Viel mehr als ein Accessoire – Wearables auf der CES 2015
Allerhand technische Innovationen gibt es auf der CES 2015 in Las Vegas zu bewundern. Wearables sind hier ein besonders großes Thema, denn der Trend zur Selbstvermessung steigt kontinuierlich. Wearables sind mittlerweile aber viel mehr als smarte Uhren mit Schrittzähler.
Das stellt beispielsweise iPal unter Beweis – diese stylische Brille besitzt 4 Kameras, die sowohl die Augenbewegungen als auch die Umgebung wahrnehmen. Dabei registrieren die Kameras Ablenkungen, z.B. wenn der Träger während dem Autofahren SMS schreibt, und schlagen Alarm. Das gleiche passiert, wenn der Fahrer müde ist. iPal registriert die verringerte Augenaktivität und gibt via Bluetooth ein Signal ans Smartphone weiter. Autounfälle, die aufgrund von Ablenkungen oder Müdigkeit entstehen, sollen dadurch verhindert werden. Das zeigt ganz klar, dass Wearables künftig im Bereich Sicherheit eine große Rolle spielen werden.
Aber auch im Bereich Gesundheit werden die Devices immer wichtiger. Für Betroffene der Amyotrophen Lateralsklerose (auf die letzten Sommer mit der Ice Bucket Challenge aufmerksam gemacht wurde) bedeuten Wearables ein einfacheres und unabhängigeres Leben. In folgendem Video wird demonstriert, wie das Gerät durch Erkennung des Gesichtsausdrucks und sogar durch Lesen der Gedanken dem Patienten bei der eigenständigen Steuerung von Aktivitäten hilft.
Doch auch das klassische smarte Armband kann beachtliche Entwicklungen vorweisen. Mit einer Smartwatch kann man mittlerweile seinen Kalender aktualisieren, Mails checken, seine Herzaktivitäten überwachen und twittern – und das alles großteils durch Sprachsteuerung. Somit hat man seine Gesundheit und seine Aktivitäten voll im Überblick. Eine der interessantesten Neuvorstellungen ist das Microsoft Band, das mit Full-Color Touchscreen nicht nur schick aussieht, sondern auch tolle Features wie den digitalen Assistenten Cortana vorweisen kann. Dieser hilft einem durch Erinnerungen und Vorschläge, die Produktivität zu steigern. Genauso gespannt sind wir auf die vor kurzem vorgestellte iWatch von Apple, die im Frühjahr 2015 auf den Markt kommt und eine starke Konkurrenz für Samsung’s Gear Reihe bedeuten könnte.
Bei all den Innovationen, die es auf der CES zu bestaunen gibt, wird schnell klar, dass Wearables längst keine Accessoires mehr sind, sondern in Zukunft in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit einen großen Stellenwert einnehmen werden. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, und wir sind schon neugierig, was sich heuer in diesem Bereich noch alles tun wird. Wir halten euch über die aktuellen Trends am Laufenden!
Gib deine Meinung ab: