Mein A1 App Update: neue Funktionen für A1 Festnetz-Kunden

Normalerweise heißt es: Alles neu macht der Mai. Das Team rund um die Mein A1 App konnte den Wonnemonat aber nicht mehr abwarten und präsentiert daher schon Anfang April neue Features und Funktionen.

Zwei große Neuerungen gibt es dabei in der Version 4.4. zu verkünden: A1 Festnetz-Kunden können ab sofort ebenfalls ihre Produkte und Optionen einsehen, außerdem wurde der Autologin für WLAN-Netze aktiviert.

A1 Festnetz-Kunden profitieren von den neuen Features

Auch A1 Festnetz-Kunden profitieren nun von der Mein A1 App. Das macht sie zum unverzichtbaren Begleiter für alle Kunden unter euch, die sowohl A1 Mobilfunk- als auch Festnetz-Internet nutzen. Die App erleichtert den Überblick über alle A1-Produkte maßgeblich.  Mit der neuen Version ist es nämlich möglich,

  • Kosten & Freieinheiten von A1 Festnetz abzufragen,
  • die letzten 6 Rechnungen einzusehen (inkl. PDF Download),
  • die eigene Internet- & Videostatistik (A1 Videothek) im Detail anzusehen
  • und das alles im „Pocket“-Format.

Mein A1 App Android Festnetz

Eine Übersicht über alle aktiven Produkte und Optionen versteht sich natürlich von selbst. Ist am eurem Standort Glasfaser Power verfügbar, ist es nun mit einem Klick möglich, das A1 Service Team zu erreichen und dem bestehenden Festnetz-Internet Anschluss ein Geschwindigkeits-Update zu verpassen.

Glasfaserpower Option für A1 Festnetz-Kunden
Voraussetzung zur Anzeige der A1 Festnetz-Produkte in der App ist es, dass die Verwaltung der Produkte über einen A1.net-Benutzer erfolgt. Wie ihr diese Benutzer-Daten zusammenführt, erklären wir hier.

Nutzt ihr ausschließlich ein A1 Festnetz-Produkt, dann könnt ihr auch diesen alleinigen Anschluss in der App mittels euren A1.net-Zugangsdaten verwalten.

Autologin via WLAN

Ein weitere Vereinfachung ist der Autologin via WLAN. Bisher war der automatische Login nur bei einer Verbindung mit dem Mobilfunknetz (bspw. 3G-Verbindung) möglich. In der neuen Version können auch im WLAN-Netz sämtliche Details zu Verträgen und Produkten ohne A1.net-Benutzernamen aufgerufen werden. Das Wechseln zwischen WLAN- und Mobilfunknetz gehört damit der Vergangenheit an. Damit das funktioniert, muss einmalig ein Auto-Login via 3G erfolgen.

Viele neue Funktionen

Neben den Neuerungen für Festnetz-Kunden und dem Login sind weitere praktische & sinnvolle Features in die App integriert:

  • Shopfinder: Unterwegs auf der Suche nach dem nächstgelegenen A1 Shop? Kein Problem! Die Mein A1 App 4.4. bietet einen Überblick über die nächste Anlaufstelle entweder in Karten- oder Listenansicht inklusive Infos zu den Öffnungszeiten (zu finden im Hilfe & Kontakt Bereich der Mein A1 App).

Shops_Karte

  • Einfacher Umstieg auf die Online Rechnung: Der Umwelt zuliebe gibt es ja schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, von einer Papierrechnung auf die Online-Version zu wechseln. Mit der App wird es nochmal um einiges einfacher, einen kleinen Beitrag zu mehr Umweltbewusstsein zu leisten.
  • Anzeige mehrerer mobiler Anschlüsse: Für alle, die über mehr als einen Mobilfunkanschluss verfügen, wird die Verwaltung dieser nun einfacher. Denn in der App können ab jetzt mehrere mobile Produkte angezeigt werden. Voraussetzung dafür ist, dass diese unter einem A1.net Benutzer zusammengeführt sind.
  • Gesammelte Mobilpoints im Überblick: Gesamtsumme, monatlicher Zuwachs sowie eventuell verfallene Mobilpoints zeigt die Version 4.4. übersichtlich an. Zusätzlich dazu kann aus der App heraus das A1 Service Team erreicht werden, um MyNext Angebote zu nutzen.
  • Mehr Kontrolle und Sicherheit durch die Sperre von Fremdanbieter-Abos.

Mein A1 App Android Screenshot für die Sperre vom Mehrwertdiensten
 

Lasst uns wissen, wie euch das Update gefällt und welche Erneuerungen euch besonders zu Nutzen kommen!

Wenn das Update für die 4.4. Version der Mein A1 App nicht automatisch heruntergeladen wurde, könnt ihr die Aktualisierung auch ganz einfach aus dem App Store beziehungsweise dem Google Play Store laden.

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Wolfgang Hammer

    Hallo Schaffer, den Autologin kannst du im mein A1 Bereich auf http://goo.gl/Pm08U deaktivieren! lg Wolfgang

  2. Schaffer

    mich stört der autologin für ALLE verbundenen geräte!!! welche Möglichkeit gibt es, diesen autologin zu deaktivieren?

  3. Elisabeth Höfferer

    Hallo Johann,
    danke für dein Feedback zu Mein A1 App. Dein Kommentar habe ich direkt im Play Store beantwortet: https://goo.gl/yCyXCb Bitte schick uns deine Kundendaten, damit wir den Fehler nachstellen und eine Lösung für dich finden können.
    Liebe Grüße,
    Elisa

  4. Johann Neuberger

    big bullshit. beim start seit geraumer zeit immer nur „Es ist ein Fehler aufgetereten. Versuchen sie es später erneut.“
    schmecks. kein hinweis welcher fehler, kein hinweis zur fehlerbehebung. logischerweise funktionieren die tv-dienste auch nicht mehr. ok, ich habe älteres htc desire s, aber das ist kein grund.

  5. erwin stöger

    Auf meinem S6 funktioniert weder die A1 noch die Bob App!!!!!!

  6. Wolfgang Hammer

    Hi Johann, das ist der Link für den Login im mein A1 Bereich auf unserer Homepage – wird von der Software hier im Blog anscheinend automatisch in eine Short-URL umgewandelt…. Zu deinem Anliegen: Wenn die App gleich beim Start ohne Fehler crasht, kann das nur mit einer fehlerhaften Installation zusammenhängen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Smartphone zurück zu setzen – gut möglich, dass es dann wieder klappt! lg Wolfgang

  7. Dipl.Ing. Johann Franz

    Hallo Wolfgang! Was ist das für ein eigenartiger Link „http://goo.gl/cwoMn3“? Hat ja meiner Meinung nach nichts mit A1 zu tun! Auf der A1-Seite im Netz kann ich meine Daten sehr wohl ansehen. LG

  8. Wolfgang Hammer

    Hallo Johann, ist schwer zu sagen – wenn die App einfach ohne Fehlermeldung abstürzt liegt das eher an der Software an sich und nicht an der Abfrage der Datenbank. Kannst du deine Daten im mein A1 Bereich unter http://goo.gl/cwoMn3 abrufen? lg Wolfgang

  9. Dipl.Ing. Johann Franz

    Seit kurzer Zeit stürzt auf meinem Galaxy S3 die „Mein A1“-App beim Anmelden einfach ab und ich kann daher meine Daten nicht mehr abrufen. Deinstallation und Neuinstallation der App brachen auch keine Abhilfe. Weiß jemand, was das Problem verursachen kann?

  10. Bachmann Hannes

    dann muss ich mich wohl oder übel damit abfinden und auf einen meinungswechsel ihrerseids hoffen sonst muss ich wohl oder übel A1 verlassen.
    Schönen Tag noch!

