Mit Vollgas in den Frühling – wir drehen LTE für alle auf

A1_LTE

Im Frühling wächst und blüht nicht nur alles, es gibt auch weiteren Grund zur Freude: Mit 30.03.2015 schalten wir für alle A1 Sprach- und Datentarife 4G/LTE frei. Bisher war die Nutzung von LTE nur jenen A1 Kunden vorbehalten, die sich für einen aktuellen A1 Go! Tarif oder für eine unserer A1 Speed 4G/LTE Optionen entschieden haben. Von durchschnittlich deutlich höheren Bandbreiten und geringeren Reaktionszeiten profitieren ab sofort also alle A1 Privat und Small Business Kunden!

Bestehende Geschwindigkeitsgrenzen laut jeweiligem Tarif bleiben unverändert. Wie das Ganze im Detail funktioniert und worauf man achten sollte, habe ich hier zusammengefasst.

LTE fähiges Smartphone, Tablet oder Internet Box

Für die LTE Nutzung ist der Besitz eines LTE-fähigen Endgeräts natürlich die allererste Voraussetzung. Falls jemand noch keines besitzt, ist das jetzt genau die richtige Gelegenheit für die Anschaffung. Alle bei A1 erhältlichen, 4G/LTE fähigen Smartphones gibt es unter diesem Link im A1 Online Shop. Als ganz besonderes Angebot gibt es zum Beispiel das Samsung Galaxy S5 im Tarif A1 Go! M um 0 Euro. Wer sich noch nicht entscheiden kann, findet die jeweiligen Testberichte im A1 Blog.

Die richtige SIM Karte

4G/LTE-fähige SIM-Karten sind an einer Seriennummer beginnend mit A56 zu erkennen – so eine SIM Karte verwenden bereits die meisten A1 Kunden. Sollte der letzte SIM Kartentausch doch schon länger her sein und man eine beginnend mit A55 besitzen, einfach für einen Tausch im A1 Shop vorbeikommen oder beim A1 Service Team unter 0800 664 100 melden. Die Rufnummer bleibt bei einem SIM Kartentausch selbstverständlich gleich.

LTE Verfügbarkeit

Netzabdeckung_LTE_Oesterreich

Wir sind mit dem LTE Ausbau schon sehr weit – bis Ende 2015 wird der LTE Ausbau in Österreich weitgehend abgeschlossen sein. Selbstverständlich kann man jederzeit überprüfen, wie es aktuell mit der Versorgung aussieht: Einfach auf der regelmäßig aktualisierten Netzabdeckungskarte prüfen. Für Detailfragen sind wir in der A1 Community für alle Anfragen rund um das Thema da!

LTE aktivieren

Nichts leichter als das – bei den meisten Smartphones ist das eine Frage weniger Swipes und Klicks. Eine detaillierte Anleitung für alle, die die Funktion nicht sofort finden, gibt es in diesem Blog Artikel.

LTE – was mach‘ ich jetzt damit?

Kurz gesagt: Schneller surfen in einem verlässlicheren Netz. Da jeder A1 Kunde jetzt Zugriff auf insgesamt 3 Netze hat (2G, 3G und ab jetzt 4G) ist die Wahrscheinlichkeit höher, immer und überall ein schnelles Netz mit hohen Bandbreiten zu haben. Das bedeutet schnelleres Online-Gaming (kürzere Reaktionszeiten), youtube ohne Verzögerung und hohe Verlässlichkeit beim mobilen Arbeiten. Wer es genau wissen möchte, findet hier einen weiterführenden Artikel.

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Mike

    Hallo,

    Funktioniert eine Supbob Simkarte auch in einem LTE A1 Router?

    Schöne Grüße Mike

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Mike, alle A1 Geräte sind für A1 SIM-Karten gedacht. Liebe Grüße, Elisa

  2. Johannes

    Hallo,
    ist ein Tausch einer älteren (noch nicht LTE-fähigen) A55-SIM-Karte auf A56 kostenlos und ohne erneute Vertragsbindung durchführbar?

