BlackBerry10: Kennwörter mit dem Kennwort-Verzeichnis verwalten

Dank A1 war ich nun ca. ein Monat leihweise im Besitz eines brandneuen BlackBerry Z10, dem neuen Flaggschiff von BlackBerry, für das euch Helmut Hackl ja schon einige Tipps gezeigt hat. Ich habe mir einmal das App-Angebot angeschaut und bin dabei auf ein paar interessante Apps gestoßen, von der ich euch erstmal eine vorstellen möchte.

Ihr kennt das Problem sicher: für jede Webseite benötigt man für den Login ein Kennwort – will man halbwegs sicher im Internet unterwegs sein, nutzt man ein kompliziertes und vor allem für jede Webseite ein eigenes Kennwort. Oft hat man auf all den Webseiten noch dazu unterschiedliche Benutzernamen. Das ist natürlich nicht so einfach zu merken.

bb10-passwords1

Abhilfe kann hier die App Kennwort-Verzeichnis von BlackBerry schaffen. Diese App verwaltet, wie der Name schon vermuten lässt, eure Kennwörter. Laut Hersteller-Angaben sind die Kennwörter in dieser App sicher gespeichert, da sie mit einem Master-Kennwort verschlüsselt sind, welches hoffentlich nur ihr kennt. Ihr müsst euch in Zukunft also nur mehr ein einziges Kennwort merken um auf die App und somit eure Kennwörter zugreifen zu können. Der Einfachheit halber, können der Benutzername und das Kennwort mit einem einfachen Klick in die Zwischenablage kopiert werden, damit man nicht wieder alles abtippen muss.

Neben der Möglichkeit, eure bestehenden Benutzernamen und Kennwörter einzutragen, kann man sich auch Kennwörter generieren lassen, wenn man einen neuen Eintrag hinzufügt oder bearbeitet. Außerdem können Notizen zu den Kennwort-Einträgen hinzugefügt werden – hier könnte man sich also speichern, seit wann man dieses Kennwort nutzt, um es in regelmäßigen Abständen wieder einmal zu ändern.

Habt ihr eine besonders lange Liste an Kennworten, gibt es auch eine Suche, die nicht nur in den Bezeichnungen, sondern auch in den angegebenen Benutzernamen und Notizen sucht. Außerdem gibt es die Möglichkeit, bei einem Wechsel auf ein neues BlackBerry 10 Gerät, den Kennwörter-Speicher durch die Gerätewechselfunktion wieder zu importieren.

bb10-passwords2

Zwar kann man seine Kennwörter von einem alten Gerät übertragen, jedoch fehlt mir die Funktion einer Cloud-Synchronisation oder zumindest der verschlüsselte Export der Kennwort-Liste, sollte man sich in Zukunft doch einmal für ein nicht-BlackBerry Gerät entscheiden (nach meinem BlackBerry 10 Test kann ich mir das aber eher nicht vorstellen ;)).

Die App Kennwort-Verzeichnis findet ihr kostenlos in der BlackBerry World!

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...