Ganz neu für Android und iPhone – die A1 TV App!

 Features im Überblick

  • 40 TV Sender und Videoclips am Handy schauen
  • Übersichtliches Fernsehprogramm 150 Sender, 10 Tage im Voraus
  • Infos zu den Filmen in der A1 Videothek

Das Ziel – die erste konvergente TV App
Konvergenz bedeutet übersetzt Annährung. Seit letztem Sommer arbeiten sehr viele unserer KollegInnen daran, dass wir „alles aus einer Hand“ bieten können, sich also die Services von A1 aneinander annähern. Auch im TV-Bereich war es unser Ziel eine konvergente App anzubieten. Für unser Projekt hieß das: wir brauchen eine App, mit der man am Handy fernsehen kann, und mit der alle  A1 TV Kunden Ihr TV Programm für den Fernseher durchblättern können.

Mobil TV
Mit der neuen A1 TV App kann man 40 Sender aus dem A1 TV Sender-Portfolio auch am Handy schauen, zum Beispiel ORF, ATV, Pro7, Sat1, RTL, PULS4 und KI.KA (hier gibt es die komplette Senderliste). 

 

I

Ich persönlich schaue am liebsten – wie wohl viele Frauen – den Serienabend am Montag. Bei schönem Wetter bin ich aber noch lieber lange draußen auf meinem Balkon – dass man diese beiden Dinge jetzt verbinden kann finde ich sehr praktisch. Ehrlicherweise macht es auf einem größeren Bildschirm noch mehr Spaß  – und da es ja mein Job ist habe ich die TV App für´s iPad schon zum Testen.

Fernsehprogramm für 150 Sender
Schon mal versucht eine bestimmte Sendung in einer Fernsehzeitschrift zu suchen? Dauert ziemlich lang und ist mühsam, oder?  Ich habe während einer London Reise diesen Sommer eine tolle Musik-Sendung gesehen, in der live Depeche Mode, Aloe Blacc und einige andere Bands aufgetreten sind. Wieder zurück in Wien habe ich versucht rauszufinden, ob diese Sendung auch bei uns im Fernsehen läuft. Heute genügt ein Eintrag in die Suche: „Later with Jools Holland“, dann einmal den Merken-Button drücken. Schon verpasst man nichts mehr.

Und selbstverständlich gibt es neben der Suche auch ein übersichtliches Programm  für die jeweils nächsten 10 Tage. Das Programm kann nach verschiedenen Zeiten gefiltert werden, zum Beispiel  „Hauptabend“, „Jetzt“ oder für einen bestimmten Wochentag.

Videothek
Und auch wenn man Lust auf einen gemütlichen Videoabend mit Freunden hat kann die TV App weiterhelfen: im Bereich Videothek findet man Infos zu allen Filmen aus der A1 Videothek, geordnet in verschiedenen Kategorien. Wenn man einen guten Film gefunden hat braucht man nur noch den entsprechenden Videocode per Fernbedienung eingeben und dann kann es losgehen.

Kürzere Videos bis ungefähr 20 Minuten Länge kann man gleich am Handy schauen. Übrigens auch viele gute Kindervideos – kann sehr nützlich sein auf einer längeren Autofahrt, im Wartezimmer beim Arzt oder beim Friseur (wie schnell die Kleinen plötzlich stillhalten… )

Preise
Die A1 TV App ist über den App Store und den Android Market gratis verfügbar.

  • Die Nutzung des Fernsehprogrammes und das Stöbern in der A1 Videothek ist für Kunden aller Netzbetreiber kostenlos möglich.
  • Alle A1 Mobil TV Neukunden können das Streamen von 40 Sendern für eine Woche komplett gratis testen.
  • Danach kostet die Nutzung von 40 TV Sendern am Handy wahlweise 3 Euro pro Tag oder 4,90 Euro pro Monat
  • Mobile Videos kosten ab 0,50 Euro pro Aufruf.
  • Alle Preise inkludieren die Streaming-Datenkosten.

