VoLTE – Telefonie ist im nächsten Level angekommen

Nach der Freigabe von LTE für alle im Frühling und LTE Carrier Aggregation im Sommer hält auch der Herbst eine schöne Überraschung für A1 Kunden parat: Mit dem heutigen Tag schalten wir für alle Kunden mit dem entsprechenden Smartphone und Tarif VoLTE, also Voice over LTE, frei. Damit machen wir Telefonie neben dem 2G und 3G Netz auch im 4G Netz möglich. Bereits im Jahr 2014 haben die ersten VoLTE Tests bei A1 begonnen, seit dem wurde der Service auf Herz und Nieren getestet. Aber was ist an VoLTE besonders?

VoLTE Xperia Z

  • Schnellerer Rufaufbau: LTE ist nicht nur für sehr kurze Reaktionszeiten bei Daten bekannt. Auch den Gesprächspartner erreicht man durch LTE schneller als mit 2G oder 3G. Was bisher manchmal bis zu 30 Sekunden dauern kann, benötigt mit VoLTE nur mehr 1-2 Sekunden.
  • Handover: Schon einmal aufgefallen, dass das Handy wenn ein Anruf reinkommt, auf 2G/3G wechselt? Das ist mit VoLTE nicht mehr der Fall und bringt daher Vorteile für echte Multitasker: Die Surfgeschwindigkeit bleibt während des Gesprächs gleich hoch und durch den wegfallenden Netzwechsel wird das Gespräch schneller durchgestellt!
  • HD-Voice: Wenn sich beide Gesprächspartner im LTE Netz befinden werden sie vor allem eines bemerken: Eine Gesprächsqualität, als würden sie sich direkt gegenübersitzen. HD-Voice wird bisher schon vom 3G Netz unterstützt, mit VoLTE ist die Qualität noch um ein Eck besser, sie wirkt klarer und natürlicher.
  • Höhere Verfügbarkeit: Wir bauen LTE an vielen Standorten aus, wo bisher Empfang via GSM oder UMTS nur eingeschränkt verfügbar war. Grund dafür ist, dass sich LTE durch die günstigen Frequenzen besser als die bisherigen Technologien für abgelegende Regionen eignet. Für jeden einzelnen bedeutet das also eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit immer erreichbar zu sein – egal, wo man sich gerade aufhält.

Voraussetzung für VoLTE sind neben der Netzabdeckung vor allem zwei Dinge: Der richtige A1 Go! Tarif und ein Smartphone, das dieses Feature unterstützt. Die Freischaltung erfolgt für alle Kunden (also auch bestehende), die sich für den A1 Go! Premium Tarif entschieden haben – oder sich für diesen Tarif entscheiden werden.

VoLTE Xperia Z5
VoLTE funktioniert ab sofort mit dem Sony Xperia Z5

Ab Montag (30.11.2015) wird VoLTE nur mit dem Sony Xperia Z5/Xperia Z5 compact oder mit dem Samsung Galaxy S5 funktionieren. Sehr bald wird die Nutzbarkeit um das Samsung Galaxy S6/S6 edge, das Samsung Galaxy S6 edge+ und das Samsung Galaxy S5 neo erweitert.

VoLTE unterstützt natürlich weiterhin alle bisher im 2G oder 3G Netz gängigen Dienste wie Voicemail oder SMS. Um VoLTE nutzen zu können, muss die aktuelleste Software Version am Smartphone installiert sein.

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. trauner karl

    Wie ist die zukumft für das Bild Telle

  2. Elisabeth Höfferer

    Hallo Jürgen,
    Voraussetzung ist ein A1 Go! Premium Tarif und ein A1 Smartphone. Für das Samsung Galaxy S6 bieten wir VoLTE in Kürze an.
    Liebe Grüße,
    Elisa

  3. Jürgen

    ist es möglich auf meinem werksoffenen Galaxy S6 VOLTE zu nutzen, Tarif wurde umgestellt!

    Bzw. muss mein Gerät von euch dafür irgendwo eingetragen werden?

    Danke MfG

  4. Wolfgang Hammer

    Hallo Alexander, irgendwann vermutlich schon – derzeit sind mir aber keine Pläne in diese Richtung bekannt. lg Wolfgang

  5. Alexander Hübinger

    Wird irgendwann VoLTE auch über andere Tarife erweitert (wie zb. „A1 Go! Xcite“ oder so?

    Wenn ja, wann wäre dies geplant?

  6. Wolfgang Hammer

    Hi Bernd, habe mittlerweile ein paar Informationen sammeln können: Wir werden VoLTE Stück für Stück auch auf alle anderen Geräte ausweiten, die VoLTE fähig sind und die es in der A1 Edition gibt. Die Freischaltung an sich muss immer für das jeweilige Gerät erfolgen, insofern ist das Ganze relativ aufwendig! lg Wolfgang

  7. Wolfgang Hammer

    Hallo Bernd, die Funktionalität von VoLTE wird kontinuierlich erweitert – wegen dem technischen Hintergrund werde ich mich gerne informieren und dann hier nochmal melden! lg Wolfgang

  8. Bernd

    Feine Sache!
    Aber was genau ist der technische Grund, warum manche Geräte früher als andere funktionieren? Wird die Funktionalität von A1 für jedes Modell extra freigeschaltet?
    Mein Lumia 640 LTE unterstützt auch VoLTE. Wird das für mich dann irgendwann automatisch freigeschaltet?

Loading Facebook Comments ...