    Besten Dank, freundliche Grüße
    Johannes

  3. Wolfgang Hammer

    Hallo Karl, wichtig ist eigentlich nur, dass ihr eine USIM (also eine SIM Karte beginnend mit A56xxx) habt. Ansonsten ist bei jedem A1 Tarif LTE freigeschalten. lg Wolfgang

  4. Mondl Karl

    Unsere Schule (NMS Prinzersdorf) verfügt über einen A1 Business Tarif und wir benötigen die LTE Technik für ein Tablett Projekt.
    Was ist zu tun?
    mfg Dir. K. Mondl

  5. Wolfgang Hammer

    Hi Gerti, kurze Antwort: Ja :)! lg Wolfgang

  6. Gerti

    Hallo, ich habe den Tarif A1 Smart 3000 und möchte mir ein iPhone 5s oder ein iPhone se zulegen. Funktioniert dann auch 3G/LTE/4G ohne Down/Upload-Geschwindigkeitsbeschneidung und Mehrkosten?
    Danke im Voraus

  7. Wolfgang Hammer

    Hallo Robert, wir haben zu dem Thema eigentlich nichts zu verbergen – gerade von Business Kunden gibt’s da einige kritische Kommentare, die haben wir natürlich alle stehen gelassen. lg Wolfgang

  8. Robert Rind

    Hallo Herr Hammer,
    Gibt’s jetzt auf einmal Bewegung bei den A1 Network Verträgen in Sache LTE? Im Mai hat mich noch Kollegin Höfferer von hier „weggeschickt“ und an den diskreten Business Support verwiesen. Eh klar, somit verschwindet das unangenehme Thema aus der öffentlichen Debatte ( Während dieses Forum leicht via Google auffindbar ist).

    Und jetzt traut ihr euch doch, die heisse Kartoffel in die Hand zu nehmen? Nur Mut, schafft ihr es gerade noch vor spusu … bei Hofer/ HOT und Yess gibts LTE mittlerweile für alle…

  9. Wolfgang Hammer

    Hi Gerald, sollte ab Herbst soweit sein! lg Wolfgang

  10. Wolfgang Hammer

    Hallo Katharina, nicht mehr als 100 Meter entfernt wird ein LTE Sender noch in diesem Jahr in Betrieb gehen! lg Wolfgang

  11. Katharina Balindt

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Wann wird im Gebiet 5310 Mondsee, Frz-Kreutzbergerstraße 11 das LTE weiter ausgebaut bzw. ergänzt, denn zur Zeit ist der LTE Zugang nur an einem Ortsende in Mondsee möglich. Nur im Zentrum von Mondsee ist der Empfang im Freien möglich nicht in einem Gebäude.
    MfG
    Kath.Balindt

  12. Elisabeth Höfferer

    Hallo Gerald und Robert,
    4G/LTE haben wir schrittweise umgestellt. Ob und wann noch weitere Tarife dazukommen, können wir leider nicht beurteilen. Sobald es Neuigkeiten gibt, ergänzen wir das in diesem Artikel. Zum Thema Business Tarife sind unsere Kollegen vom A1 Business Service Team gerne für euch da. https://www.a1.net/business-service-kontakt
    Liebe Grüße,
    Elisa

  13. Robert Rind

    Lieber Wolfgang,
    gibts schon Neues in Sachen LTE für A1 Network Verträge?
    Einerseits heisst es (zB hier: http://www.a1.net/businessnews/mpls/schneller-unterwegs-mit-4glte ), dass *alle* A1 Kunden in den Genuss kämen, dann wieder hier im Forum, es wären die Network Kunden ausgenommen.

    Hat sich das mitlerweile geklärt, und wenn nein, warum wurden/werden A1 Network Kunden hier benachteiligt?

    lG
    Robert

  14. Gerald Wimmer

    Jetzt stellt sogar T-Mobile Austria alle Geschäftskunden auf LTE um,
    warum funktioniert dies nicht bei A1???

    9. Mai 2016, 11:28

    LTE für alle: T-Mobile und tele.ring schenkt allen treuen Kunden LTE

    Wien (OTS) – Bestehende T-Mobile- und tele.ring-Kunden surfen ohne zusätzliche Kosten im LTE-Netz

    – Kostenloses Upgrade auch für bestehende Geschäftskunden
    – Ab 9. Mai 2016 schrittweise Umstellung auf die LTE-Technologie

  15. Wolfgang Hammer

    Hallo Rudolf, für B.free gibt’s keine unlimitierten Datentarife. Du könntest aber auf einen solchen umsteigen – hier alle Infos > https://goo.gl/JzKqzX! lg Wolfgang

  16. RUDOLF KARL PEHAIM

    UNTER B:FREE WERTKARTE RUFNUMMER DARAUF WÜRDE SEHR GERNE DATENVOLLUMEN UNLIMINIET STATT 30 MONAT MACHEN AUF MEINER MÜSSTE SEIN WEIL ICH DAS HABEN MÖCHTE.

