LTE News: Wir testen Telefonie über LTE (VoLTE)

Über die Vorteile von LTE gegenüber den Netzstandards vorhergegangener Generationen habe ich ja bereits einen Artikel geschrieben. Bisher überzeugt LTE vor allem mit hohen Datenraten – in Zukunft werden unsere Kunden aber auch beim Telefonieren davon profitieren: Als erster Netzbetreiber Österreichs testen wir seit Juni Sprachtelefonie über 4G/LTE. Mehr als 40 MitarbeiterInnen von A1 wurden bereits mit Testanschlüssen ausgestattet, um in den nächsten Wochen die Telefonie über LTE gründlich auszuprobieren.

Was aber sind die Vorteile gegenüber nicht standardisierten IP-Diensten wie zum Beispiel Skype?

  • Die Übertragung von VoLTE (= Voice over LTE) erfolgt im Gegensatz zu Skype nicht im Internet sondern in einem separaten Datennetz von A1, welches extrem hohe Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen gewährleistet
  • VoLTE unterstützt auch Notrufe – inklusive Lokalisierung
  • Automatischer Wechsel von VoLTE auf GSM/UMTS ohne Gesprächsabbrüche (Handover)
  • Das Netz erkennt sofort, dass es sich um einen Sprachanruf handelt –  so wird eine Datenabrechnung verhindert
  • VoLTE ist im jeweiligen Smartphone integriert – das Handy findet und nutzt automatisch das LTE-Netz
  • Im Gegensatz zu Skype wird die eigene Handynummer übermittelt
  • A1 Kunden haben dann auch beim Telefonieren Zugriff auf insgesamt 3 Netze: GSM, UMTS und LTE. Das macht die Wahrscheinlichkeit immer und überall Netz zu haben und telefonieren zu können noch einmal deutlich höher

Wir rechnen mit der Verfügbarkeit VoLTE fähiger Handys in den kommenden Monaten. Darüber hinaus bereiten wir mit den ersten Tests in ganz Österreichs die reibunglose Integration in den regulären Betrieb vor. Derzeit planen wir, mit VoLTE Anfang 2015 zu starten!

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Gerald

    Hallo Wolfgang, fürs letzte Jahr gab es keine Planung für LTE in A-5321 Koppl.
    Was sagen die Karten fürs Jahr 2016 ???

    Danke.

    Gerald.

  2. Wolfgang Hammer

    Hallo Alexander, leider habe ich keine neuen Informationen dazu erhalten – ich werde aber weiter dran bleiben und berichten, sobald es etwas Neues gibt. lg Wolfgang

  3. Wolfgang Hammer

    Hallo Gerald, ich sehe die Planungen derzeit nur bis zum Ende dieses Jahres – bis dahin ist in Koppl leider kein Ausbau geplant! lg Wolfgang

  4. Gerald

    Hallo Wolfgang.
    Gibt es heuer noch eine LTE-Abdeckung für den Bereich A-5321 Koppl / Lämmererweg.

    Vorab Danke für Deine Antwort.

    Grüße Gerald.

  5. Wolfgang Hammer

    Hallo Alexander, ich habe schon länger nichts mehr neues dazu gehört – dein Kommentar ist aber ein sehr guter Anlass, damit ich mich mal wieder bei meinen KollegInnen erkundige! Ich melde mich wieder! lg Wolfgang

  6. Alexander Dickbauer

    Gibt es schon einen genaueren Termin, wann VoLTE jetzt wirklich starten wird?

  7. Wolfgang Hammer

    Hallo Gerhard, das war der aktuelle Stand der Dinge im Sommer 2014. Mittlerweile hat sich das nach hinten verschoben – wir arbeiten nach wie vor an der Umsetzung von VoLTE, können aber nicht genau sagen, wann es starten wird. lg Wolfgang

  8. Gerhard

    Hallo,

    Wollte mal nachfragen ob VoLTE bereits aktiviert ist?

    Denn bei meinem Iphone 6 trennt es jedes mal beim telefonieren die LTE Verbindung und nach dem Telefonat wird sie wiederhergestellt.

    In Eurem Posting steht, dass ihr Anfang 2015 planmäßig starten wolltet ?!

    Vielen Dank und Liebe Grüße aus NÖ

    Gerhard

  9. Wolfgang Hammer

    Hallo Moti, habe deiner Rufnummer aus deinem Posting entfernt – solche Dinge solltest du nicht öffentlich posten. Zu deiner Anfrage: Ab Sommer 2015 wird es rund um Zettling auch LTE geben – genau an deinem Standort jedoch nicht ganz so guten wie an anderen Orten in deiner Umgebung. lg Wolfgang

  10. Motl

    Können Sie mir bitte eine LTE Karte zusenden
    Zettling-Kaiserwald 4
    8141 zettling

Loading Facebook Comments ...