Apple registrieren. Dabei gilt aber zu beachten, dass es sich um eine Vorabversion handelt: Bugs und Fehler muss man mitunter in Kauf nehmen. Wer die Beta installiert hat, kann jederzeit wieder auf eine aktuelle, fehlerfreie iOS Version zurückwechseln. Wie das geht, findet ihr unter diesem Apple Support Artikel.

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...