Windows Mobile Tipp: Cortana in Österreich aktivieren

Cortana Aktiverung Österreich Trick

Cortana ist der Sprachassistent von Microsoft für Windows 10 und auch Windows 10 Mobile – also für das Microsoft Lumia 950 und das Lumia 550. Cortana kann bei der Suche am Smartphone, beim Organisieren von Terminen und zur Sprachsteuerung generell verwendet werden. Ähnlich wie Apples Siri oder Google Now verarbeitet sie Sprachbefehle. In Österreich ist Cortana allerdings noch nicht verfügbar. Am A1 Blog zeigen wir euch, wie man Cortana dennoch aktivieren kann.

Stumm

Ernüchterung. Das neue Lumia 950 ist da, man möchte die Sprachsteuerung aktivieren und dann das:

Cortana aktivieren

Cortana ist bisher nur in China, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, den USA und Deutschland verfügbar. Microsoft begründet sie eingeschränkte Verfügbarkeit mit dem Wunsch, den Assistenten an das jeweilige Land anzupassen. Deutschsprachige Länder wie die Schweiz und Österreich sind also nicht dabei – wann sie offiziell dazu kommen, ist noch offen.

Cortana aktivieren Menü

Macht aber nichts, denn bei unserem nördlichen Nachbar ist es ja bereits verfügbar. Mit einem einfachen Trick holt man sie sich ganz leicht nach Österreich: Einfach unter Einstellungen > Zeit & Sprache > Region das Land/Region auf Deutschland stellen. Nach der Auswahl muss das Smartphone neu gestartet werden. Nach dem Neustart einfach die Suche wählen und dort in den Einstellungen Cortana aktivieren, danach Datenschutzbestimmungen akzeptieren und fertig. Schon kann Cortana in Österreich genutzt werden.

Cortana Witz

Für jeden Spaß zu haben: Cortana erzählt auch Witze

Ein paar Worte noch zu den Regionen: Im Prinzip ist der Regionenwechsel ungefährlich und bringt keinerlei Nachteile. Da jedoch die Regioneneinstellung für Deutschland gewählt wurde, wird beim Anwählen von Handynummern automatisch die deutsche Vorwahl +49 vorangestellt (sofern die Kontakte nicht schon mit der österreichischen Vorwahl eingespeichert wurden). Um ohne die automatisch zugeteilte Ländervorwahl telefonieren zu können, muss man unter Einstellungen > System > Handy > Wahlvorgang > Internationale Anrufe aktivieren. Ebenso gilt es zu beachten, dass einige Apps und Dienste auf Grundlage der Region lokale Informationen wie Nachrichten und Wetterberichte zur Verfügung stellen. Ansonsten macht es keinen Unterschied, ob Österreich oder Deutschland gewählt ist.

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Wolfgang Hammer

    Hi Rafael, welches Lumia Smartphone verwendest du? lg Wolfgang

  2. rafael ciminello

    ich benutze ein Laptop und kein Telefon und benutz für Internet W -lahn mit der 3! wie aktiviere ich nun cortana Österreich?

Loading Facebook Comments ...