  17. Wolfgang Hammer

    Hi Ingrid, du kannst LTE ausschalten – und zwar in den Einstellungen unter mobile Netzwerke und dann Netzmodus > dort stellst du einfach auf WCDMA/GSM um! lg Wolfgang

  18. Ingrid k

    Hallo!
    Seit das 4G freigeschaltet ist, hab ich fast überall einen schlechten bis gar keinen Empfang. Das ist besonders lästig daheim…muss in der ganzen wohnung herumlaufen um einen spot zu findenden, an dem ich telefonieren kann. Hab ein galaxy S6 sollte also vom Gerät her kein Problem sein. Muss ich noch irgendwas einstellen?
    LG ingrid

  19. Wolfgang Hammer

    Hallo Engelbert, bei deinem Tarif ist LTE grundsätzlich kostenlos dabei – allerdings auf eine bestimmte Bandbreite limitiert. Die Option, die bisher bei dir aktiv war ermöglichte Bandbreiten von bis zu 150 Mbit/s. Das war das besondere daran. Infos zu diesem Zusatzpaket findest du hier > http://goo.gl/Xax4Vd! lg Wolfgang

  20. Engelbert

    Hallo habe heute eine sms bekommen das ich drei Monate4G gratis habe aber ich dachte das es sowieso gratis bei privat Tarife ist ich habe a1 go m also kann mir bitte wer sagen wie das ist lg

  21. Wolfgang Hammer

    Hi Carina, LTE wurde für alle A1 Kunden kostenlos freigeschalten. LTE Speed ist etwas anderes: Damit erreichst du Bandbreiten von bis zu 150 Mbit/s – wenn du diese Option nicht mehr hast, wirst du „nur“ mehr die Bandbreite laut deinem Tarif erreichen. Das wird deutlich unter den 150 Mbit/s liegen, fürs Surfen unterwegs wird es aber bestimmt trotzdem schnell genug sein. lg Wolfgang

  22. Carina

    Meine Frage dürfte wohl untergegangen sein:
    Hallo! Ich habe heute ein SMS mit der Info bekommen, dass meine kostenlose Nutzung von LTE-Speed in Kürze endet. Was bedeutet das? Ich dachte LTE gibt es jetzt für jeden kostenlos? Danke!

  23. Carina

    Hallo! Ich habe heute ein SMS mit der Info bekommen, dass meine kostenlose Nutzung von LTE-Speed in Kürze endet. Was bedeutet das? Ich dachte LTE gibt es jetzt für jeden kostenlos? Danke!

  24. Wolfgang Hammer

    Hallo Siemsl, A1 Network – also Großkundentarife – sind von der LTE Freischaltung ausgenommen. Ob und wann sich das ändern wird, weiß ich leider nicht. lg Wolfgang

  25. Siemsl

    Sorry, meinte natürlich den Tarif A1 Mobil Voice Flat Corp.

  26. Siemsl

    Wie sieht es den bei A1 voice flat corp mit gratis LTE aus?

  27. Wolfgang Hammer

    Hi Daniel, dazu gibt es leider keine Neuigkeiten! lg Wolfgang

  28. Daniel

    Ist für Network Kunden noch immer keine LTE Freischaltung geplant?

  29. Werner Schütz

    Mein Kommentar vom 1.April ist unbeantwortet. Hatte mit 1. April NICHTSE zu tun.

  30. ABC

    Hallo Wolfgang,
    danke für die gute Nachricht!
    lg ABC

  31. Werner Schütz

    Red Bull (als Untermieter) ist also dabei. Wie sieht es mit den „eigenen“ Untermietern des A1-Netzes aus? Also
    Bob, Yesss.
    Es gibt leider viel zu viele Orte in Ö, wo man zwar einwandfrei telefonieren kann (2G), aber 3G NICHT vorhanden ist, weil man beim Ausbau dieser Stationen 3G überspringt. Beispiele ?: Lainzer Tiergarten in Wien, 8461 Ratsch (Stmk), usw.
    Aber auch in Wien 10 wird man lt. A1-Technik bei 2 gleichstarken Funkzellen von 3G auf 2G zurückgeschaltet.

  32. Manuel

    Hallo!

    Ich nutze den Tarif A1 Mobil Network Voice 2011 – hier geht scheinbar kein LTE trotz passender Sim und Phone? 🙁

    • Wolfgang Hammer

      Hi Manuel, wie im Artikel ersichtlich wurde LTE für A1 Network nicht freigeschalten. lg Wolfgang

  33. Hensn

    leider ein Fake? Steht nichts auf der A1 HP …

    • Wolfgang Hammer

      Hallo Hensn, das hat alles seine Richtigkeit! lg Wolfgang

  34. Walter Stocker

    ich besitze einen 25GB A1 Membertarif. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dieser Tarif LTE fähig, was ich benötige, ist nur eine andere, kostenpflichtige SIM Karte mit A56 beginnend und einen anderen kostenpflichtigen USB Modemstick. Was ist bitte mit dem Vertrag an sich? Ändert der sich? Bleiben die Kosten die selben oder werden die höher? Bleibt LTE auf Dauer, oder ist die Freischaltung nur auf bestimmte Zeit?

