A1 WLAN Box anschließen und mit WLAN verbinden

In meinen fünf Jahren an der A1 Serviceline hatten unsere Kunden öfters Fragen zum Anschließen der A1 WLAN Box beziehungsweise beim Verbinden des PCs mit dem WLAN. Deshalb möchte ich euch das Anschließen der A1 WLAN Box anhand einer DV2210 VDSL WLAN Box zeigen.

Im Prinzip funktioniert es bei allen WLAN Boxen gleich. Es kann nur sein, dass die WLAN Zugangsdaten anders benannt sind (Wireless Key statt WPA/WPA2).

Der Verpackungsinhalt der A1 WLAN Box:

A1 WLAN Box Verpackungsinhalt

  • Die WLAN Box DV2210 VDSL,
  • ein hellgraues DSL-Kabel zum Anschluss an die Telefondose mit Adapterstecker,
  • ein gelbes Netzwerkkabel, um einen PC mit der A1 WLAN Box zu verbinden
  • und ein Stromkabel.

Außerdem benötigt man einen Splitter (nur, wenn man gleichzeitig telefonieren möchte):

A1 ADSL/VDSL SPLITTER

Der Splitter ist eine Frequenzweiche, der Internet und Telefonie trennt. Er steckt zwischen Telefondose und Modem und wird ganz links (Dreiecks-Symbol) mit dem fest verbundenen Kabel und dem Adapter angeschlossen. Alle anderen Geräte wie Fax, Schnurlos-Telefon und Anrufbeantworter werden rechts (Punkt-Symbol) an der Telefondose angeschlossen. Normale Telefone schließt man in der Mitte (Hörer-Symbol) an.

Anschluss der Kabel an der WLAN Box:

Anschlüsse WLAN Box Anschlüsse A1 WLAN Box Verkablung WLAN Box mit Splitter Verkablung WLAN Box mit Splitter

  • Das hellgraue Kabel am Spitter anschließen (neben der Aufschrift WLAN Box),
  • das hellgraue Kabel an der WLAN Box an der grauen Buchse DSL anschließen,
  • den Stromadapter bei DC (runder Stecker) an die A1 WLAN Box und am Strom anschließen,
  • das Modem einschalten (der Schalter ist seitlich oder an der Rückseite).
  • Jetzt dauert es etwa 2 Minuten bis an der Vorderseite Power, DSL, Internet (@-Zeichen) und WLAN entweder konstant leuchten oder in unregelmäßigen Abständen blinken (flackern).
  • Wenn alles geklappt hat, dann ist die A1 WLAN Box mit Internet versorgt.

Sollte DSL nicht leuchten oder regelmäßig blinken, bitte die oben genannten Schritte nochmals prüfen und alle anderen Geräte außer das Modem von der Telefondose abstecken. Wenn auch das nicht zum gehofften Erfolg führt, dann wendet euch bitte an das A1 Service Team unter 0800 664 100.

Einen PC via LAN-Kabel mit einem PC verbinden

Auch Mobiltelefone und Tablets (sofern dieser mit WLAN ausgestattet sind) können drahtlos mit der A1 WLAN Box verbunden werden. Ich möchte hier erklären, wie man per WLAN einen PC (Windows 7) verbindet. Das ist für alle Windows Betriebssysteme sehr ähnlich. Schließt zuerst das gelbe LAN-Kabel am PC sowie an der A1 WLAN Box bei einem der 4 dafür vorgesehenen LAN-Anschlüsse an.

1) Prüfen, ob WLAN am PC aktiviert ist:

Sollte das WLAN-Symbol (Stufen mit gelben Stern) rot durchgestrichen sein, seht bitte in der Anleitung eures PCs nach, wie WLAN aktiviert werden kann.

Auf diesem Bild ist WLAN bereits aktiviert und wir können beginnen.

