BlackBerry 10 Tipp: Synchronisation der Kontakte und Termine mit der iCloud

bbicloud1

Wer sein BlackBerry-Smartphone zusammen mit einem Mac und/oder iPad verwendet, der kann seine Termine und Kontakte weiterhin in der iCloud belassen. Denn nach ein paar Schritten verstehen sich BlackBerry und iCloud ganz wunderbar. In der Praxis läuft das so ab …

Wir öffnen am BlackBerry-Smartphone die Einstellungen, klicken dort auf den Eintrag „Konten“ und danach unten aufs Symbol „Konto hinzufügen“.

Jetzt muss ich einen kurzen Exkurs machen. Der einfachste Weg wäre es an dieser Stelle, über „E-Mail, Kalender und Kontakte“ das iCloud-Konto hinzuzufügen. Mit der Auswahl E-Mail, Kontakte und Kalender zu synchronisieren. Nur, das klappt bei mir leider nicht. Ich bekomme eine Server-Fehlermeldung bei den Kontakten und dem Kalender. Deshalb musste ich für die Kontakte und den Kalender einen kleinen Umweg machen.

Statt „E-Mail, Kalender und Kontakte“ anzuklicken, tippte ich unten aufs Symbol „Erweitert“. Dann kommen ein paar zusätzliche Möglichkeiten zum Vorschein. Für uns interessant sind dabei zwei Sachen: CalDAV und CardDAV.

bbicloud2

Synchronisation mit dem Kalender (CalDAV-Sync)
Um das Smartphone mit dem iCloud-Kalender zu synchronisieren, tippen wir auf „CalDAV“ und geben danach die folgenden Werte ein:
• Beschreibung: Der Text, der dann als Kontoname in der Liste aufscheinen soll.
• Benutzername: Die Apple ID oder iCloud E-Mail-Adresse eingeben.
• E-Mail-Adresse: Die iCloud E-Mail-Adresse eingeben.
• Kennwort: Das iCloud-Passwort eingeben.
• Serveradresse: caldav.icloud.com
• Synchr.-Intervall: manuell, 24 Stunden, 4 Stunden, 2 Stunden, 1 Stunde, 30 Minuten oder 15 Minuten.

bbicloud3

Synchronisation mit dem Adressbuch (CardDAV-Sync)
Um das Smartphone mit dem iCloud-Adressbuch zu synchronisieren, tippen wir auf „CardDAV“ und geben danach die folgenden Werte ein:
• Beschreibung: Der Text, der dann als Kontoname in der Liste aufscheinen soll.
• Benutzername: Die Apple ID oder iCloud E-Mail-Adresse eingeben.
• E-Mail-Adresse: Die iCloud E-Mail-Adresse eingeben.
• Kennwort: Das iCloud-Passwort eingeben.
• Serveradresse: contacts.icloud.com
• Synchr.-Intervall: manuell, 24 Stunden, 4 Stunden, 2 Stunden, 1 Stunde, 30 Minuten oder 15 Minuten.

bbicloud4

Das klappt in der Praxis bisher einwandfrei und somit habe ich Geräte-übergreifend meine Termine und Kontakte über die iCloud auch am BlackBerry Z10 Smartphone im Zugriff.

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Dagaz

    Lösung:
    Bei der Apple-ID die 2-stufig Authentifizierung einschalten
    und dann ein im Appel-ID-Account unter „Sicherheit“ ein „anwendungsspezifisches Passwort“ erstellen.
    https://support.apple.com/de-de/HT204397

    • A1 Blog Redaktion

      Danke nochmal Dagaz für deine feine Hilfestellung! LG, Felix

  2. Zweigowitch

    Kann mich meinen Vorrednern anschließen, geht auch bei mir nicht mehr….

    Bitte die Lösung Posten, wenn eine vorhanden.

    Danke

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Zweigowitch, melde dich doch bitte bei uns in der A1 Community, da sind einige BB User unterwegs die garantiert eine gemeinsame Lösung finden: https://www.a1community.net LG, Felix

  3. Dagaz

    Bei mir hat es lange Zeit funktioniert. Jetzt seit kurzem kommt die Meldung, dass die Daten nicht abgefragt werden können, obwohl bei mir keine Änderungen vorgenommen wurden. Vermutl. hat Apple etwas geändert.
    LEIDER!!!

    • Felix Stoisser

      Hallo Dagaz,
      hast du schon versucht dich neu zu verbinden? Wenn du selbst nichts verändert hast, bitte ich dich zu warten was Apple kommuniziert.
      LG, Felix

  4. Elvis3

    Bei mir ist es nicht mehr Möglich, es wird immer ein Fehler angezeigt. Kontodaten stimmen nicht

    • Felix Stoisser

      Hi Elvis3,
      anscheinend hat Apple etwas geändert, da mehrere diesen Fehler haben. Kann dich nur bitten zu warten was Apple kommuniziert.
      LG, Felix

  5. Oliver Grass

    vielen Dank! nach langen vergeblichen Versuchen mit original-Anleitung und Hilfeseite endlich eine Lösung, die funktioniert!
    Lieber Herr Hackl, ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement und die Hilfestellung!
    Oliver Grass

  6. Nina

    Vielen Dank für diese präzise und einfache Erklärung! Hat auf Anhieb alles geklappt

  7. Max

    Hej, mega gute Anleitung. Mein Blackberry Classic lag jetzt 3 Wochen ungenutzt herum, weil das Synchronisieren partout nicht klappen wollte. Besten Dank!

  8. Scooby

    Leider synct er bei meinem Z10 die Kontaktbilder nicht mit. Gibt es hier einen Workarround oder Trick? Problem besteht auf einem Z10 mit 10.2er Firmware (aktuellste)

Loading Facebook Comments ...