BlackBerry Priv: Tipps und Tricks fĂĽr schnelles Arbeiten

BlackBerry Priv Tricks

Mit dem Priv hat BlackBerry einen Volltreffer gelandet: Im A1 Blog Test gefielen mir vor allem das Dual Edge Display, der ausdauernde Akku und die mit sehr intelligenten Erweiterungen ergänzte Android Version überzeugen. Dem Priv kann man eine ganze Reihe an Tricks entlocken, mit denen man noch schneller und effizienter ans Ziel kommt. Ein paar dieser Tipps habe ich in dieser Übersicht zusammengefasst.

Dual Edge Screen

Dual Edge Display BB PrivDer Produktivitäts-Tab beim BlackBerry Priv

Am Priv bekommen wir ja einen Edge Screen – beim Laden wird dort die Ladestandsanzeige des Akkus eingeblendet. Ansonsten kann man sich dort via Produktivitäts-Tab ĂĽber alle neuen und wichtigen Informationen informieren lassen. Man legt selbst fest, auf welcher Seite des Bildschirms – also links oder rechts – sich das Tab befindet. Das Tab ist von jeder Applikation aus verfĂĽgbar, man kann also schnell in jeder Situation auf seine wichtigsten anstehenden Termine, Nachrichten und das Telefonbuch zugreifen. Wer an diesem Feature nicht interessiert ist, kann die Registerkarte im MenĂĽ ganz einfach deaktivieren.

Farbanpassung BlackBerry PrivDer Dual Edge Bildschirm am Priv ist ja ein AMOLED Display. Manche empfinden die Farben eines AMOLED Bildschirms als ĂĽbersättigt – wer dieser Meinung ist, muss dennoch nicht auf den Priv verzichten: Im MenĂĽ kann die Sättigung stufenlos bis auf IPS-LCD Niveau (also nicht mehr ganz so gesättigte Farben) gesenkt werden.

StreichverknĂĽpfungen erstellen

BlackBerry Priv StreichverknĂĽpfungen

Streichverknüpfungen sorgen für schnelles navigieren zu den Lieblingsapps – wird der Homebutton länger gedrückt einfach via Wisch in die richtige Richtung streichen. Das geht von jeder App aus, ist also sehr praktisch um schnell und ohne Umwege zur favorisierten App zu gelangen.

Shortcuts verwenden

BlackBerry Priv Shortcuts

Ein tolles und praktisches Alleinstellungsmerkmal des BlackBerry Priv ist die mechanische Tastatur. Die eignet sich nicht nur hervorragend zum Tippen, sondern auch schnellen Navigieren – zum Beispiel via Shortcuts. Welche Taste mit welcher App, welchem Kontakt oder Aktion belegt ist, bleibt dem User natĂĽrlich selbst ĂĽberlassen. Aber nicht nur das: Der Priv unterscheidet zwischen kurzem und langem DrĂĽcken – so kann jeder Buchstabe also 2-mal mit einer Aktion belegt werden.

BlackBerry Priv Shortcuts

Beispiel gefällig? – Ich belege die Taste „B“ bei kurzem drĂĽcken mit dem Browser, bei langem drĂĽcken mit der Aktion meine Frau anzurufen. Funktioniert tadellos – ĂĽberhaupt könnte man zum Beispiel alle Shortcuts bei langem drĂĽcken mit Kontakten belegen, während man die kurzen Shortcuts mit Apps belegt. Ăśbrigens können die Shortcuts auch komplett deaktiviert werden – wer an so etwas also keinen Gefallen findet schaltet das Feature einfach ab.

Keyboard

Wenn wir schon beim kapazitiven Keyboard sind – hier noch ein paar weitere Tricks:

  • Das Keyboard funktioniert wir ein Trackpad und kann auch zum Scrollen verwendet werden – beim Betrachten von Webseiten sehr praktisch
  • Sonderzeichen gefällig? – Einfach beim Tippen schnell nach unten Wischen – voilĂ , schon werden die Sonderzeichen am Touchscreen angezeigt

BlackBerry Priv Tastatur Tricks

  • Löschen: Um ein Wort zu löschen einfach schnell von rechts nach links wischen
  • Wörterbuch: Beim Tippen einfach nach oben streichen, damit ein Wort aus den Wortvorschlägen ĂĽbernommen wird – geht das einmal in Fleisch und Blut ĂĽber, wird das Verfassen von Nachrichten eine Sache von Sekunden

Erweiterte Interaktionen

Nur eine Kleinigkeit aber wahrscheinlich trotzdem sehr praktisch: Die erweiterten Interaktionen. Einmal aktiviert reicht es, den Priv mit der Vorderseite auf eine flache Oberfläche zu legen – in dem Augenblick wird der Energiesparmodus aktiviert. Oder der Klassiker: Ich kann aktivieren, dass das Smartphone auf stumm schaltet sobald es mit der Vorderseite auf eine flache Oberfläche gelegt wird. Diese Interaktionen können im EinstellungsmenĂĽ ein- und ausgeschalten werden.

Fehlt etwas? Ich freue mich ĂĽber jedes Kommentar mit weiteren Tipps und Tricks!

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Wolfgang Hammer

    Hi Franz, es ist schon etwas anderes als ein klassischer BlackBerry. Anfangsfehler konnte ich soweit nicht feststellen, BlackBerry liefert auch kontinuierlich Updates nach! lg Wolfgang

  2. Franz Buchhart

    Mein BlackBerry Passport steht dem Priv in nichts nach,allerdings bin ich sehr Interessiert an den Priv und warte ab wenn es Priv im A1 Shop gibt um zu sehen bevor ich dieses Teil zu meinem Passport dazu nehme,Abwarten ob es Anfangsfehler gibt.

Loading Facebook Comments ...