Wlan-Symbol

WLAN-Symbol am rechten, unteren Bildschirmrand

2) Den WLAN Sicherheitsschlüssel auf dem Aufkleber an der Modem-Unterseite notieren oder mit dem Smartphone fotografieren – hier ist wichtig:

  • SSID: dies ist der Name des Modems bzw. des Netzwerkes
  • WPA & WPA2: der Netzwerksicherheitsschlüssel. Diesen Schlüssel könnt ihr nachträglich im Modem-Interface ändern. Wie das funktioniert, zeigen wir euch hier.
Aufkleber Unterseite WLAN Box

Aufkleber Unterseite WLAN Box mit SSID und WPA/WPA2-Key

3) Das WLAN Symbol unten rechts am Bildschirmrand anklicken (Treppensymbol mit gelben Stern):

Wlan-Symbol nicht verbunden

WLAN nicht verbunden (gelber Stern)

4) Das Modem mit der zuvor notierten SSID aus der Liste auswählen, anklicken und „Verbinden“ klicken:

Auswahl der SSID (Netzwerkname)

Auswahl der SSID (Netzwerkname)

5) Netzwerk-Sicherheitsschlüssel eingeben und auf OK klicken:

Eingabe WPA/WPA2 Schlüssel

Eingabe WPA/WPA2 Schlüssel

6) Auswählen, wie das Netzwerk mit euren Netzwerkfreigaben umgehen soll:

Netzwerstandort Auswahl

Netzwerstandort Auswahl

7) Jetzt sollte der PC mit der A1 WLAN Box verbunden sein!

WLAN verbunden

WLAN ist verbunden

Wenn über dem WLAN-Symbol ein gelbes Rufzeichen ist, hat entweder die A1 WLAN Box keine Internetverbindung (@ Zeichen leuchtet nicht) oder es ist zwischen A1 WLAN Box und PC ein Fehler aufgetreten. In diesem Fall überprüft bitte nochmal alle Kabel-Verbindungen, trennt die A1 WLAN Box vom Strom und schließt sie erneut an.

Jetzt in Aktion: A1 Festnetz Internet zu Weihnachten um nur 9,90 Euro im Monat

Viel Spass beim Internet-Surfen wünsche ich euch!

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Sabine Gruen

    ich habe seit ca November 2017 A1 TV. An das A1 TV habe ich 3 Media Boxen angeschlossen. Seit letztem Montag funktioniert 1 Anschluss nicht. Ich hatte ca 4 Kontakte mit der Service line, ohne Erfolg. Seit gestern funktioniert A1 TV- nur mit Unterbrechungen.

    Beim ersten Telefonat wurde mir per E-Mail das Handbuch für den Devolo Adapter übermittelt und empfohlen den Adapter am Modem und bei der Media Box neu zu starten. Ohne Erfolg. Beim zweiten Telefonat erhielt ich die Auskunft ich brauche einen neuen Adapter, den ich im A1 Shop abholen sollte. Dort wusste man von nichts und übergab mir eine neue Media Box. Auch das brachte nichts. Beim letzten Telefonat erklärte mir die freundliche Servicemitarbeierin, mein Internet XS sei zu schwach für 3 Anschlüsse, ich brauche das Internet S. Das könnte aber erst nächsten Freitag aktiviert werden.

    Heute beim Fernsehen, es war nur ein Fernseher und eine Mediabox in Betrieb, fiel der Fernsehenpfang immer wieder kurz aus.

    Sämtliche Erklärungen der Servicemitarbeitet sind für mich unschlüssig. Wenn das Internet XS zu schwach ist, warum hat es dann 6 Monate lang funktioniert? Wenn ich den Adapter im gleichen Raum wie das Modem anstecke und beide Adapter konstant weiß aufleuchten bedeutet dies wohl dass beide funktionieren. Wenn ich die nicht funktionierende Mediabox am Modem direkt anschließe und sie funktioniert, liegt es wohl nicht an der Mediabox.

