Der Wings for Life World Run 2015 aus den Augen von A1
Der Wings for Life World Run 2015 kann getrost als eine Laufveranstaltung der Superlative bezeichnet werden: mehr als 101.000 Läufer registrierten sich für den Lauf, um gleichzeitig an 35 Lauf-Locations in 33 verschiedenen Ländern für einen guten Zweck, nämlich für die Forschung zur Heilung von Rückenmarksverletzungen, um die Wette zu laufen.
Live-Übertragung der Laufveranstaltung
Auch Österreich nahm an dem einzigartigen Charity-Lauf teil und stellte mit der Laufstrecke im niederösterreichischen St.Pölten den nationalen Lauf-Standort zur Verfügung. Damit man den Wings for Life World Run 2015 aber auch in den heimischen Wohnzimmern via Servus TV bzw. online hautnah mitverfolgen konnte, galt es eine stabile und hochauflösende Videoverbindung für die Live-Übertragung einzurichten. Aus diesem Grund wurde auf A1 Technik für Event-Übertragungen, vertraut und A1 konnte dadurch erneut seine Expertise zur Abwicklung von kommunikationstechnisches Projekten unter Beweis stellen. Weitere Großprojekte der A1 Technik, wie zum Beispiel die FIS Ski WM 2013 in Schladming oder der Snowboard & Freestyle WM 2015 in Murau, findet ihr natürlich am A1 Blog zum Nachlesen.
Der Wings for Life Run World Run 2015 – perfekt ins Bild gerückt!
Die Anforderungen des Lauf-Veranstalters an A1 Technik beinhalteten die Broadcast-Vernetzung sowie die Übertragung von 9 verschiedenen HD-Signalen zwischen den Standorten Wals (TV-Produktion), St.Pölten (Lauf-Location) und Spielberg (Daten & Medien Center). Aufgrund der dynamischen und örtlich variierenden Berichterstattung stellte A1 die benötigten Videoleitungen mittels Eventfahrzeugen und Fixleitungen zur Verfügung. Dadurch konnte gewährleistet werden, dass auch wirklich jedes TV-Signal während des österreichischen Wings for Life World Runs perfekt eingefangen wurde und der Live-Berichterstattung über die Laufveranstaltung auch keine Perspektive entging.
Internationaler Medien-Hotspot: Das Red Bull Ring Mediencenter
Für die Ausstrahlung und Berichterstattung über den Wings for Life World Run 2015 ins Ausland wurden A1 Telefon-und Breitbandinternetanschlüsse für das Mediencenter in Spielberg, das zur Global Race Control genutzt wurde, bereitgestellt. Um dem Livestream, der von diesem Standort ausgesendet wurde, auch die entsprechende Internetbandbreite gegenüber zu stellen, realisierte A1 auch ein umfassendes Internetpaket für das Mediencenter, bestehend aus Fixleitungen sowie LAN-und WLAN-Versorgung.
Ideale Vernetzung vor Ort
Da bei einer Veranstaltung dieser Dimension die Mobilfunknetze immens gefordert werden, wurde rund um den Startbereich des Wings for Life World Run in der SKN Arena in St.Pölten eine temporäre Erweiterung der Mobilfunksendemasten ermöglicht. Dadurch konnten die Teilnehmer des Wings for Life World Run 2015 problemlos direkt vom Lauf-Event Bilder versenden bzw. News über Social Media veröffentlichen.
Wir sind sehr stolz, dass wir diesen großartigen Lauf mit A1 Technik versorgen konnten und freuen uns natürlich ganz besonders, dass auch einige unserer A1 Kollegen ihre Sportlichkeit für diesen guten Zweck unter Beweis stellten.
Fazit: Eine außergewöhnliche Sportveranstaltung, die es schafft tausende Menschen für das Ziel, Querschnittslähmung heilbar zu machen, zu vereinen! Diese Gelegenheit sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen und wir freuen uns daher schon auf den Wings for Life World Run 2016! Und für alle, die nun voller Tatendrang sind und ihren nächsten Lauf schon sehnlichst herbei wünschen, empfehlen wir unsere sportlichen App-Tipps am A1 Blog, um sich fit und in Form zu halten.
Gib deine Meinung ab: