A1 Blog Servicetipp: LTE am Smartphone und am iPhone aktivieren

Schon einen A1 Go! Tarif oder die A1 Speed 4G/LTE Option gecheckt, aber dennoch keinen LTE Empfang am Handy? – Das kann damit zu tun haben, dass LTE am Handy noch nicht aktiviert wurde. Das ist aber in ein paar Sekunden erledigt!

iPhone

Ab iOS 8 ist in den iPhone-Einstellungen ein eigener LTE-Schalter zu finden. Damit ist es möglich LTE zu aktivieren bzw. deaktivieren. Das geht im Menü unter Einstellungen > mobiles Netz > Sprache & Daten > LTE.

LTE__iOS_1

Android

Unter Android ist LTE standardmäßig aktiv. Trotzdem können die Einstellungen im Menü unter Drahtlos & Netzwerk > mobiles Netz überprüft werden.

Windows Phone

Auch bei diesem Betriebssystem muss LTE nicht extra aktiviert werden. Die Einstellungen können unter Mobilfunk + SIM > SIM Einstellungen kontrolliert werden.

LTE_WP_1

Zeit für ein neues Handy: Zu Weihnachten gibt es viele Top Smartphones um 0 Euro

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Wolfgang Hammer

    Hallo Engelbert, da das nur passiert, sobald du das Smartphone mit der Freisprechanlage verbindest würde ich den Fehler auch dort festmachen. Vielleicht gibt es ein Softwareupdate für deine Anlage? – Frag‘ mal beim Hersteller nach! lg Wolfgang

  2. Engelbert Tobisch

    Wenn ich am Handy A5 2016 LTE aktiviere funktioniert alles super aber sobald ich mich mit meinen Auto VW über RSAP verbinde und wieder trenne verbindet sich mein Handy nicht mehr mit A1 bzw. lockt sich nicht mehr mit A1 ein, zeigt aber am Handy nicht an das keine Verbindung mehr besteht, bzw. wenn ich mit einen anderen Handy meine Nummer anrufe gibt es nicht einmal ein Freizeichen bzw. besetzt Ton es bricht einfach die Verbindung ab.

    Was kann da schuld sein.

    mfg Engelbert

  3. Wolfgang Hammer

    Hi Günther, das iPhone 5 ist mit den in Österreich üblichen LTE Frequenzen nicht kompatibel. lg Wolfgang

  4. Günther

    Kann an meinen iphon5 kein LTE empfangen obwohl ich es aktiviert habe.

  5. Wolfgang Hammer

    Welchen Tarif und welches Phone hast du? lg Wolfgang

  6. Matt

    Mein Tarif ist lte fehig mein Handy auch es funktioniert nicht ????????

  7. Wolfgang Hammer

    Hallo Elli, wie alt ist deine SIM Karte? Mit älteren SIM Karten funktioniert LTE nicht, die SIM Kartennummer muss mit A56 beginnen. Sollte das nicht der Fall sein, komm bitte in einem A1 Shop für einen SIM Kartentausch vorbei! lg Wolfgang

  8. Elli

    Hab ein wiko Robby Handy und habe darauf kein LTE Netz habe schon alles ausprobiert bitte um Hilfe?

  9. Hans Sluka

    Habe heute meine LTE fähige SIM-Karte bekommen. Habe bei meinen iPhon 5 LTE aktiviert, bekomme aber leider kein 4G Netz. Im Gegenteil, manchmal steht E dort. Ein Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline war auch Ergebnislos. Gab mir den Ratschlag , ich soll nachschauen ob bei mir LTE empfang möglich ist. Wenn es nicht geht soll ich wieder Anrufen . Bei Kosten von 1@ pro Minute. Wozu habe ich die SIM-Karte gewechselt. Ich glaube ich werde mir eher einen Anbieterwechsel überlegen.

    • Isabella Paul

      Hallo Hans, bitte schreibe uns dein Anliegen auf der A1 Facebook Fanpage (www.facebook.com/a1fanpage) – meine Kollegen können dir hier sicher weiterhelfen. Lg, Isabella

  10. Gerhard

    Habe den Tarif von bob mit LTE geht aber nicht. Keine Anzeige am Handy von LTE. Das Telefon ist ein iphon 5 mit neuer sim Karte von bob. Alles funktioniert nur mit 3G und normaler Internetgeschwindigkeit.

  11. Wolfgang Hammer

    Hi Manuel, LTE ist auch bei deinem Tarif bereits freigeschalten. Kann es sein, dass du eine sehr alte SIM Karte hast? – Mit denen funktioniert LTE nämlich nicht. Lösung: Einfach in einem A1 Shop kostenlos tauschen, deine Rufnummer bleibt dabei selbstverständlich gleich! lg Wolfgang

  12. Manuel

    Muss ich mir einen extra Tarif kaufen um LTE nutzen zu können? Ich könnte ständig LTE ein haben, traue mich aber nicht.
    Habe den A1 Member Spezial 2011 Tarif.

  13. Wolfgang Hammer

    Um welche Version vom S4 handelt es sich bei deinem Smartphone? – Möglicherweise ist es gar nicht LTE-fähig – die LTE Version gab es in Europa nur sehr kurz! lg Wolfgang

  14. Hr Vahedi

    Bfree und unter Netzwerke kein 4G? Samsung Galaxy s4.
    Danke

  15. Elisabeth Höfferer

    Hallo Andreas,
    dies gilt leider nicht für A1 Network Tarife. Als A1 Network Kunde kannst du dich jederzeit an deinen persönlichen Betreuer wenden, um eine individuelle Lösung zu besprechen.
    Liebe Grüße,
    Elisa

  16. Andreas

    Wenn LTE nicht für die Network-Tarife gilt, könnt ihr aber nicht gleichzeitig euren Kunden „In allen unseren A1 Sprachtarifen surfen Sie automatisch in unserem 4G/LTE-Netz.“ (steht auf eurer LTE-Info-Seite) erzählen. Dass ihr zusätzlich über EUR 30,- pro Monat für zusätzliches LTE wollt, ist ja steinzeitmäßig und hat mit Kundenservice ja wohl nicht viel zu tun.

  17. Wolfgang Hammer

    Hallo Gerald, da dein Unternehmen anscheinend ein sehr großer Kunde bei uns ist, solltet ihr eine persönliche Ansprechperson für alle Anliegen rund um A1 haben. Am besten fragt ihr dort nach, ich kann dir leider keine neuen Infos zu dem Thema geben. lg Wolfgang

  18. Gerald

    Hallo Wolfgang, muss das Thema LTE für Network Tarife nochmals ansprechen. Bitte nicht warten bis sich hier etwas ändert, können wir bitte hier eine klare Aussage von A1 bekommen? Ja, bald gibt es wirklich LTE für alle auch für NETWORK Kunden, oder nein es ist nicht geplant. Wenn hier alle den gleichen Stellenwert haben, warum macht man in Bezug aufs Netz (LTE/Volte) solche Unterschiede was die Freischaltung betrifft? Wir haben mehr als 1000 Geräte im Netz, man sollte sich hier wirklich die Frage stellen, ist diese Vorgangsweise kundenfreundlich oder nicht? Vorab DANKE für Deine Rückmeldung.

  19. Wolfgang Hammer

    Hallo Val, in Wien gibt es LTE in beiden Spektren – also 2.600 und 800 MHz! Vorwiegend ist es aber 2.600 MHz. lg Wolfgang

  20. Val

    Mit welchen Frequenzen arbeitet 4G in Wien?

  21. Elisabeth Höfferer

    Hallo Fritz, hierfür benötigst du ein 4G/LTE-fähiges Gerät, einen ensprechenden Tarif und 4G/LTE Empfang an deinem Standort. Hast du LTE bereits manuell aktiviert und konntest es an mehreren Standorten testen? In manchen Fällen hilft es die mobile Datenverbindung ausschalten und wieder einschalten. Liebe Grüße, Elisa

  22. Fritz

    Hallo. Ich hab das SAMSUNG NOT2 ich bin auf LTE umgestellt worden drotzdem zeigt es 3G an
    Es geht aber jetzt schneller alls vorher.

  23. Sascha

    Danke für die Antwort . kann ich auch verstehen wenn die Network Kunden weniger zahlen es eingeschränkt sein soll, dennoch nicht fair & es gibt Firmen die werden sicher nicht nur 10 Handys angemeldet haben sondern mehr als 40 und da kommt ja dann sicher auch ein bisschen Geld ins Haus.

  24. Wolfgang Hammer

    Hallo Sascha, über den Grund dafür habe ich leider keine Infos – kann dir deine Frage also leider nicht beantworten. Klar ist aber, dass A1 Network Kunden selbstverständlich denselben Stellenwert wie ein A1 Privat Kunde hat. Im Gegensatz zu den Privatkundenprodukten bezahlen A1 Network Kunden meistens niedrigere Entgelte als „normale“ Kunden. Sobald sich zu dem Thema A1 Network + LTE etwas ändert, melde ich mich hier! lg Wolfgang

  25. Sascha

    Danke für die schnelle Antwort aber ich verstehe nicht warum. Das bzw. wir sind doch wie alle anderen genauso Kunden was ist da für ein Unterschied ?

  26. Wolfgang Hammer

    Hi Sascha, falls du einen A1 Network Tarif nutzt, kannst du LTE leider noch nicht nutzen! Wann und ob sich das ändert, kann ich dir derzeit leider nicht beantworten! lg Wolfgang

  27. Sascha

    Bin auch in so ein Firmen Network Tarif oder wie auch immer das heißt. Sorry ist aber eine Frechheit. Das es solche Firmen Tarife nicht bekommen ?

