iOS 10 – die wichtigsten Neuerungen

Hast du es schon heruntergeladen? Bereits seit gestern Abend läuft die Verbreitung von iOS 10. Mit der neuen Version von Apples Betriebssystem kommen eine ganze Reihe an größeren und kleineren Änderungen. Alle wichtigen Neuerungen haben wir hier für euch zusammengefasst.

ios10-update_800
Mit iOS 10 gibt es eine Menge praktischer Neuerungen | Foto: A1/Wolfgang Hammer

Gleich eine ganze Reihe an Änderungen gibt es bei der Kamera bzw. den Fotos: Unter iOS 10 werden die eigenen Aufnahmen unter ganz neuen Gesichtspunkten sortiert. Das Betriebssystem erkennt autonom, welche Bilder bestimmte Personen zeigen, an bestimmten Orten aufgenommen wurden oder welche Objekte sich darin befinden. Das ermöglicht, in der Suche oder via Siri zum Beispiel nach Ampel zu suchen – schon werden alle Fotos angezeigt, auf denen eine Ampel zu sehen ist.

apple-maps-album-neu
Auf der Karte werden die Aufnahmen sehr übersichtlich nach Standort sortiert | Bild: Screenshot/A1

Besonders gelungen ist die neue Kartendarstellung in der Foto App. Unter Alben > Orte sieht man auf einer skalierbaren Landkarte, welche Fotos an den jeweiligen Orten geschossen wurden. Voraussetzung dafür ist, dass die Ortungsdienste in den Einstellungen aktiviert sind.

Weiteres neues Feature im Album ist die Andenken Funktion. Unter diesem Punkt werden Alben zu bestimmten Ereignissen erstellt – zum Beispiel die besten Fotos der letzten 3 Wochen oder des letzten Jahres. Diese Alben können zu einem Video verpackt und mit anderen geteilt werden. Reihenfolge der Bilder, unterlegte Musik und viele andere Einstellungen können vor dem Versand vom User noch selbst festgelegt werden.

Neben der Kamera gibt es auch viele Änderungen beim Sperrbildschirm. Der aktiviert sich von selbst, sobald man das iPhone aufhebt – dabei werden auch alle Benachrichtigungen sichtbar. Außerdem kann die Kamera via Wisch nach links geöffnet werden, für Schnappschüsse also extrem gut geeignet. Im Gegenzug muss aber nun immer der Homebutton gedrückt werden, um zur Code Eingabe für die Entsperrung zu kommen. Ist Touch ID eingerichtet, wird einen das nicht so sehr stören – für mich persönlich bedeutet das aber schon eine recht grobe Änderung bei der Bedienung des iPhones.

Bei den Nachrichten ist ebenfalls vieles neu: Über 100 neue Emojis, anpassbare Schriftgrößen (siehe Google’s neuen Allo Messenger), Vollbild Effekte, Medien wie Videos werden jetzt direkt in der App abgespielt und weitere Kleinigkeiten. iMessage wird nun auch für Entwickler geöffnet, das macht die Integration für Features von anderen Apps möglich – zum Beispiel Banking Apps, um Geld aus iMessage heraus direkt an Freunde überweisen zu können. Außerdem kann der Text versteckt werden (Zaubertinte) – um die Nachricht zu lesen, muss erst über die betroffene Stelle gewischt werden. Alles über die neuen Funktionen von iMessage unter iOS 10 hier.

Zahlreiche lange erwartete Neuerungen gibt es auch bei Apple Maps – das war ja bisher Google Maps in vielen Belangen unterlegen. Apple holt nun auf: So wird es mit iOS 10 erstmals möglich, sich bei einer Route frei bewegen zu können anstatt immer darauf fixiert zu bleiben. So kann man sich die geplante Strecke vorab besser ansehen. Außerdem wird wie bei Google Maps die Verkehrslage angezeigt und entlang der Route werden ausgewählte möglicherweise interessante Objekte angezeigt. Apple Maps wird zukünftig aus Infos aus iOS zurückgreifen: Wenn beispielsweise ein Termin an einem bestimmten Ort im Kalender eingetragen wurde, wird Apple Maps automatisch den Weg dorthin vorschlagen. Dienste wie Uber werden direkt in Maps integriert, eine Taxifahrt kann also ohne Maps verlassen zu müssen direkt gebucht werden.

iOS 10 System App Entfernung
System Apps können unter iOS 10 endlich entfernt werden | Bild: Screenshot/A1

System Apps können nun übrigens entfernt werden. Und das obwohl Apple immer wieder beteuerte, wie wenig Speicherplatz die eigenen Apps benötigen. Kann mir gut vorstellen, dass das Löschen der Aktien oder der Apple Watch App nun zu den ersten Dingen zählt, die viele User an ihrem iPhone vornehmen werden.

Apple hilft seinen Usern, einen guten Tag/Nacht Rhythmus zu bekommen: Die Option Schlafenszeit in der Uhr-Anwendung ermöglicht das Einrichten regelmäßiger Schlafzeiten. Das iPhone erinnert einen dann daran, sich eine Mütze voll Schlaf zu holen. Das Traummännlein kann das iPhone leider noch nicht rufen, vielleicht bekommen wir so ein Feature mit der nächsten Version…

iOS 10 ist für alle iPhones ab Version 5 verfügbar. Ebenso für viele iPad und iPod Modelle, eine genaue Liste gibt es hier. Was sind für dich die Highlights der neuen Version? Freue mich über deine Meinung!

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Wick-Braun Béatrice

    Eine im Album zusammengestellte Bildfolge wird im Andenken ohne mein Zutun geändert. Es gelingt mir nicht diese wieder richtig zu stellen. Was ist zu tun. Ansonsten eine gute Sache.

  2. Su

    Hallo zusammen,
    seit gestern Abend habe ich nun das jüngste Update auf mein iPhone 6 aktualisiert.
    Ansich empfinde ich das mit dem Homebutton drücken eher lästig, ansonsten ist das meiste ok.

    Was mich allerdings ziemlich nervt ist die Tatsache, dass man bei der Ansteuerung von apple TV automatisch (!) auch die Bildschirmsynchronisation aktiviert ohne Möglichkeit, diese auszuschalten.
    Da ich bevorzugt über amazon video Serien ansehe, kann ich während des Betriebs übers iPhone seit dem Update nicht mehr parallel Nachrichten auf dem Handy schreiben, im Internet nachsehen etc.
    Sobald ich das Handy in den Homebildschirm bringe, unterbricht das Streaming und synchronisiert den Handbildschirm.
    SEHR lästig.
    Habe nach Einstellungen gesucht, aber noch keine Lösung gefunden.
    Hat da jemand einen Tipp für mich?
    Danke für Info 🙂

  3. Wolfgang Hammer

    Hi Thomas, sehr interessant – leider habe ich kein iPad, mit dem ich das testen könnte. Am iPhone 6s funkt’s problemlos. lg Wolfgang

  4. Thomas

    Meine Aussage bezieht sich auf das ipad mit neuem Update

  5. Thomas

    Seit dem neusten Update können Fotos aus dem Internet nicht mehr gesichert werden.

  6. Wolfgang Hammer

    Hallo Schmidt, funktioniert genauso wie unter iOS 9: Power und Homebutton gleichzeitig drücken! lg Wolfgang

  7. schmidt

    ich kann keinen screenshot mehr machen … wer kann helfen ??

Loading Facebook Comments ...