BlackBerry PRIV: Per Streichgeste tippen als neue Funktion

BlackBerry PRIV Tastatur - per Streichgeste tippen | Foto © BlackBerry

Dass eines der Highlights vom BlackBerry PRIV Smartphone die mechanische Tastatur ist, das habe ich schon öfters bekundet. Die Tastatur ist aber nicht nur zum Tippen da, sondern agiert auch gleich als Touchpad. Und da gibt’s eine neue Funktion: Per Streichgeste tippen.

Das Android 6.0 Marshmallow Update wird derzeit auf unsere BlackBerry PRIV ausgeliefert. Mein Smartphone hat es schon erhalten. Mit dabei ist eine neue Funktion: Per Streichgeste tippen. Das funktioniert nicht nur auf der mechanischen Tastatur, sondern auch auf am Bildschirm.
Wer noch Android 5.1.1 Lollipop am PRIV oben hat: Die BlackBerry-Tastatur liefert diese Funktion mit dem aktuellen Update.

In der Praxis schaut das so aus. Wollen wir beispielsweise „Guten Morgen“ schreiben, dann starten wir mit dem Finger auf dem G und streichen danach rechts rauf zum „u“. Und so weiter und so fort. Dadurch erspart man sich beim Schreiben das Anheben der Finger.

BlackBerry PRIV Tastatur - per Streichgeste tippen

Standardmäßig ist diese Funktion nicht aktiviert. Will man sie, so passiert das wie folgt:

• Mit zwei Fingern von oben zur Bildschirmmitte wischen, um zu den „Einstellungen“ zu gelangen.
• Den Eintrag „Sprache & Eingabe“ > „Einstellungen BlackBerry-Tastatur“ > „Per Streichgeste tippen“ auswählen.
• Die Funktionen für die Bildschirmtastatur und/oder die physische Tastatur einschalten.

<<< BlackBerry PRIV bei A1 kaufen >>>

Mit dieser Funktion kann man schnell mit einer Hand tippen, ohne den Finger von der Tastatur abheben zu müssen. Einfach von Buchstabe zu Buchstabe streichen, um Wörter zu schreiben. Klappt in der Praxis ganz wunderbar!

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...