    Ich erwarte mir von A1 – gemäß Ihrem Werbeversprechen – dass Sie spätestens am Dienstag, 22.5.18, einen kompetenten Mitarbeiter zur Lösung des Problems vorbeischicken. Ich habe die erfolglosen Telefonate und vor allem das Warten in der Warteschleife satt.

    Ich weise Sie auf Ihre vertraglichen Verpflichtungen hin. Sollten Sie binnen einer Woche das Problem nicht beheben, werde ich den Vertrag außerordentlich kündigen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mag Sabine Grün

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Sabine, wir können dir hier im A1 Blog nur schwer weiterhelfen. Du kannst versuchen, vor allem wenn nur eine A1 Mediabox betroffen ist, die Positionen der Mediaboxen tauschen um herauszufinden ob es an der Box liegt oder an der Verkabelung. Wenn es an der Verkabelung liegt, empfehle ich dir die A1 Mediabox direkt per Kabel anzuschließen um die Powerline Adapter als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn das alles nichts nutzt, empfehle ich dir das du dich im A1 Chat unter http://www.A1.net/chat meldest. LG Mathias

  2. Dagmar Klein /Koch

    Bezüglich Ihres SMS hatte ich Ihren Mitarbeiter gesagt, dass ich Freitag erst ab 15h erreichbar bin, Sie haben aber nicht nochmals angerufen. Es funktioniert schon wieder nichts!!!’obwohl ein Guru da war. Das Internet geht nur zeitweise und der Drucker funktioniert schon wieder nicht!!!‘
    Ich bin Montag ab 9,15h erreichbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dagmar Klein/Koch

    • A1 Blog Redaktion

      Servus Dagmar, auf welchen Fall beziehst du dich hier genau? Schick uns doch deine Kundendaten über die A1 Community, Facebook oder im A1 Chat. Lg Josef

  3. Loni Wüthrich

    Ich habe im Keller unser altes Telefon gefunden. Habe es eingesteckt, funktioniert aber nicht. Hab Internet über den Festnetzanschluss. Woran liegt das?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Loni, am besten wendest du dich an unseren A1 Chat unter der A1.net/Chat mit deiner Kundennummer, dann sehen wir uns das gerne an. LG Frederic

  4. Ruth

    Hallo

    Ich habe seit 25.2.20018 eine Hybridbox zum Ausprobieren.Leider leuchtet Modem rot und Internet überhaupt nicht.Internet geht komischer weise.Erreiche über die Hotline aber niemanden ,immer besetzt.

    Lg Ruth

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Ruth, hast du schon kontrolliert ob die SIM Karte richtig eingelegt ist und hast du sie aktiviert wie es in der beiliegenden Anleitung beschrieben war? Du kannst dich auch an den A1 Chat wenden, oder uns über die A1 Facebookseite kontaktieren, dann sehen wir uns das gerne für dich an. Lg Kornelia

  5. Markus KOUKAL

    Guten Tag!

    Ich habe folgendes Problem:

    An meine WLAN-Box habe ich mittels LAN-Kabel den SMART-TV angeschlossen, um A1-TV nutzen zu können.

    Meine WLAN-Box steht im Erdgeschoss. Leider habe ich dadurch keinen WLAN-Empfang im gesamten Keller.
    Ich habe nun vor Jahren schon eine Powerline installiert, welche ich jedoch lange Zeit nicht mehr in Betrieb hatte (war an der WLAN-Box nicht mehr angeschlossen.

    Nun habe ich diese Powerline wieder aktiviert, um einen WLAN-Repeater im Keller anzuschließen.
    Dieser funktionierte nach der Installation super. Nur entstand nun das Problem, dass unser Laptop keine Internetverbindung mehr hatte. Der Repeater wurde bei der WLAN-Suche gefunden, der Modem nicht mehr.
    Sobald ich die Powerline mit dem Repeater vom Modem abschloss, war am Laptop die WLAN-Suche erfolgreich, der Modem gefunden und eine Internetverbindung kam zustande.

