Unsere fleißigen Betatester/innen berichten über den neu gestalteten „Mein A1“ Bereich

Johannes war einer der Betatester, die für uns den neu gestalteten „Mein A1 Bereich“ genau unter die Lupe genommen haben. Seine Eindrücke hat er für uns festgehalten:

„Lange hat es gedauert bis die Verantwortlichen von A1 gemerkt haben, dass ihre Homepage bzw. der individuelle „Mein A1“-Bereich den gestalterischen und intuitiven Ansprüchen, die Internetuser heute stellen, nicht mehr gerecht wurde.

Für mich persönlich war der selten vorkommende Besuch „Meines A1“-Bereiches mehr Mittel zum Zweck und alles andere als ein Highlight. Ganz abgesehen davon, dass sich meine Besuche darauf beschränkten meine Handy-Rechnungen in detaillierter Form anzuschauen und, das liegt wohl in der Natur der Sache, selten Glücksgefühle in mir breit machten, dachte ich mir jedes Mal aufs neue warum es der größte österreichische Handyanbieter nicht hinbekommt wenigsten einen halbwegs ansprechenden Internetauftritt hinzulegen.

Mein A1 Startseite mit DANKE Schleife

Aus diesem Grund war es Ehrensache mich zu melden als A1 30 Beta-Tester für den neu gestalteten „Mein A1“-Bereich suchte.

Ich war gespannt ob der neue Onlineauftritt endlich im „neuen“ Jahrtausend angekommen sein würde.

Um es vorweg zu nehmen: Er war es!

Ob sich mein erster positiver Eindruck auch bei genauerem hinsehen bewahrheitet hat, lest ihr hier:

Sobald ich mir mein Benutzername und Passwort in Erinnerung gerufen hatte erschien die komplett neu gestaltete Startseite.

„Alles ist so aufgeräumt!“

Es gibt manche Dinge bei denen man auf den ersten Blick erkennt, das macht Sinn, das sieht gut aus, das ist einfach und das versteht Jeder. Das Unternehmen mit dem Apfel hat es so zur reichsten Firma der Welt gebracht.

Auch wenn der Vergleich hinkt, eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen.

 

Erscheinungsbild

  • Das erfrischende A1-typische Weiß als Haupt- bzw. Hintergrundfarbe
  • Das Layout ist klar strukturiert mit 4 populär angeordneten Übersichtsblöcken („Freieinheiten“, „Aktuelle Verbindungsentgelte“, „Letzte Rechnung“ und „Mobilpoints“)
  • 2 klare und einfach gehaltene Schriftarten jeweils für die Überschriften und den restlichen Text

Insgesamt ist festzuhalten, dass die neue Startseite des „Mein A1“-Bereichs nicht überladen, sondern das Wichtigste dort selbsterklärend zusammen gefasst worden ist.

 

Funktionalität

Die übersichtlich gehaltene Startseite sorgt zusätzlich für eine gelungene Funktionalität und einfache  Bedienbarkeit. Man erkennt sofort, dass man sich bei A1 viele Gedanken über das neue Design gemacht hat.

Egal ob ich den direkten Draht zur „A1 Community“ suche, meine Bankdaten ändern oder die genaue Übersicht meiner Kosten erfahren möchte. Von der Startseite aus lässt es sich ohne Umwege auf nahezu alle wichtigen Bereiche direkt zugreifen.

Meiner Meinung nach ein weiteres großes Plus ist es, dass man sich nicht nur auf den „Mein A1“-Mobilfunkbereich beschränkt hat, sondern den „Mein A1“-Festnetzbereich im gleichen Design verändert hat. Somit sind beide Bereiche leicht verständlich, um nicht zu sagen: selbsterklärend.

Liebes A1 Team – ein gelungenes Beispiel wie man ein Service für Kunden mit Kunden entwickelt!“

 

Einen anderen Bereich hat sich Anja Trevisani, ebenfalls eine Mein A1 Betatesterin, für euch angesehen. Es handelt sich um die persönlichen Angebote, die für euch auf der neuen Mein A1 Startseite hinterlegt sind.

„Ganz im Stil des neuen Designs ist auch der Bereich „Meine Angebote“ gehalten. Es ist auf jeden Fall eine gelungene Weise, hier Tarife bzw. Optionen, die dem User bisher vielleicht gar nicht bekannt waren, zu präsentieren.“

mein angebot

 

Betatester Stefan war besonders von dem Bereich „Mein Tarif“ überzeugt, wo einem die Möglichkeit geboten wird, zusätzliche Optionen zum bestehenden Tarif hinzuzufügen bzw. bestehende Optionen zu verwalten.

„Man klickt einfach auf „Optionen hinzufügen oder bearbeiten“ und kommt so auf eine Übersichtsseite, auf der die eigenen Optionen/Zusatzpakete aufgelistet werden – inklusive Info zu den Kosten. Bei jeder seiner Optionen hat man die Möglichkeit sich die Details zu diesem Zusatzpaket anzusehen – man sieht zB. wie viele Einheiten man schon im laufenden Monat verbraucht hat und auch wann man diese Option aktiviert hat.“

 Mein Tarif

Liebe Leute, wenn ihr nun schon neugierig seid, wie der neue „Mein A1“ Bereich nun live aussieht, dann loggt euch doch gleich mal hier ein. Viel Spaß beim Durchstöbern 🙂

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...