Braucht das Galaxy S III Smartphone viel mehr Akku, wenn die Musik via Bluetooth wiedergegeben wird?

Audio Bluetooth Akkutest

Der Akkuverbrauch von Bluetooth am Smartphone ist ein vieldiskutiertes Thema. Ich habe deshalb ein Samsung Galaxy SIII hergenommen und in der Praxis ausprobiert, welchen Unterschied es von der Akku-Laufzeit her macht, ob Musik über den eingebauten Lautsprecher oder über Bluetooth wiedergeben wird. Ich ließ im Music Player für 2.5 Stunden die Zufallswiedergabe der lokal am Gerät gespeicherten Musik laufen. Zuerst mit abgedrehtem Bluetooth über den Lautsprecher des Smartphones und danach identisch nochmals mit Wiedergabe über Bluetooth auf einem externen Bluetooth.Lautsprecher. Das Smartphone arbeitete in beiden Fällen im Hintergrund ganz normal mit all seinen passiven Aktivitäten via Mobilfunk (deaktiviertes WLAN). Ich habe allerdings weder telefoniert noch sonst irgendetwas aktiv gemacht. Der Bildschirm war während der Wiedergabe immer abgeschaltet. Ich ließ die beiden Test jeweils zweimal laufen und habe den Durchschnittswert hergenommen. Und das ist herausgekommen …

• Test #1: Bei der lokalen Wiedergabe über den eingebauten Lautsprecher bei abgeschaltetem Bluetooth blieb nach 2.5 Stunden die Akkuanzeige bei 87% stehen. Ich habe in einem Extralauf noch ausprobiert, was sich daran ändert, wenn dabei Bluetooth eingeschaltet war. Das Ergebnis: nichts.

• Test #2: Bei der drahtlosen Wiedergabe über den externen Bluetooth-Lautsprecher war auf der Akkuanzeige 84% zu lesen. Das ist unabhängig vom verwendeten Bluetooth-Gerät, da das Ergebnis mit einem Bluetooth-Kopfhörer identisch war.

Der Unterschied lag nach 2.5 Stunden bei lediglich 3 Prozentpunkten. Das ist für mich zu vernachlässigen.

• Extratest: Ich habe abschließend noch vergleichend den Akkuverbrauch bei gestreamter Wiedergabe über WLAN gemessen. Die Anzeige blieb hier ebenfalls bei 87% stehen.

Was ich daraus gelernt habe: Es ist am Galaxy S III Smartphone ob des Energieverbrauchs zu vernachlässigen, ob Bluetooth aktiviert ist oder nicht. Selbst bei drahtloser Wiedergabe über Bluetooth hat dies den Akku kaum merklich belastet. Das hat Samsung offenbar gut im Griff.

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...