BlackBerry Priv: Tipps und Tricks für schnelles Arbeiten
Mit dem Priv hat BlackBerry einen Volltreffer gelandet: Im A1 Blog Test gefielen mir vor allem das Dual Edge Display, der ausdauernde Akku und die mit sehr intelligenten Erweiterungen ergänzte Android Version überzeugen. Dem Priv kann man eine ganze Reihe an Tricks entlocken, mit denen man noch schneller und effizienter ans Ziel kommt. Ein paar dieser Tipps habe ich in dieser Übersicht zusammengefasst.
Dual Edge Screen
Der Produktivitäts-Tab beim BlackBerry Priv
Am Priv bekommen wir ja einen Edge Screen – beim Laden wird dort die Ladestandsanzeige des Akkus eingeblendet. Ansonsten kann man sich dort via Produktivitäts-Tab über alle neuen und wichtigen Informationen informieren lassen. Man legt selbst fest, auf welcher Seite des Bildschirms – also links oder rechts – sich das Tab befindet. Das Tab ist von jeder Applikation aus verfügbar, man kann also schnell in jeder Situation auf seine wichtigsten anstehenden Termine, Nachrichten und das Telefonbuch zugreifen. Wer an diesem Feature nicht interessiert ist, kann die Registerkarte im Menü ganz einfach deaktivieren.
Der Dual Edge Bildschirm am Priv ist ja ein AMOLED Display. Manche empfinden die Farben eines AMOLED Bildschirms als übersättigt – wer dieser Meinung ist, muss dennoch nicht auf den Priv verzichten: Im Menü kann die Sättigung stufenlos bis auf IPS-LCD Niveau (also nicht mehr ganz so gesättigte Farben) gesenkt werden.
Streichverknüpfungen erstellen
Streichverknüpfungen sorgen für schnelles navigieren zu den Lieblingsapps – wird der Homebutton länger gedrückt einfach via Wisch in die richtige Richtung streichen. Das geht von jeder App aus, ist also sehr praktisch um schnell und ohne Umwege zur favorisierten App zu gelangen.
Shortcuts verwenden
Ein tolles und praktisches Alleinstellungsmerkmal des BlackBerry Priv ist die mechanische Tastatur. Die eignet sich nicht nur hervorragend zum Tippen, sondern auch schnellen Navigieren – zum Beispiel via Shortcuts. Welche Taste mit welcher App, welchem Kontakt oder Aktion belegt ist, bleibt dem User natürlich selbst überlassen. Aber nicht nur das: Der Priv unterscheidet zwischen kurzem und langem Drücken – so kann jeder Buchstabe also 2-mal mit einer Aktion belegt werden.
Beispiel gefällig? – Ich belege die Taste „B“ bei kurzem drücken mit dem Browser, bei langem drücken mit der Aktion meine Frau anzurufen. Funktioniert tadellos – überhaupt könnte man zum Beispiel alle Shortcuts bei langem drücken mit Kontakten belegen, während man die kurzen Shortcuts mit Apps belegt. Übrigens können die Shortcuts auch komplett deaktiviert werden – wer an so etwas also keinen Gefallen findet schaltet das Feature einfach ab.
Keyboard
Wenn wir schon beim kapazitiven Keyboard sind – hier noch ein paar weitere Tricks:
- Das Keyboard funktioniert wir ein Trackpad und kann auch zum Scrollen verwendet werden – beim Betrachten von Webseiten sehr praktisch
- Sonderzeichen gefällig? – Einfach beim Tippen schnell nach unten Wischen – voilà, schon werden die Sonderzeichen am Touchscreen angezeigt
- Löschen: Um ein Wort zu löschen einfach schnell von rechts nach links wischen
- Wörterbuch: Beim Tippen einfach nach oben streichen, damit ein Wort aus den Wortvorschlägen übernommen wird – geht das einmal in Fleisch und Blut über, wird das Verfassen von Nachrichten eine Sache von Sekunden
Erweiterte Interaktionen
Nur eine Kleinigkeit aber wahrscheinlich trotzdem sehr praktisch: Die erweiterten Interaktionen. Einmal aktiviert reicht es, den Priv mit der Vorderseite auf eine flache Oberfläche zu legen – in dem Augenblick wird der Energiesparmodus aktiviert. Oder der Klassiker: Ich kann aktivieren, dass das Smartphone auf stumm schaltet sobald es mit der Vorderseite auf eine flache Oberfläche gelegt wird. Diese Interaktionen können im Einstellungsmenü ein- und ausgeschalten werden.
Fehlt etwas? Ich freue mich über jedes Kommentar mit weiteren Tipps und Tricks!
Wolfgang Hammer
Hi Franz, es ist schon etwas anderes als ein klassischer BlackBerry. Anfangsfehler konnte ich soweit nicht feststellen, BlackBerry liefert auch kontinuierlich Updates nach! lg Wolfgang
Franz Buchhart
Mein BlackBerry Passport steht dem Priv in nichts nach,allerdings bin ich sehr Interessiert an den Priv und warte ab wenn es Priv im A1 Shop gibt um zu sehen bevor ich dieses Teil zu meinem Passport dazu nehme,Abwarten ob es Anfangsfehler gibt.