 

TV FAQs
Ich möchte noch kurz auf die häufigsten Fragen aus den Market-Kommentaren und der A1 Facebook Gruppe eingehen:

Warum kostet Mobil TV was?
Die Kosten für Mobil TV haben nichts mit den GIS Gebühren zu tun. Sie haben etwas damit zu tun, dass es Geld kostet Fernsehen zu produzieren, und somit die Sender bzw. die Urheber für ihre Leistung auch bezahlt werden wollen. A1 muss deshalb, so wie alle Kabelnetzbetreiber und Mobil TV Anbieter für die angebotenen Inhalte bezahlen.

Ist der Empfang von TV- und Radioprogrammen über UMTS-Handy gebührenpflichtig?
Sofern diese Geräte nur mobil verwendet werden besteht keine Gebührenpflicht. An fixen Standorten (Wohnungen, Häuser, etc.) besteht allerdings Meldepflicht. Das entspricht § 2 des Rundfunkgebührengesetzes: Wer eine Rundfunkempfangseinrichtung in Gebäuden betreibt (Rundfunkteilnehmer), hat Gebühren zu entrichten.

Warum geht Mobil TV nicht mit WLAN?
Derzeit dürfen wir aus vertragsrechtlichen Gründen mit unseren Partnern Mobil TV ausschließlich über UMTS weiterleiten. Es entstehen aber keine Datenkosten, denn der gesamte für das Streaming benötigte Datentransfer im Inland ist in allen unseren Mobil TV Tarifen inkludiert.

Warum gibt es die App nicht sofort für alle Betriebssysteme?
Da wir gern möglichst viele Menschen glücklich machen haben wir mit den Betriebssystemen angefangen die die meisten unserer Smartphone-Kunden nutzen – Android und iOs. Wir arbeiten aber natürlich daran, die App auf möglichste vielen Plattformen anzubieten.

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Stefanie

    Hallo! Bin gerade im Test-Monat dieses Abos…
    In der Beschreibung von A1 NOW heisst es: „Hier kann jede beliebige Sendung aller 41 Sender 7 Tage lange nachgeschaut werden.“ Leider ist das nicht der Fall! Ich habe bereits einige Sendungen innerhalb der 7 Tage nicht aufrufen können. Ich habe es auf mehreren Browsern versucht (IE und Firefox) sowie auf mehreren Endgeräten (PC und Tablet). Doch leider ohne Erfolg, die Sendung werden als „Verfügbar“ angezeigt, lassen sich jedoch nicht starten (keine PLAY-Taste/Symbol). Woran kann das liegen?

    • Isabella Paul

      Hallo Stefanie,
      die Aufnahme aller Sendungen beginnt ab dem Zeitpunkt deines Aufnahme-Auftrags, also dem Zeitpunkt, wo du das Hakerl „Aufnehmen“ gesetzt hast. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du aber über diese ersten 7 Tage, wo noch nicht alle Sendungen verfügbar sind, hinaus. Bitte schick uns in dem Fall deine Frage mit deinem Login (=E-Mail Adresse, mit der du bei A1 NOW angemeldet bist) noch einmal via privater Nachricht auf Facebook (www.facebook.com/a1fanpage) oder im A1 Chat (www.a1.net/chat), damit wir uns anschauen können, wo das Problem liegt.
      Liebe Grüße, Isabella

  2. Andi

    Wann kommt die A1 app auch wieder für win 10 phones? Win 8 war ja kein Problem… Danke und SG,

    Andi

    • Isabella Paul

      Hallo Andi,
      die App wurde für Windows Phone leider eingestellt und wird auch nicht mehr kommen.
      Liebe Grüße,
      Isabella

  3. Wolfgang Hammer

    Hi Bernd, funktioniert auch dort! lg Wolfgang

  4. Bernd Kohlfürst

    Funktioniert die App auch im Roaming, sprich Ausland?

