Im A1 Blog Test: Das edle Samsung Galaxy A3 Smartphone

Kurz vor Weihnachten haben wir ein ganz besonderes Geschenk von Samsung bekommen: Das brandneue Samsung Galaxy A3. Mein erster Gedanke, als ich es ausgepackt habe: Schaut wahnsinnig schick aus!

Samsung hat schon mit dem Galaxy Alpha bewiesen, dass sie etwas von ansprechendem Design verstehen. Mit dem A3 haben sie sich nochmal übertroffen. Alle Details gibt es im folgenden Bericht:

Erster Eindruck

Ganz ehrlich? – Mir blieb die Spucke weg ;-)! Bevor ich es in allen Details beschreibe, lasse ich erst einmal Bilder für sich sprechen:

Samsung_A3_Vorschau

Samsung_A3_Draufsicht

Samsung_A3_Kante

Schaut einfach sehr gediegen aus. Grund dafür sind die edlen Materialen: Das A3 besteht im Gegensatz zu den meisten anderen Smartphones der Samsung Reihe nur sehr wenig aus Kunststoff. Ganz im Gegenteil: Das Smartphone ist in ein metallenes Unibody-Gehäuse gehüllt und nach dem Galaxy Alpha das mit nur 6,9mm dünnste Smartphone des Herstellers. Durch die übrigen Abmessungen 130.1 x 65.5mm ist es für meinen Geschmack genau richtig groß. Auch mit den kleineren Händen meiner Kolleginnen lässt es sich auch sehr gut bedienen. Damit kommen wir gleich zur Haptik: Durch den Metallrahmen hat man immer das Gefühl, etwas sehr wertiges in der Hand zu halten.

Weitere Merkmale

Der Einschaltknopf ist seitlich rechts angebracht, die Lautstärke auf der linken Seite. Beide Knöpfe sind sehr angenehm zu erreichen. Rechts befinden sich außerdem der SIM Karten- und der SD Kartenslot. Wie bei Samsung Galaxy üblich befindet sich die einzige Hardwaretaste mittig unterhalb des Displays. Neben der Ladebuchse ist auch der Kopfhöreranschluss an der Unterseite angebracht: Das ist auf jeden Fall besser als seitlich – an der Oberseite fände ich es aber praktischer. Andererseits muss man einfach nur das Handy verkehrt herum in die Hosentasche stecken, wenn man unterwegs Musik hören möchte.

Display

Auch hier weiß das A3 zu begeistern: Verbaut ist ein Super AMOLED qHD Display mit 540 x 960 Pixel (= 245ppi). Ist zwar kein echtes HD, der Bildschirm wirkt aber sehr klar, hell und kontrastreich. HD Videos sehen dadurch so aus, wie man es sich erwartet: Gestochen scharf und farbenfroh. Der Bildschirm lässt sich aus allen Winkeln gut ablesen, auch bei Sonnenlicht sind die Inhalte am Display noch gut erkennbar.

Kamera

Hier gibt es eine weitere Besonderheit: Während die Frontkameras anderer Smartphones meistens nicht viel mehr als 2 Megapixel bieten, ist das A3 mit einer 5 Megapixel Kamera ausgestattet. Damit beugt sich Samsung einem unübersehbaren Trend: Selfies! Dadurch wird das Smartphone zum Spezialisten für Social Networks. Die Frontkamera kann per Handgeste ausgelöst werden. Auf der Rückseite befindet sich eine 8 Megapixel Kamera samt LED Blitz. Hier wie immer ein paar Beispielbilder (das dritte Bild mit der Frontkamera):

Samsung_A3_A1_Aula

Samsung_A3_Lassalle

Samsung_A3_Selfie

Ausstattung

Im A3 werkt ein Qualcomm Snapdragon 400 Prozessor bei 1.200 MHz. Außerdem ist es mit 1,5 GB RAM und großzügigen 16GB internem Speicher ausgestattet. Positiv: Der Speicher kann per microSD auf bis zu 64GB erweitert werden. Mit diesen Spezifikationen kann man das A3 als Mittelklassesmartphone bezeichnen. Wobei: Arbeiten kann man damit problemlos, alles läuft dank Android 4.4.4 flüssig und schnell. Bei aufwändigen Internetseiten oder Grafikanwendungen gibt es aber schon den einen oder anderen Ruckler. Ob das A3 auch das Update auf Android L bekommt, ist leider noch nicht ganz klar. Diese Info werde ich aber später gerne hier nachliefern!

Akku

Für ausreichend Energie sorgt ein 1,900 mAh Li-Ionen Akku. Der ist leider nicht austauschbar. Dafür gibt es den Ultra-Power-Saving-Mode: Was wie Science-Fiction klingt, bedeutet etwa, dass auf der Startseite ein Theme mit Graustufen eingerichtet und die Anzahl verwendbarer Apps begrenzt wird. Leider kann man während des Modus keinen Screenshot machen: Sieht nämlich wirklich interessant aus, wenn alle Inhalte nur mehr in Schwarz/Weiß angezeigt werden. Hatte nach meinen Tests (etwa 2 Stunden Dauerbelastung) übrigens noch ca. 68 Prozent Akkuleistung übrig.

Samsung_A3_PowerSavingMode

Samsung_A3_SW

Fazit

Ganz klar: Ein Smartphone fürs Auge! Meiner Meinung nach ist es das derzeit schönste Samsung Smartphone – gediegen, schick, edel und genau richtig groß. Auch das Display macht einen guten Eindruck! Und mit der Frontkamera ist es für alle Selfie-Fans sowieso eine klare Empfehlung. Abstriche sind nur bei der Hardwareausstattung zu machen, aber für Hochleistungsfans ist das A3 sowieso nicht gedacht. Die sind mit dem Galaxy Note 4 oder dem Galaxy S5 sicher besser dran. Für Ästhetiker und Design Fans ist das A3 aber bestimmt genau das Richtige!

Das Samsung Galaxy A3 bei A1 bestellen

Die technischen Daten im Überblick

Android 4.4.4. KitKat, 4.5″ Super AMOLED qHD (540 x 960 Pixel (254 ppi)), Qualcomm Snapdragon 400 Quad-Core mit 1,2 GHz, 8 Megapixel Kamera mit LED + 5 Megapixel HD-Frontkamera, LTE, WiFi Dual-Band a/b/g/n, Bluetooth 4.0 (LE), NFC, GPS + Glonass, diverse Sensoren (Beschleunigung, Licht, Entfernung, Gyroskop, magnetischer Sensor), micro-USB 2.0, 1,5 GB RAM, 16 GB interner Speicher per microSD erweiterbar, 1.900 mAh Akku, ca. 130.1 x 65.5 x 6.9 mm, 110,3 Gramm

 

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. weschta alfred

    da ich bis heute noch immer mit einem Nokia 6210 telefoniere auch dienstlich arbeite als Servizetechniker bei der oebb werde immer belechelt wenn ich das Telephon benutze. Binn dann wieder salonfäig DANKE !!!!!!

  2. alois reinbacher

    super super auch mit 73 freu ich
    mich auf so ein handy

  3. aliis reinbacher

    ich hoffe ich bin nicht zu alt (73 jahre )für so ein super Handy

  4. Hermann Tobolka

    Hallo Karl, das Facebook Gewinnspiel ist bereits zu Ende, es ist bis zum 01.04. gelaufen. Teilnahme war übrigens nur über Facebook möglich und nicht hier. lg Hermann

  5. Wageneder Karl

    Schlechtes Wetter und Langeweile, darum mache ich mit beim Samsung Handy Gewinnspiel.

  6. Horst Jammer

    Weil Preis und Leistung stimmt. Habe schon mehrere Geräte von Samsung.

  7. Horst Jammer

    Einfach – weil es mir gefällt.

  8. Horst Jammer

    Einfach – weil es mir gefällt

  9. Melanie Zündel

    Mein Vorgänger Handy war auch ein Samsung und ich war sehr zufrieden. Würde gerne wieder ein Samsung Handy haben.

  10. Schauberger

    Etwas zu gewinnen macht grosse Freude,noch dazu so ein schönes Handy!

  11. Sonja Mlinaritsch

    Das wäre supper toll hab es mir heute im Geschäft angeschaut ein wirklich edles Handy das den Alltagszweck glaube ich total erfüllt. Meine Tochter wünscht sich schon länger ein eigenes Handy, leider war es bis jetzt nicht möglich, zu kleines Börserl!
    Ich habe selbst ein Samsung und bin BEGEISTERT!
    Lg Sonja

  12. Wolfgang Hammer

    Hallo Julian, bitte poste das auf unserer Fanpage als Kommentar unter diesem Video > https://www.a1.net/s/tv2 – nur so nimmst du am Gewinnspiel teil! lg Wolfgang

  13. Wolfgang Hammer

    Hi Sandra, bitte poste das auf unserer Fanpage als Kommentar unter diesem Video > https://www.a1.net/s/tv2 – nur so nimmst du am Gewinnspiel teil! lg Wolfgang

  14. Brigita Egger

    weil es mein grösster Wunsch ist, endlich was zu gewinnen.

  15. Sandra Tolaric

    Weil ich noch ein altes erikson (walkmen)Händi habe. Aber mir leider kein neues Händi leisten kann.

  16. Julius Fusek

    Da ich Samsung Fan bin und selbst einige habe (GALAXY NOTE II) hätte ich gerne das A3 für meine Enkeltochter. LIEBE GRÜßE Julie

Loading Facebook Comments ...