Junge Talente gesucht

A1 sucht wieder nach jungen Talenten, nämlich für das A1 Graduate Programm 2016. Aber was kann man sich eigentlich unter „A1 Graduate Programm“ vorstellen? Was genau macht man als A1 Graduate und wie kann man sich dafür bewerben? Als ehemaliger Graduate berichte ich aus erster Hand und möchte euch einen exklusiven Einblick in das A1 Graduate Programm bieten und die wichtigsten Fragen dazu beantworten.

Das A1 Graduates Programm

Vor genau einem Jahr begann mein Einstieg bei Österreichs größtem Telekommunikationsanbieter im Bereich Online und seither erlebte ich eine aufregende und lehrreiche Zeit, über die ich euch nun berichten möchte.

Mit dem A1 Graduate Programm richtet sich A1 an Universitäts- bzw. Fachhochschulabsolventen und bietet den Teilnehmern Positionen in verschiedenen Unternehmensbereichen wie Marketing, Sales, Projektmanagement, IT, Informations-und Kommunikationstechnik und Human Resources an. Das Programm erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Jahr. Innerhalb dieses Jahres soll man in seiner zugeteilten Position verantwortungsvolle Tätigkeiten übernehmen und wertvolle Berufserfahrung sowie Training-on-the-Job erhalten. Zusätzlich werden durch Seminare und Workshops unterschiedliche Schwerpunktbereiche wie Präsentations-und Rhetorik-Skills ausgebildet. Somit erhält man als A1 Graduate die Chance auch seine persönliche Weiterbildung auszubauen.

Inhalte des A1 Graduate Programmes

Als Graduate ist man ein vielbeschäftigter Mitarbeiter bei A1, das ist gewiss. Neben der Einarbeitung und den operativen Tätigkeiten im Fachbereich gibt es einige andere Eckpunkte, die das Graduate Programm umfasst. Dazu zählen:

  • Mithilfe bei Unternehmensprojekten: Bei A1 gibt es eine Vielzahl von Projekten und Tasks an denen man sich als Graduate beteiligen kann. Um nicht nur in seinem Fachbereich sondern auch unternehmensübergreifend dazu zu lernen, werden A1 Graduates zu den verschiedensten Aufgabenstellungen hinzugezogen. Für mich waren diese Tasks sehr spannend und halfen mir andere Unternehmensfelder besser zu verstehen. Ich konnte z.B. bei der Erstellung eines Whitepapers mitwirken, andere Graduate-Kollegen wiederum halfen bei der Umsetzung von neuen A1 Video Guides.
  • Mentoring: Jeder Graduate wird von einem Mentor, einem erfahrenen und höherrangigen Mitarbeiter, begleitet. Durch den Mentoring-Austausch profitiert man von den Erfahrungen des Mentors und erhält wertvolle Tipps und Insights in die Unternehmenskultur.
  • Vernetzung: Das Graduate Programm bei A1 gibt es nun schon einige Jahre und das Netzwerk aus aktuellen und ehemaligen Graduates trifft sich regelmäßig zum Austausch und veranstaltet darüber hinaus auch gemeinsame Events. Für mich war dies eine tolle Gelegenheit sich in einer größeren Runde zu vernetzen und gleichzeitig zu lernen, was es alles braucht um ein gelungenes Unternehmensevent zu organisieren. Wir unternahmen z.B. Exkursionen zu anderen Firmen, organisierten einen Vortragsabend zum Thema Innovation und veranstalteten ein Sommerkino.
Bewerbung-bei-A1-2016

Event organisiert von A1 Graduates

Bewerbung als A1 Graduate

Du möchtest so wie ich deine Chance als Graduate nutzen? Der erste Schritt dazu ist ganz einfach, denn zu aller erst bewerben sich alle Interessenten online mit ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen. Danach gibt es eine erste Vorselektion unter allen eingegangenen Bewerbungen. Ein Teil wird dann zu Interview Tagen bei A1 in Wien eingeladen. Dabei versuchen wir die Bewerber persönlich kennen zu lernen und ihnen einen guten Eindruck über die zur Verfügung stehenden Jobs zu geben. Nach dieser Runde werden alle potenziell geeigneten Kandidaten zum mehrtägigen Assessment Center in Wien eingeladen. Im Anschluss an das Assessment Center fällt die Entscheidung, wer sich ab Mai 2016 als A1 Graduate beweisen darf.

Bewerbung-Prozess-bei-A1

Interview Tage in Wien

Ihr habt noch Fragen zum Graduate Programm bei A1? Dann hinterlässt uns hier doch einfach einen Kommentar und wir, die ehemaligen Graduates, setzen uns gerne mit euch in Verbindung!

Zur Bewerbung

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Esther Groth

    Hallo Sandra,

    danke für deinen Kommentar. Mein Name ist Esther und ich habe gerade das Graduate Jahr bei A1 abgeschlossen. Aus diesem Grund habe ich auch den oben angeführten Artikel geschrieben. Es freut mich sehr, dass du dich für das Graduate Programm 2016 beworben hast. Gerne stehe ich dir für Fragen dazu zur Verfügung – Gibt es etwas Bestimmtes, worüber du dich informieren möchtest?
    Falls du gerne mehr über den Bewerbungsprozess erfahren möchtest, haben wir hierzu einen brandaktuellen Blogartikel, ebenfalls von einem ehemaligen Graduate verfasst, den ich dir empfehlen kann: https://www.a1.net/s/graduate-bewerbung

    Liebe Grüße,
    Esther

  2. Sandra

    Liebe Graduates,

    ich habe mich für das Graduate Programm 2016 beworben und würde mich sehr über weitere Informationen sowie Inputs beziehungsweise jedweden Austausch freuen!

    Viele Grüße
    Sandra Ivkic

Loading Facebook Comments ...