  11. Wolfgang Hammer

    Hallo Hannes, mit meiner Antwort habe ich dir die Lage aus unserer Sicht dargelegt – derzeit ist für Windows Phone kein A1 Mobil TV oder eine aktuellere Version der mein A1 App in Entwicklung. Sollte sich unsere Einschätzung ändern, kann es aber sehr schnell gehen. Gebe deinen Input auf jeden Fall weiter! lg Wolfgang

  12. Bachmann Hannes

    Danke für die Antwort nur finde ich diese etwas fadenscheinig. Da es andere Netzbetreiber in Europa und auch in Österreich schaffen immer eine aktuelle App für die Kostenkontrolle für Windows Phone zur Verfügung zu stellen bezweifle ich Rechtmäßigkeit dieser Aussage dass es sich hier nur rein um wirtschaftliche Interessen handelt. Warum wird dann zB die A1 TV Mobil App auch für Blackberry zur Verfügung gestellt obwohl es Marktanteilsmäßig nicht mehr existent ist? Es ist wirklich schade zu sehen, dass A1 wie auch andere Netzbetreiber in Österreich sich nicht um die Kunden kümmern wollen die mit einem WP unterwegs und sich stattdessen lieber mit Android und IOS beschäftigen und WP nicht mal richtig bewerben. Ich bin echt begeisterter Nutzer von A1 und habe seit kurzen wieder einen fixen Mobilvertrag aber wenn es so weiter geht muss ich mich wieder um entscheiden.
    MfG
    Hannes Bachmann

  13. Wolfgang Hammer

    Hallo Hannes, vielen Dank für deinen Input. Ich persönlich hoffe auch, dass sich WP in Zukunft mehr durchsetzen wird. Bis dahin zahlt es leider kaum aus, Apps für dieses OS zu entwicklen. Wir behalten das aber natürlich im Auge und wenn die Umstände passen, werden wir auch die mein A1 App dafür weiter entwickeln! lg Wolfgang

  14. Bachmann Hannes

    warum wird die neue Version für Windows Phone nicht bereitgestellt? Bin sehr enttäuscht, dass A1 wie auch andere Unternehmen Windows Phone vernachlässigen obwohl der Marktanteil mittlerweile im Steigen begriffen ist. Ich bin langer A1-Kunde und bin war bisher zufrieden nur sowas stösst mir und sicher anderen auch sauer auf.

  15. Elisabeth Fuchs

    Hallo miniremeine,
    hast du eine Frage zu deiner A1 Rechnung? Wir helfen dir gerne weiter. Schreib uns einfach via Facebook http://www.facebook.com/A1Fanpage oder kontaktier uns am besten gleich direkt via Mein A1 App im Hilfe & Kontakt Bereich.
    Liebe Grüße,
    Elisa

  16. miniremeine

    Meine kostxn sind zu hoh,

  17. Wolfgang Hammer

    Hallo Paul, unter WP gibt es leider diese Version der mein A1 App nicht. lg Wolfgang

  18. Paul Matt

    Habe ein Windows 8.1 phone. App funktioniert nur teilweise da ich meinen ebenfalls vorhandenen Festnetz – Internet Daten nicht einsehen kann. Kann nur den Mobilfunkvertrag sehen.
    Mit Version 4.4 wurde aber genau das so groß angekündigt von A1!!!

  19. Sascha

    Okay, danke für die Antwort

  20. Wolfgang Hammer

    Hallo Sascha, diese Berechtigung benötigen wir, damit die pdf-Rechnungen auf dem Handy gespeichert werden können. lg Wolfgang

  21. Sascha

    Könnt ihr was zu den neuen Berechtigungen sagen? Standort ist mir klar wegen Shopfinder – aber wozu der Zugriff auf die Medien und Dateien?

Loading Facebook Comments ...