    Wie kann ich dieses Problem lösen? Gibt es im Modem eine Einstellung, die ich machen muss? Muss ich am Repeater etwas einstellen? Wie mache ich das?

    Vielen Dank für die Info und Hilfe im Voraus!
    Lg Markus

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Markus 😉 Rufe bitte unsere A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 (1,56 Euro pro Minute) an. Erreichbar: Mo-Fr 08:00–20:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00-18:00 Uhr. Die Experten dort haben die richtigen Schulungen und Erfahrungen, um dir bei diesen Konfigurationen zu assistieren. Du kannst dich mit deinem Anliegen aber auch gerne an unsere A1 Community wenden -> http://bit.ly/2w7qft8 Liebe Grüße Babsi

  6. Caroline Klettl

    Hallo,…
    Funktioniert die A1Hybrid Box auch ohne Festnetzanschluss, sprich nur über die beigelegte SIM

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Caroline! Nein, wenn du nur mobiles Internet nutzen möchtest, empfehle ich dir den A1 Net Cube 🙂 Liebe Grüße, Mina

  7. Yakup Günes

    Hallo,möchte meine W-lan Box zurückschicken.Bin nicht zufrieden ,ist nicht besser als vorher schmeißt mich einfach zu jeder halben stunde . Wie muss ich vorgehen was soll ich machen habe alles probiert es ist wirklich sehr langsam geworden , ich kann Ihnen das foto schicken , könnten sie mir vielleicht ihre e-mail adresse schicken. Danke

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Yakup, die kannst via A1 Service Team unter 0800 664 100 einen Modemtausch veranlassen! Melde dich einfach! lg Wolfgang

  8. Manuel

    Hallo
    bei meinem Router leuchtet seit 2 wochen die 2e weiße Lampe nicht mehr also das „@“ zeichen.
    Lan funktioniert aber W-Lan ist sehr schwach (blaue Lampe für Wlan leuchtet)

    Wo ist das Problem?
    Lg

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Manuel ; Bitte wende dich hierzu mit deinen Kundendaten unter der Nummer 0800 664 100 oder bei meinen Kollegen des A1 Chat. Diese sind unter http://www.A1.net/chat zu erreichen. Liebe Grüße Babsi

  9. A1 Blog Redaktion

    Hallo! Bitten wende dich an unseren Support unter 0800 664 100! lg Wolfgang

  10. Bianca

    Hallo
    Hab heute die box bekommen…
    Nun mein Problem.. Das Modem ist in Vorraum soweit reicht das Kabel nicht… Kann ich nicht über WLAN?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Bianca, natürlich kannst du auch über WLAN die Internetverbindung herstellen. Den WLAN Schlüssel findest du auf der Unterseite vom Modem. LG Beate

  11. Markus

    Hallo!

    Ich würde gerne Festnetz-Internet beziehen und habe mich nun über das Modem von A1 informiert. Soweit ich sehen konnte, kann man dies nur an eine Telefondose anschließen, allerdings gibt es eine solche in meiner neuen Wohnung nicht. Dort gibt es allerdings eine Multimediadose, mit 3 Anschlüssen. Kann ich das Modem dort auch für’s Kabelinternet anschließen?

    Grüße
    Markus

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Markus, das bedarf einer eingehenderen Überprüfung. Am besten wendest du dich an unser Service Team unter der 0800 664 100 LG Frederic

  12. Helmut Dornetshuber

    Hallo,möchte meine W-lan Box zurückschicken.Bin nicht zufrieden ,ist nicht besser als vorher .Wie muss ich vorgehen

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Helmut, bitte wende dich an unsere Kollegen im A1 Chat unter A1.net/chat. Die Kollegen gehen die Möglichkeiten mit dir durch. LG Beate

  13. Stadlhofer Alfred

    habe ein altes WLAN-Modem.
    Wie komme ich zu einem neuen, leistungsstärkeren?
    LG

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Alfred, melde dich doch bitte bei unseren Kollegen im A1 Chat unter A1.net/Chat. Dort kannst du deine Wechselmöglichkeiten am einfachsten besprechen. LG Frederic

  14. Christoph Quehenberger

    Liebes A1 Team
    Ich habe einen thomson wlan router und brauche für die ps7 den pppoe code da dieser auf dem router und nirgents zufinden is wollte ich euch fragen ich hoffe ihr könng mir helfenbitte um rückmeldung
    Lg

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christoph, ich weiß leider nicht genau was du meinst. Wende dich am besten an den A1 Chat unter A1.net/chat oder unser A1 Service Team unter 0800 664 100

  15. Osman

    Wenn a1 wlan box funktioniert, dann ist er seh schnell. Bin sehr zufrieden.
    Aber jede 10 oder 15 minuten steht „Internet event. nicht verfügbar“
    Dann geht gar nichts mehr. Ca. 1 minute hängt alles > Handy. Laptop. Fernseher. Alles hängt. Kein Gerät bekommt internet. Nach ca. 1 minute läuft wieder alles perfekt.
    Danke 🙂
    Mfg
    Osmam

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Osman, wenn dieser Fehler weiterhin auftritt, melde dich bitte bei unseren Kollegen beim A1 Service Team, damit sie sich das näher ansehen: a1.net/kontakt Liebe Grüße, Elisa

  16. Albert Heinetsberger

    Habe auf meinem Handy Ihre Nachricht der technischen Umstellung Auftrag XY erhalten.
    Diese Umstellung möchte ich jedoch NICHT.Das Paket wird wieder zurückgeschickt. BITTE den Anschluss in
    den alten Zustand rückversetzen.

    danke

    • Felix Stoisser

      Hallo Albert,
      habe aus Datenschutzgründen deine Nummer rausgenommen.
      Bitte wende dich mit deinem Anliegen direkt an meine Kollegen vom Service Team, die können das veranlassen. Hier https://www.facebook.com/A1Fanpage/ oder hier: https://www.a1.net/chat
      LG, Felix

  17. Margit Sappl

    Seit einigen Tagen komme ich mir meinem iPad nicht mehr ins Intrnet.

    Auch mit meinem Computer komme ich nur noch mit Kabel ins Internet – WLAN funktioniert nicht mehr
    Warum? Was kann ich machen?
    Bitte um Hilfe
    M.Sappl

    • Felix Stoisser

      Hallo Margit,
      hast du schon einmal probiert deine WLAN Box neuzustarten? Wenn das nicht klappt, bitte ich dich direkt mit deinen Kundendaten bei meinen Kollegen zu melden, dann können sie einen Blick auf deine Leitung werfen. Auf https://www.facebook.com/A1Fanpage oder https://www.a1.net/chat
      LG, Felix

  18. müller josef

    unser W-Lan funktionier nicht ich brauche hilfe

    • Felix Stoisser

      Hallo Josef,
      wende dich doch bitte mit deinen Kundendaten direkt bei meinen Kollegen vom A1 Service Team. Die werfen einen Blick auf deine Leitung und können dir dann konkret weiterhelfen. Auf https://www.facebook.com/A1Fanpage// bzw. https://www.a1.net/chat
      LG, Felix

  19. Albert

    Hallo!
    Hatte bisher den Thomson Router mit 6 MBit/Sek, Kabel u WLan. Ließ mich überreden auf Hybrid. Hab ich erhalten mit Splitter, alles angeschlossen jedoch auch nicht mehr als 6 MBit/Sek (Anschluß mit Kabel) Hab nur einen Strich von 3 Eingangsignalstärke. Bin mit Router im Haus herumgegangen und hatte am Dachboden max 2 Striche Empfang. Meine Frage ist nun bringt mir eine Außenantenne am Dachboden mehr als 6Mbit/sek?

