BlackBerry 10 Tipp: Mit Protect das Smartphone besser schützen und bei Bedarf finden

bb10protect1

Es kann schnell passieren, dass ein Smartphone verloren oder gar gestohlen wird. Da ist es wichtig, dass man vorher Maßnahmen für den Fall der Fälle (der hoffentlich niemals eintritt) getroffen hat. Eine sinnvolle Aktion ist Protect. Das ist ein kostenlos nutzbares Service von BlackBerry, das einerseits dabei hilft ein Smartphone wiederzufinden und anderseits die darauf gespeicherten Daten schützt. Und so wird Protect aktiviert …

Der allererste Schritt ist das Aktivieren von Protect am Smartphone. Das ist standardmäßig oben und lässt sich in den Einstellungen unter „BlackBerry Protect“ konfigurieren. Das passiert ruckzuck: Den Schalter auf Ein schieben.
Wichtig: Der Dienst zur Standortbestimmung muss aktiviert sein!

bb10protect2

Damit können wir das Smartphone schon auf die Seite legen, denn alle restlichen Sachen spielen sich im Web ab:
protect.blackberry.com

Zuerst meldet man sich mit der BlackBerry ID an und gelangt sogleich auf die Startseite für „Mein Gerät“. Dort stehen folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

Standort anzeigen: Da am Smartphone der Dienst zur Standortbestimmung aktiviert ist, lässt sich sofort der aktuelle Standort des Geräts auf einer Karte anzeigen.

Klingelton wiedergeben: Das ist ganz praktisch, wenn man sein Smartphone sucht. Da kann man das Gerät laut klingeln lassen – auch wenn es auf Lautlos gestellt ist.

bb10protect3

Nachricht anzeigen: Das ermöglicht die Anzeige einer Textnachricht am Bildschirm des Smartphones. Auch dann, wenn das Gerät gesperrt ist.

Gerät sperren: Durch Anklicken dieser Funktion wird das Smartphone sofort gesperrt und man auf Wunsch gleich ein neues Kennwort festlegen.

Gerät löschen: Wenn notwendig, dann lassen sich hier alle Daten endgültig vom Smartphone löschen.

Darüber hinaus werden auf dieser Seite der Akkustand, der Gerätename (denn kann man selbst eingeben) und die PIN des Smartphones angezeigt. Wer mehr als einen BlackBerry hat oder verwalten muss, der kann dies hier ebenso erledigen.

Tipp: Unbedingt ergänzend ein Geräte-Kennwort setzen!

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...