Nützliche Tricks am iPhone – Was die iPhone Tastatur alles kann

Seit November 2010 bin ich stolze iPhone-Besitzerin. Aufregend wie so ein neues Smartphone nun mal ist, kannte ich es bald in- und auswendig.

Langweilig ist mir seitdem aber nie geworden. Das iPhone Betriebssystem (iOS) entwickelt sich weiter und die neuesten Updates hole ich mir ganz einfach per iTunes direkt aufs iPhone. Fühlt sich an wie ein brandneues Handy!

iOS 5 heißt Apples letztes großes Update. Neben Benachrichtigungen, iMessage und Siri gibt es viele versteckte Features und Tricks, die ich selbst erst nach und nach entdeckt habe.

Die nützlichsten möchte ich euch vorstellen. Vielleicht ist ja die eine oder andere Überraschung für euch dabei! Heute: Alles über die Tastatur.

Was die iPhone Tastatur alles kann

Beim Tippen geht es vor allem um eines: Schnell soll´s gehen und praktisch sein. Dafür sind Shortcuts genau das Richtige.

Der Punkt-Trick und „Wie mach ich schnell ein Satzzeichen?“

Findet ihr es auch lästig, für einen lächerlichen Punkt drei Tasten drücken zu müssen? Dafür gibt es Abhilfe, sogar zweifach. Eine Möglichkeit ist es, mit einem Doppelklick auf die Leerzeichen-Taste einen Punkt mit Leerzeichen auf den Bildschirm zu zaubern.

Wer andere Satzzeichen ähnlich schnell herstellen will, tut folgendes: Tipp auf die Nummerntaste, Halten und auf das gewünschte Satzzeichen (oder Zahl) navigieren. Loslassen und man ist wieder genau dort, wo man angefangen hat: bei den Buchstaben.

Mehr Buchstaben als man denkt

Wie man dem iPhone Umlaute beibringt muss ich wohl nicht mehr erklären. Dass auch viele andere Tasten weitere Funktionen haben, die sich durch langes Draufbleiben aktivieren lassen, habe ich bis vor kurzem übersehen.

Hier ein Überblick über alle „magischen Buchstaben“:

Mein persönlicher Favorit ist jedoch die „.com“-Taste in Safari. Ein langer Klick darauf und man kann ganz einfach aus verschiedensten Endungen wählen.

Rebus am iPhone oder „Smiley & Co aktivieren“

Während man in früheren iOS-Versionen noch eigene Apps brauchte, um seine SMS mit Smileys aufzupeppen, gibt´s die jetzt vorinstalliert. Einfach in den Tastatur-Einstellungen (Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur) mit „Internationale Tastaturen“ eine Tastatur namens „Emoji-Symbole“ hinzufügen. Mit dem Weltkugel-Symbol, das nun zwischen Nummerntaste und Leerzeichen erscheint könnt ihr zwischen den Tastaturen wechseln und euren Freunden solche Sachen schicken:

 

Benutzerdefinierte Tastaturkürzel

Wer´s nun noch schneller mag hat die Möglichkeit, benutzerdefinierte Tastaturkürzel einzurichten. Phrasen die man oft verwendet, Adressen oder Verabschiedungen sind besonders gut geeignet. Also wie geht das?

  • „Einstellungen“ –> „Allgemein“ –> „Tastatur“
  • Hier lässt sich die iPhone Tastatur ganz individuell anpassen. Auch das berühmt berüchtigte Auto-Correct Feature lässt sich hier de-&aktivieren. Um Tastaturkürzel hinzuzufügen, tippt man auf „Kurzbefehl hinzufügen…“ und lässt seiner Fantasie freien Lauf.

Meine Tipps für Kurzbefehl Must-Haves:

  • „eml“ für die E-Mailadresse
  • „tnr“ für die Telefonnummer
  • „adr“ für die Adresse

Zusätzlich könnt ihr oft verwendete Phrasen abkürzen.  Beispiel: Mit „lgc“ für „Liebe Grüße, Claudia“ spare ich mir viel Zeit bei E-Mailsignaturen.

Bis zum nächsten Mal!

 

PS.: Die UserInnen in der A1 Community haben sicher auch noch den ein oder anderen Trick auf Lager!

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...