  20. Harald

    Ich habe heute wegen eines Upgrades auf Glasfaser Power 20 ein neues Modem (VV220) bekommen.
    Ich hatte bisher ein Thomson TG585v7 mit einem Splitter, da ich auch Festnetz Telefonie von A1 habe.
    Zudem ist meine Primäre Telefon Dose im Keller, hier steckt das Modem (links).
    Meine Secondary Dose ist in der Wohnung und hier steckt das Telefon dran, ebenfalls links.
    Seitdem ich nun das neue Modem angesteckt habe (ohne Splitter weil ein solcher war ja nicht dabei) geht mein Festnetz Telefon nicht mehr.
    Kann mir hier bitte jemand die Lösung des Problems verraten?

    Danke

  21. Schneider Friedrich

    Ich würde in Zukunft gern über Internet Fernsehen aber mein Hauptgrund wäre keine Gis mehr zu zahlen.
    Ist das prinzipiell möglich oder was wären die Voraussetzungen

    • Felix Stoisser

      Hallo Friedrich,
      wende dich mit dieser Frage am besten an die GIS. Die können dir den genauen gesetzliche Rahmen erklären, wann du etwas bezahlen musst und wann nicht.
      Wünsch dir noch einen angenehmen Tag, LG
      Felix

  22. bernd

    …habe die hybrid box getestet und seitdem sie wieder deaktiviert (weil ich das hybrid angebot nicht brauche) wurde kann ich ich diese box nicht mehr nutzen …jetzt zu meiner frage kann ich diese box noch für meine A1 kombi nützen oder brauche ich einen neuen router da mein alter nicht mehr funktioniert !? mfg Bernd

  23. Thurner Günther

    Hallo
    Bei mir lässt sich der Sicherheitsschlüssel nicht ändern.
    Warum?
    MFG

  24. Vebus

    Ich habe Probleme mit der WLAN mit der Kabel funksoiniert einwandfrei

  25. Georg Landau

    Lieber Herr Zwirzitz,

    ich vermute ein Wlan-Kanalwechsel würde in ihrem Fall helfen.
    Eine Anleitung wie man dem Wlan-Kanal ändert findest du hier.

    https://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/A1_Sicherheit_WLAN_ADB-DV-2210.pdf
    oder Sie verwenden den A1 WLAN Manager für Smartphones (Google Playstore bzw. Apple Appstore)

    Liebe Grüße Georg Landau

  26. Martin Zwirzitz

    Sehr geehrter Herr Landau,

    ich habe auch seit ein paar Tagen dieses Modem und seither habe ich laufend WLAN Abbrüche bei allen Geräten Tablett, Handy. Bei der Verbindung auf meinem Stand-PC über Wlan ebenfalls. Wenn ich Ihn im
    Dlan (devolo 500) verbinde habe ich bei keinem der Geräte einen Abbruch. Was kann ich hier tun. Den Kanal
    habe ich bereits mehrmals geändert. Die Abbrüche sind auch wenn ich unmittelbar neben dem Modem sitze.
    Sollten Sie hierzu Tipps haben wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    LG

    Martin Zwirzitz

  27. Wolfgang Hammer

    Lieber Raffael, bitte frage die A1 Community unter http://www.A1community.net um Rat – dort findest du bestimmt die Lösung! lg Wolfgang

  28. Raffael

    Hallo,

    ich versuche verzweifelt eine externe Festplatte (2TB; NTFS) an meine A1 Box (DV2210; E_5.3.2) via USB anzuschließen. Die Box erkennt zwar, dass eine Festplatte angeschlossen ist (TOSHIBA Unbekannt – Speicher Volumes), wenn ich die Festplatte unter Netzwerkdienste öffnen möchte, bekomme ich folgenden Fehler: Keine Speicher Volumes für dieses Gerät gefunden.

    Der Versuch kleinere Partitionen auf der Festplatte anzulegen (500 GB) hat leider auch nichts geholfen.

