Samsung Galaxy S5 vs. S6 im A1 Blog Vergleich | Teil 3: Kamera

Nach Design und Display widmen wir den heutigen Vergleich den Kameras der beiden Smartphones. Zunächst die technischen Daten: Die Hauptkamera beider Smartphones liefert 16 Megapixel. Gegenüber dem S5 gibt es beim S6 dennoch eine Verbesserung: Die Blende der Kamera beim S6 liegt bei 1,9 – beim S5 bei 2,2. Rein von den technischen Daten her muss das bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen bedeuten.

Samsung_Galaxy_S5_vs_S6_Kamera_klein

Die Kamera des Samsung Galaxy S6 wurde erst am 27.04. von der bekannten Webseite DxOMark.com zur besten Smartphonekamera am Markt erklärt (getestet wurde mit dem S6 Edge, es ist aber in beiden Modellen derselbe Kameratyp verbaut). Laut der Auswertung kommt aber auch das Samsung Galaxy S5 auf eine sehr gute Bewertung.

dxomark_Statistik

Bedienung

Funktioniert beim S6 sehr flott: Die Kamera lässt sich sehr elegant durch einen Doppelklick auf den Homebutton starten – beim S5 geht das über den klassischen Weg via Sperrbildschirm oder Menü. Die Auslösezeit ist bei beiden Smartphones sehr schnell – beim S6 aber schon um einen Tick schneller. Autofokus ist vor allem des Nachts etwas frickelig, in vielen Fällen muss man da öfter aufs Display tippen. Das passiert beim S5 leider auch bei Tag, besonders bei Motiven, die sich sehr Nahe an der Linse befinden. Für Macro Aufnahmen ist das S6 also um einiges besser geeignet.

Ergebisse

Lassen wir die Bilder für sich sprechen – mehr gibt es wie immer in der Gallerie auf OneDrive (Beispielbilder S5 | Beispielbilder S6)

S5_vs_S6_Kamera_Schriftzug_klein

Hier tendiert das Galaxy S5 (oben im Bild) mittig etwas zu sehr ins Rote – die Farben beim S6 wirken generell echter und näher an der Wirklichkeit.

S5_vs_S6_Schriftzug_Tiefenschärfe_klein
Von den Farben her dasselbe wie Bild 1. Mit dem S6 lassen sich wirklich großartige Makro-Aufnahmen erzielen, noch dazu mit tollen Tiefenschärfeneffekten. Das ist vor allem dem niedrigen Blendwert von 1,9 geschuldet. Hier schneidet das S6 deutlich besser als sein Vorgänger ab, Samsung hat hier wirklich tolles geleistet!

S5_vs_S6_Donaukanal_klein
In der Nacht ist es generell nicht einfach für gute Fotos zu sorgen. Aber auch hier hat eindeutig das S6 die Nase vorne: Der Kontrast & die Helligkeit sind höher. Außerdem fällt das Bildrauschen beim S6 nicht ganz so schwer ins Gewicht wie beim S5!

Fazit

Dieser Punkt geht ganz klar an das Samsung Galaxy S6: Samsung hat die Kamera in jeder Hinsicht verbessert, vor allem bei Tag kann man mit dem S6 richtig professionelle Aufnahmen machen. Das S5 schießt natürlich auch keine schlechten Bilder, mit dem S6 bekommt man derzeit aber die beste Smartphonekamera am Markt!

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. A1_Elisa

    Hallo Mario,
    danke für dein Feedback. In dieser Artikelserie widmet sich unser A1 Blog Handytester Wolfgang verschiedenen Aspekten: Design, Display, Kamera, Leistung und Akku. Manche Punkte sind subjektiv – beispielsweise findet jeder Smartphone-User eine unterschiedliche Optik ansprechender oder bevorzugt eine bestimmte Farbe. Die Lebensdauer des Akkus hingegen lässt sich objektiv testen. Dank der Vielzahl an Smartphones ist für jeden Geschmack das passende Gerät dabei -> https://www.A1.net/s/dj2
    Freut uns, dass du sowohl das Samsung Galaxy S5 als auch das S6 weiterempfehlen kannst.
    Liebe Grüße, Elisa

  2. mario

    Trotzdem…weiterempfehlen kann ich es jedem! Samsung ist mit dem S6 wieder ein tolles Gerät geglückt

  3. mario

    Typisch…wieder mal das neue besser als das alte was in meinen Augen Blödsinn ist! Habe seit 3 Wochen das S6 und finde kaum das es besser ist als das S5 im Gegenteil sogar!

Loading Facebook Comments ...