HTC 10 im Preview: HTC’s Weg zurück an die Spitze?

Mit dem Motto „The Power of 10“ stellte HTC am Dienstag sein neues Flaggschiff – das HTC 10 – vor. Damit ist natürlich das HTC One M10 gemeint, also der Nachfolger von One M9. Gleich vorweg: Das HTC 10 wird ab Mitte Mai bei A1 verfügbar sein! HTC will es diesmal dem Namen nach offensichtlich schlicht und setzt mit dem neuen Flaggschiff alles auf eine Karte: Die Verkaufszahlen von HTC haben in letzter Zeit zu wünschen übrig gelassen – und das trotz einer Fülle guter Modelle wie zum Beispiel dem HTC One A9. Für (positive) Schlagzeilen sorgt HTC derzeit aber eher abseits von Smartphones, nämlich rund um das Thema VR mit der HTC Vive. Das HTC 10 soll der Smartphone Sparte nun zu neuen Höhenflügen verhelfen – ob das gelingen wird, sehen wir uns im Preview an.

HTC 10 | Quelle: HTC

HTC 10 | Quelle: HTC

Top Ausstattung im eleganten Design

Das HTC 10 sieht zumindest auf den ersten Fotos und Renderings schlicht und einfach gut aus. Grund dafür ist ein Unibody Gehäuse aus Metall und Glas – damit positioniert sich das HTC 10 ganz klar in der Oberklasse. Auffallend sind gegenüber dem Vorgänger HTC One M9 und dem One A9 vor allem zwei Änderungen: Der längliche Home-Button unterhalb des Displays. Und auf das HTC Logo zwischen Bildschirm und Homebutton wurde verzichtet. Dadurch ist das Display bei ansonsten fast identischen Abmessungen gegenüber dem M9 trotzdem etwas gewachsen.

Bei der Ausstattung wurde nicht gespart, damit positioniert sich das HTC 10 ebenfalls ganz klar in der Oberklasse:

  • Display: Ist gegenüber dem FullHD Screen im HTC One M9 gewachsen – und zwar auf  QHD, also 2560 x 1440 Bildpunkte
  • Prozessor: Verbaut ist der neue Qualcomm Snapdragon 820 (kommt auch im LG G5 bzw. einigen Samsung Galaxy S7 Modellen zum Einsatz) samt 4 Kernen bei 2,2 bzw. 1,6 GHz
  • Speicher: Ganze 4 GB Arbeitsspeicher runden die Top Ausstattung ab. Der interne Speicher ist mit 32 GB begrenzt, kann aber via Micro SD erweitert werden
  • OS: Wie schon beim schlichten Namen hat sich HTC auch bei Eingriffen in Android gegenüber frühren Modellen ordentlich zurückgenommen – so wurde bei Bloatware und doppelten Apps aufgeräumt

Kamera

HTC-10-Kamera
HTC 10 | Quelle: HTC

Wie man mit der Smartphone Kamera begeistern kann, hat Samsung mit dem Galaxy S7 bereits gezeigt. HTC ist hier ebenfalls ambitioniert und hat in Sachen Kamera ordentlich aufgerüstet: Wir bekommen 12 Megapixel bei einer f/1.8 Blende, was für gute Fotos bei schlechten Verhältnissen sorgen sollte. Mit dabei ist laut HTC auch eine Weltpremiere: Es sind sowohl die Haupt-, als auch die Frontkamera mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet. Damit sagt HTC verwackelten Selfies Lebewohl. Auf die ersten Testfotos kann man also gespannt sein.

Das HTC 10 wird ab Mitte Mai 2016 verfügbar sein – ob und wann es bei A1 verfügbar sein wird, kann ich leider noch nicht sagen. Sobald ich mehr erfahre, werde ich alle Infos hier ergänzen & natürlich auch einen ausführlichen Testbericht nachliefern!

[Update 22.04.2016]: Das HTC 10 ist ab Mitte Mai bei A1 verfügbar! Für mehr Infos einfach hier anmelden > https://www.a1.net/htc-10!

[Update 10.05.2016]: Wir konnten das HTC 10 bereits ausgiebig testen – zum Testbericht geht es hier!

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...