    Welche Einschränkungen gibt es für externe Festplatten? lt. Datenblatt kann die Box eigentlich mit ext. Festplatten umgehen…

    Danke und LG
    Raffael

  29. Walter

    Hallo Wolfgang,

    Danke für deine Antwort. Wie ist das denn grundsätzlich? Kann ich auf dem USB Anschluss grundsätzlich eine externe Festplatte bzw. ein NAS-Laufwerk anschließen, um dann von den verschiedenen Geräten aus auf die dort gespeicherten Daten zugreifen zu können? Wenn ja, muss ich beim Anschluss etwas beachten bzw. beim der WLAN Box etwas einstellen/installieren etc?

  30. Walter Hill

    Ich habe obige WLAN Box DV2210 VDSL. Nun überlege ich mir, ob ich für meine Laptops/PCs ein NAS-Laufwerk einrichte, um von allen Geräten aus Zugriff auf bestimmte Daten zu haben. Einen USB-Anschluss habe ich gefunden. Ist das mit der A1 Box grundsätzlich möglich bzw. ist der USB Anschluss der richtige Anschluss dafür? Was muss ich beim Kauf des externen Laufwerks beachten, damit das dann auch funktioniert?

  31. Georg Landau

    Hi Gerhard,

    Probier es mal mit http://10.0.0.138

    sollte damit funktionieren,
    Liebe Grüße Georg

  32. gerhard

    hallo
    ich komme mit „A1modem.home“ nicht auf meine hybridbox, gibts eine alternative adresse?
    internet funktioniert einwandfrei
    danke

  33. Wolfgang Hammer

    Hallo Diyar, hast du auch einen Reset gemacht? lg Wolfgang

  34. Diyar Yildirimpinar

    Als ich eines Abends nach Hause kam, musste ich feststellen das die Wlan Box komplett leuchtet:
    Power = rot
    Internet = orange
    Wlan = nichts
    Rest war grün. Hab mehrmals versucht es ein und auszuschalten, aber immer das gleiche Resultat. Woran kann das liegen?

  35. Markus Stiberz

    Wenn ich meinen Pc und meinen Laptop an mein A1 Modem anschließe, sinkt die Internet Verbindung drastisch ab. Von ca. 15 MB/s auf unter 1. MB/s . Wenn ich den Laptop abschließe fängt sich das wieder. Ich hatte aber vorher nie ein Problem damit 1 Pc und 1 Laptop gleichzeitig anzuschließen. An was kann das liegen? Können Sie mir weiter helfen?

  36. Wolfgang Hammer

    Lieber Horst, diese „Stufen“ hast du nur dann, wenn du via WLAN verbunden bist – in dem Fall sind das dann nämlich die Empfangsbalken. Da via LAN der Empfang immer optimal ist, gibt es dort diese Stufen nicht. @Verbindung: Du musst auf deinem PC eigentlich nichts tun – also auch keine Breitbandverbindung oder ähnliches einstellen. Am besten ladest du dir das A1 Servicecenter herunter, der richtet dir die Verbindung vollautomatisch ein > https://www.a1.net/internet/vorteile/heimvernetzungwlan/servicecenter/s/a1-servicecenter! Viel Erfolg, Wolfgang

  37. Horst Predl

    A1 WLAN BOX funktioniert für WLAN mit dem Handy. Ich habe nun den PC mit dem gelben Kabel mit dem Modem LAN 1 verbunden. Rechts unten am Bildschirm sehe ich 2 kleine Monitore und wenn ich mit der Maus hingehe kommt die Meldung: LAN- Verbindung, Übertragungsrate 100,0 MBit/s, Status: Verbindung hergestellt. Ich habe allerdings nicht die besagten „Stufen“, die mir den Status anzeigen. Ich habe Windows XP. Kann es an der Netzwerkadresse liegen, dass es nicht geht? Vor dem Modemtausch ging alles. Auch eine Breitbandverbindung habe ich eingerichtet. Dort bekomme ich immer die Fehlermeldungen 678 oder 679. Ich sitze hier schon 5 h und komme nicht weiter. Danke für Ihre Hilfe.