  28. Sascha

    Hallo. Ich hatte ein iPhone 5, mein Bruder schenkte mir das iPhone 6. Problem ist ich kann das LTE nicht nutzen weil ich nicht so einen Tarif habe ?? Oder so. Kann man nicht zu jeden Tarif eine zusatzoption dazu nehmen ? Oder ich versteh es nicht ist es einfach nur geldmacherei… Wenn ich einen anderen Tarif nehme wird es ja auch nur ungeschälten wenn ich meine Nummer behalte bzw vl. Bekomme ich eine neue sim Karte. Na und ? Also wird man da doch jetzt irgendwie das auch freischalten können ?

    Mfg

  29. Bernhard Volk

    Soll man das jetzt als extrem schlechten verfrühten Halloween-Scherz verstehen dass Großkunden kein LTE freigeschaltet bekommen?
    Heißt also ich kann mir als Privatperson, die Mitglied im Network des Roten Kreuz LV Steiermark LTE auf meinem privaten Handy auf den Wunschzettel für Weihnachten 2030 schmieren?

    Bei allem Respekt, aber da wundert sich niemand mehr über Kunden die von A1 zu einem anderen Anbieter wechseln wenn diese Art der Politik Firmenphilosophie sein soll!
    Auch ich werde diese Frage für mich klären müssen, selbst nach 19 Jahren als Kunde…

  30. Wolfgang Hammer

    Hallo Thomas, das liegt an deinem Tarif: A1 Großkundentarife sind von der LTE Freischaltung (leider) ausgenommen. Wann und ob es da eine Änderung geben wird, weiß ich leider nicht. lg Wolfgang

  31. Meitz Thomas

    Gehört zum vorigen Kommentar: Es handelt sich hierbei um den: A1 Mobil Corporate Network-Tarif mit Premium Zusatzservice

  32. Meitz Thomas

    Habe am letzten Freitag ein offenes iPhone 6s gekauft und LTE beim Smartphone aktiviert, jedoch hatte ich nirgends 4G Empfang, obwohl Freunde von mir 4G Empfang hatten. Muss hier noch etwas ihrerseits freigeschaltet werden? Oder liegt das an meinem Firmentarif (Raiffeisen)

  33. A1_Elisa

    Hallo Angelina, aus welchem Grund möchtest du denn kein Kommentar abgeben? Falls du eine bestimmte Frage hast, melde dich einfach bei uns. Liebe Grüße, Elisa

  34. Angelina Hofmann

    Kein Kommentar

  35. ivo

    ???

  36. ivo

    Hmm lustig ich bekomm von A1 3 Monate gratis lte zum probieren damit ich es aber nutzen kann muss ich 7km fahren da stellt sich mir die frage nach dem Sinn dieser Werbung a1 kennt doch meinen Standort noch dazu kann es nicht ganz stimmen weil ich das mobile Internet auch von A1 habe und das fix in parndorf steht bei dem aber 4G also lte angezeigt wird

  37. Leo Mayer

    Hallo super

  38. Wolfgang Hammer

    Hi Ivo, in Parndorf direkt gibt es noch kein LTE – dafür aber im Nachbarort Bruckneudorf. Kannst du es dort einmal probieren? lg Wolfgang

  39. ivo

    Mein Standort ist 7111 parndorf

  40. ivo

    Hallo Wolfgang ich verwende das Note 3 mit der neuesten Android Version habe aber sonst keine empfangs Probleme h+ funktioniert problemlos fast überall voller Empfang in meiner Umgebung

  41. Wolfgang Hammer

    Und welches Handy verwendest du? lg Wolfgang

  42. ivo

    Hallo meine sim beginnt mit a56

  43. Wolfgang Hammer

    Hallo Ivo, überprüfe doch einmal deine SIM Kartennummer: Falls sie mit A55 beginnt, benötigst du eine neue SIM Karte um LTE zu nutzen. Die Karte kannst du in jedem A1 Shop kostenlos tauschen! lg Wolfgang

  44. ivo

    Hallo ich hab auf die 3monats Aktion mit ja geantwortet und mein Handy ist auf lte eingestellt ich hab aber trotzdem so wie immer nur h+ obwohl bei meinem Standort lte verfügbar ist

  45. Sabija Ibraim

    Ahbe eine SMS bekommen 3 monate gratis lte schneles internet wie funktioniert das einschaletn automatisch oder
    MfG

    • Wolfgang Hammer

      Hi! Einfach mit „Ja“ auf die SMS antworten! lg Wolfgang

  46. Leo Mayer

    Hallo alles super

    • Wolfgang Hammer

      So soll es sein :)!

Loading Facebook Comments ...