Beam Messenger – die ganze Wahrheit mit einer App?

Was ist der Beam Messenger?

beam-messenger-app-shows-your-friends-texts-as-they-type-them

Foto: Beam

Diese App ermöglicht Echtzeit-Kommunikation, bei der man sofort sieht, was der andere gerade in dem Moment eintippt, korrigiert oder wieder löscht – jeder Rechtschreibfehler, Gedanke, etc. wird sofort übermittelt.

Wie funktioniert die Kommunikation?

Jeder hat seine Antworten schon des Öfteren überarbeitet oder vor dem Absenden zumindest noch mal Korrektur gelesen, doch der Beam Messenger zeigt sofort die ganze Wahrheit. Man schreibt, was einem als erstes in den Sinn kommt und der Gesprächspartner könnte den Gedanken direkt weiterführen. Konfliktpotential: hoch – wie dieser Kommentar auf BuzzFeedNews zeigt:

Beam

Empfehlenswert oder erschreckend?

Die App verfolgt den Ansatz der „echten“ Kommunikation, bei der es eben auch zu Versprechern und vielleicht unüberlegten Aussagen kommt, doch dies ist nicht jedermanns Sache. Wie Tobias Dorfer von der Süddeutschen Zeitung so schön sagt: „Vielleicht kommt der Messenger-Dienst genau zur richtigen Zeit – und ermahnt zu einer im Netz fast schon in Vergessenheit geratenen Tugend: erst nachzudenken – und sich dann zu äußern.“

Downloaden oder nicht?

Im österreichischen Play Store ist der Beam Messenger derzeit noch nicht verfügbar, an einer iOS Version wird noch gearbeitet. Aber würdet ihr euch diese App downloaden oder kommt sie euch nicht unter die Finger?

Links:

 

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...