  38. Questioneri123

    Danke für die Auskunft!

    1.Und die Firewall ist in der der A1 WLAN Box (eigentlich zw. Modem und Router)
    2. Und die WLAN Box ist mit welchem Kabel mit dem Internet verbunden?

    Du kannst mir auch per Email antworten.
    Vielen Dank

  39. Wolfgang Hammer

    Hallo Questioneri123, deine aktuelle Bandbreite ersfährst du via Speedtest, zum Beispiel diesem hier > https://www.a1.net/internet-speedtest! @2: Die A1 WLAN Box sendet WLAN in der 2,4 GHz Frequenz. lg Wolfgang

  40. Questioneri123

    Guten Morgen.
    Ich habe Fragen zu meiner A1 WLAN Box und Internet.
    1.Wo erfahre ich wieviel Bruttodurchsatz (in MBit/s) mein Internet hat? Durch Seiten wie Speedtest?
    2.und welches Frequenzband (in GHz) verwendet wird?

    Vielleicht kannst du mir Auskunft geben.
    Danke 🙂

  41. Wolfgang Hammer

    Hallo Franz, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht – sehr bitter, dass das Kabel nicht gepasst hat. Bitte wende dich zwecks Beantwortung deiner Fragen an unseren Facebook Support unter https://www.facebook.com/A1Fanpage/, meine KollegInnen helfen dir gerne weiter. lg Wolfgang

  42. Hamersky Franz

    Hallo und guten Tag! Habe laut telephonischer Bestellung Nr. 0159676625 von 21.11.2016 einen neuen ADSL-Alc Cpe VDSL/ POTS Splitter erhalten. Dieser wie könnt es sein andere Anschlüsse wie beim alten Modell Speedtouch. Dafür benötige ich ein DSL Kabel von 10m Länge von der Telefonsteckdose bis zum Modem. Laut dem A1 Service Kundendienst kein Problem, im Handel erhältlich. Also auf zum Media Markt mit der A1 Kurzanleitung zum Fachverkäufer um mir das richtige Kabel dafür zu geben. Kaufte sicherhaltshaber gleich 2 Stück a 5m u. a10m. Zu Hause im Büro passte nicht´s. Ich frage mich kommt es dem A1 Telekom auf ein paar Euro an??? Wir sind ein Kunde aller erstens Anfang von Telephon, Pipserl, C Netz Autotelephon und und…..
    Ich ersuch um eine Lösung.
    Eine weitere Frage zum derzeitigen Router Thomson TG583, ob man so einstellen könnte für einen Gastzugang ?
    Ersuche um Rückantwort
    Mit freundlichen Gruß
    Franz Hamersky

  43. Wilhelm Smoliner

    Hat A1 ein neues Festnetzmodem??
    Ich würde es kaufen( 29,90), mein TG 588, im Betrieb seit Juni 2015, ärgert mich ständigen Aussetzern.

  44. Egon Sohm

    Habe seit 2 Tagen kein Internet & Festnetz. Bin mit A1 Techniker & Bautrupp nicht zufrieden. Sehr lange Unterbrechungen. Reaktionszeiten nach Störungsmeldung viel zu lange. Veraltete Telefonleitungen werden nicht erneuert, nur Flickwerk fabriziert. Es wäre an der Zeit, auch Randzonen in den Versorgungsgebieten schnellstens auf den heutigen modernen und Neuesten Stand, mit mehr Power und weniger Störungen zu bringen.

  45. Wolfgang Hammer

    Hallo Questioneri123, helfe dir gerne weiter ;)! Die A1 WLAN Box ist der Router und gleichzeitig das Modem. Der Splitter trennt wie du richtig sagst das Telefon vom Internet – ist aber kein Modem. Bei weiteren Fragen einfach melden! lg Wolfgang

Loading Facebook Comments ...