Das reale & ehrliche Netzwerk: Beme

In sozialen Netzwerken versucht sich jeder von seiner besten Seite zu zeigen. Hier ein Selfie von der Schokoladenseite, dort ein Landschaftsfoto mit einem schönen Filter und am Schluss noch ein perfekt zusammengeschnittenes Video mit den besten Urlaubseindrücken. Doch die Realität sieht meistens anders aus, oder? Und genau das war der Gedanke vom New Yorker Youtuber Casey Neistat (860.000 Abonnenten), der die App Beme entwickelt hat. Er will der Welt wieder ein Stück Realität und weniger Eitelkeit geben.

Mehr Realität. Weniger Eitelkeit.

Das sind auch die zwei Stichwörter, die Beme am besten beschreiben. Warum? Mit der App kann man kurze (max. 4 Sekunden) Videos aufnehmen, die automatisch verschickt werden. Ohne Bearbeitung. An alle Follower. Ohne dass man genau weiß, was man versendet. Dafür kann der Empfänger das Video auch nur einmal anschauen.

Aber nicht nur das unbearbeitete Video ist das Besondere an der App. Auch wie das Video gestartet wird: Einfach Smartphone an die Brust halten, und der Annäherungssensor im Smartphone aktiviert den Auslöser (man kann natürlich auch einfach den Sensor abdecken). Die Frontkamera kann allerdings nicht verwendet werden.

Share videos. Honestly. 

Mit dieser Mechanik sollen und können die wahren Momente genossen werden. Und genau diese Momente können so auch ohne großen Aufwand geteilt werden. Zum Beispiel bei einem Fußballspiel: Die Stimmung ist gut und du willst sie mit deinen Freunden teilen? Smartphone gegen die Brust halten, Video wird aufgenommen & verschickt. Und das Spiel kann ohne Unterbrechung und live (und nicht durch das Smartphone-Display) genossen werden. Und das Mitteilungsbedürfnis wird auch befriedigt. Nur eben auf authentische Art und Weise.

Wenn die Empfänger das Video anschauen, können sie auf den Bildschirm tippen und verschicken automatisch ein Selfie an den Versender – wahre Reaktion in Echtzeit! Dafür gibt es keine Kommentare, Likes & Follower-Anzahl.

Momentan ist nur eine Beta-Version im App-Store von Apple verfügbar und leider nur nach Erhalt eines Einladungscodes benutzbar. Jeder bestehende User kann pro Tag nur eine bestimmte Anzahl  an Codes weiterverschicken – diese sind also momentan heiß begehrt.

Stark diskutiertes Thema

Im Netz löst die Realitäts-App eine wahre Diskussions-Welle aus. Auf der einen Seite heißt es, Beme ist das neue Snapchat. Auf der anderen Seite, dass Beme nicht funktionieren wird, da die Realität ja langweilig sei. Meiner Meinung nach hat die App auf jeden Fall Potential, je nachdem wie viele Freunde sich dem Netzwerk anschließen wollen oder können. Fakt ist, dass Beme aktuell eine wahnsinnige Anziehungskraft hat und die App-Store-Charts stürmt.

Was ist eure Meinung zu Beme? Große Social Network Revolution oder Reinfall? Ist der Hype gerechtfertigt?

Hier noch zwei Screenshots von der App:

Beme App
Beme App
 

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...