Der A6 Chip: Wie toll ist Apple´s neuer Prozessor

Der Prozessor, das „Gehirn“ des iPhone 5 ist etwas ganz besonderes. Der A6 Chip ist kleiner, leichter und leistungsfähiger. Das muss er auch sein, um das größere Display zu unterstützen und das iPhone 5 schneller zu machen.

Die beeindruckenden Spezifikationen: Dual Core, 1 GB RAM, Taktfrequenz bis zu 1.30 GHz.

Zugegeben: Ich kann mit solchen Zahlen nicht viel anfangen. Zweimal schneller als der A5 Prozessor (iPhone 4S) soll er sein. Bei soviel mehr Leistung ist der Chip zudem um fast ein Viertel kleiner als sein Vorgänger. Er macht das neue iPhone jedoch nicht nur schneller und leistungsfähiger sondern koordiniert auch die Batterieleistung besser, sodass der Akku länger hält.

Was mich aber am meisten fasziniert hat: Während andere Smartphones Prozessoren von spezialisierten Chip-Herstellern verbauen, hat Apple erstmals seinen eigenen Chip entworfen. Von Grund auf selbst entworfen, ganz und gar auf die Anforderungen des iPhone 5 zugeschnitten.

Weiteres interessantes Detail: Trotz der ewigen Rivalität zwischen Apple und Samsung wird der selbstentwickelte Chip in Fabriken von Samsung produziert. Und das nicht etwa in China, sondern mitten in Texas. 🙂

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...