Wir fahren auf die Gamescom – Eine Vorschau auf eine Woche Games Games Games

Endlich ist es wieder soweit – die Gamescom steht vor der Tür. Von 17. bis 21. August findet in Köln das weltweit größte Event für Computer-und Videospiele statt. Für mich ist es das vierte Mal auf der Messe und ich freue ich mich schon wahnsinnig.

Es ist eine der ereignisreichsten aber auch stressigsten Wochen im Jahr. Auch heuer haben wir wieder über 50 Termine. Los geht es aber eigentlich bereits am Montag mit der Game Developer Conference Europe und Respawn – zwei Tagungen am und in der Nähe des Kölner Messegeländes. Hier finden Vorträge von großen Persönlichkeiten der Spieleindustrie statt. Dienstags geht es dann los mit der Xbox Pressekonferenz, am Mittwoch öffnet die Messe dann für Presse und Fachbesucher. Ab da und bis Freitag finden besagte Präsentationstermine statt und am Wochenende – wenn die Pressehallen geschlossen sind – widmen wir uns dem persönlichen Vergnügen. Hier verbringe ich gerne die Zeit in den e-Sport Hallen und verfolge die dort laufenden Turniere.

Gamescom 2016 - eine Vorschau

Was es dort gibt
Neben allen namhaften Marken der Branche wie Sony, Microsoft, Nintendo, EA oder Ubisoft, sind viele kleine Indie Studios, eine Merchandising Halle und eine Cosplay Arena auf der Messe vertreten. Pressetermine finden in den fünf Businesshallen, alles andere im Consumerbereich statt. Insgesamt stehen den Besuchern knapp 200.000 Quadratmeter zum Bestaunen zur Verfügung. Mehr als 800 Unternehmen der Computer- und Videospielindustrie werden ihre Neuheiten präsentieren. Erwartet werden bis zu 500.000 Besucher.

Warum das Ganze?
Für mich als spielebegeisterten Menschen ist die Gamescom ein absolutes Highlight. Eine Woche nach der Messe freue ich mich schon wieder auf die nächste. Es ist ein Gefühl, das sich nur schwer beschreiben lässt. Man hat die Möglichkeit, Entwickler aus aller Welt kennenzulernen, man trifft hunderttausende begeisterte Fans. Die Stimmung ist die ganze Woche über ausgelassen. Unter Tags läuft man von Termin zu Termin, ist froh, irgendwo einmal einen Schluck Wasser trinken zu können oder einen Happen Essen zu ergattern. Abends bespricht man den Tag mit Kollegen bei einem kühlen Getränk auf einer der Aftershow Events, muss aber gleichzeitig noch Bilder und Videos des Tages hochladen und am besten noch Zeit für möglichst viele Berichte finden und am nächsten Tag geht‘s in aller Früh schon wieder auf die Messe.

Gamescom 2016 - eine Vorschau

Meine Highlights
Die Highlights der Gamescom 2016 sind für mich weniger die großen Titel. Ich freue mich heuer auf viele kleine, noch unbekannte Spiele. Ich freue mich auf Interviews mit Entwicklern, die mir leidenschaftlich von ihren Spielen erzählen, an denen sie seit langem arbeiten. Ich freue mich auf die vielen VR Titel die ich anspielen werde und von denen ich euch hier viel erzählen werde. Natürlich interessieren mich auch „die Großen“ wie Mafia III, Elex, Gwent, das neue Call of Duty oder Battlefield 1. Es wird wie jedes Jahr eine großartige Messe.

Schaut im Laufe der Woche öfter am A1 Blog , auf Snapchat „eifachA1“ und der Facebook Fanpage vorbei. Ich habe Interviews mit Entwicklern, eindrucksvolle Bilder der Messe und Berichte der aktuellen (VR)- Spiele für euch im Gepäck.


Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...