    • Wolfgang Hammer

      Hallo Walter, beim Vertrag bleibt alles gleich, es gibt keine zusätzlichen Kosten und die Freischaltung ist auf Dauer. Du benötigst wie gesagt eine neue SIM Karte und ein LTE/4G fähiges Modem! lg Wolfgang

  35. ABC

    Welche Bandbreite/Speed (Mbit) hat ein alter Absolut A1 Absolut Tarif mit dem 3GB Datenpaket? Danke

    • Wolfgang Hammer

      Hallo ABC, der müsste auf 21 Mbit/s kommen! lg Wolfgang

  36. Ozan

    Endlich! 😀 mit 3G hat man ja auch seit 2-3 Monaten immer Verbindungsprobleme gehabt..

    • Wolfgang Hammer

      🙂

  37. Matthias

    Hallo Wolfgang,
    wie sieht es mit A1 Network 3000 aus? ist dieser auch für LTE aktiviert?
    danke und lg
    Matthias

    • Wolfgang Hammer

      Hallo Matthias, A1 Network ist von der Freischaltung zumindest derzeit ausgenommen. Ob und wann sich das ändert, weiß ich leider nicht. lg Wolfgang

  38. Anders

    muss ich eig noch beim iPhone (6+)
    Eisntellungen –> Mobiles Netz –>Mobiles Netzwerk –> LTE-Konfiguration eingeben
    weil bei mir da nix steht?

    • Wolfgang Hammer

      Hi Anders, am iPhone gibt es im Menü einen Schalter für LTE – den einfach aktivieren! lg Wolfgang

  39. Anders

    Ich bekomm bei meinem iPhone (6+), wenn ich auf LTE umschalten will eine Meldung
    „Dieses mobile Netzwerk wurde nicht vom Netzbetreiber für LTE auf iPhone zertifiziert “
    Und dann gibt es noch 2 Button mit „abbrechen“ und „LTE aktivieren“
    Was soll ich da machen?

    • Wolfgang Hammer

      Hallo Anders, einfach aktivieren :-)! LG Wolfgang

  40. Thomas

    Hallo…Gilt das auch für Xcite Tarife?? LG Thomas

    • Wolfgang Hammer

      Hi Thomas! Ja, gilt auch für alle A1 Xcite Tarife! LG Wolfgang

  41. Fabian

    Hallo gilt das auch für den Tarif A1 Xcite 4000 jugendtarif ? 🙂

    • Wolfgang Hammer

      Hi Fabian, ja klar, das gilt auch für A1 Xcite 4000! LG Wolfgang

  42. Beppo

    Bis wann kommt denn Voice over LTE?

    • Wolfgang Hammer

      Hi Beppo, Voice oder LTE wird bereits getestet, sollte also in allzu ferner Zukunft kommen. Genauen Termin gibt es noch nicht! LG Wolfgang

  43. Jorgo von Starhemberg

    Hallo wie sieht es mit Red Bull Mobile Tarife aus? Wird 4G auch für die verfügbar sein? Lg

    • Wolfgang Hammer

      Ja, gilt auch für RBM! LG Wolfgang

  44. Anders

    Hab ich mit Smart 2000 jz auch LTE/4G?

    • Wolfgang Hammer

      Ja!

  45. Manuel

    Wie Bisher nur mit einem zusatzpaket oder?

    Ohne mehr zu zahlen gibts auch kein LTE für mich?!

  46. christian

    gilt das auch für redbull mobile??

  47. michael

    Und Is das jetzt gratis? Die von der Service line waren nicht fähig mir diesbezüglich eine Antwort zu geben die sagt das 3 Monat gratis is und danach zum bezahlen kann mich mal wer erleuchten?

    • Wolfgang Hammer

      Hi Michael, LTE ist ab sofort kostenlos bei allen A1 Privat Trafen dabei! LG Wolfgang

  48. michael

    auch für Smart 3?

    • Wolfgang Hammer

      Ja!

  49. Wolfgang Hammer

    Hallo Nat, die Freischaltung betrifft zumindest vorerst nur A1 Privat und Small Business Kunden – alle anderen Vertragsarten sind davon nicht betroffen. Ob und wann das folgen wird, kann ich derzeit leider nicht beantworten. lg Wolfgang

Loading Facebook Comments ...