    • Daniela Laumen

      Hallo,
      nein, die gibt es leider nicht.
      Liebe Grüße
      Daniela

  5. Philip rosenecker

    Ich hab unlimitiertes internet am iPhone welches nach 1Gb gedrosselt wird,dann funktioniert die App leider nicht mehr,da sie sich an die angebotene Geschwindigkeit hält. Eine Frechheit da ich die restlichen 8 Tage meines verrechnungszeitraumes nicht mehr tv schauen kann obwohl ich 4,90 für ein Monat gezählt habe.

    Antwort der Hotline war, dass ich quasi Pech habe.so zieht man den Leuten das Geld aus de Tasche.

    Nahe am betrug.

    Danke

  6. Patrick

    Das einzige was sein kann ist dass die „mein A1“ App nicht aktualisiert war
    Aber wenn ihr sagt dass es nicht sein kann dann werd ich mich täuschen müssen
    Tut mir leid

    Danke

  7. Patrick

    Also ich habe mir gestern ein Tagesabo gekauft und es hat mir 9MB verrechnet, hab aber wirklich nur kurz tv gesehen während ich mit dem Zug fuhr
    Ich dachte es verrechnet nichts? Hab nur 1GB zur Verfügung pro monat…

    Bitte um antwort
    Danke

    • Daniela Laumen

      Hallo Patrick,
      Streaming ist auch im Tagesticket inkludiert, es kann also nicht sein, dass der Datenverbrauch von der A1 TV App kommt. Bist du sicher, dass du nichts anderes genutzt hast?
      Liebe Grüße
      Daniela

  8. Patrick

    Könnt ihr mit die Nummer vom call center zum kündigen des 4,90€ Vertrags geben?
    Und kostet diese Hotline etwas?
    Möchte mich genauer informieren bevor ich zum monatlichen zustimme

    Danke
    Patrick

    • Daniela Laumen

      Hallo Patrick,
      das A1 Service Team erreicht Du kostenlos unter 0800 664 100. A1 Mobil TV kann telefonisch mit Kundenkennwort abbestellt werden, es gibt keine Mindestvertragsdauer auf diese Option.
      Dann hoffe ich, dass wir Dich als Kunden begrüßen können!
      Liebe Grüße
      Daniela

  9. Horst Steurer

    samsung galaxy nexus android 4.01 … die bildqualität ist trotz guter verbindung ( getestet an verschiedenen orten) sehr schlecht… bitte um update :/

  10. Andi

    Hallo!
    Erstmal Gratulation zur Qualität und Zuverlässigkeit von A1Mobil TV!
    Bei der Konkurrenz erinnert mobiles Fernsehen aufgrund mangelnder Netzperformance oft eher an Daumenkino. 😉

    Aber ich hätte da auch einen dringenden Wunsch an die App-Entwicklung von A1!
    Ich würde MobilTV gerne auch auf meinem iPad nutzen, da dies aber ein reines WLAN-iPad ohne 3G ist, kann ich nur via WLAN oder iPhone-Tethering ins Netz.
    Nun hätte ich versucht, eben per Tethering über mein A1-iPhone ins Netz zu gehen, aber trotzdem meldet die A1-TV App, dass der Zugang per WLAN nicht erlaubt sei.
    Das Problem liegt hier an der Art und Weise, wie die App die Art des Internetzugriffs überprüft.
    Dies macht zb Drei besser, indem dort diese per Überwachung der IP-Adresse geschieht. Somit kann dort mobile TV auf jedem Gerät genutzt werden, solange der Inetzugriff über ein UMTS-Device im Drei-Netz läuft.

    Ich bin derzeit noch am Abwägen, ob es mir die 4,90 / Monat wert ist. Eine Möglichkeit mobile TV auch auf meinem iPad nutzen zu können, würde mir die Entscheidung erleichtern.

    Schöne Grüße!
    Andi

    • Daniela Laumen

      Hallo Andi,
      vielen Dank für das Lob :). Zum Tethering: Wir planen im Moment die Erweiterungen für das nächste Jahr und da steht dein Wunsch auch auf der Liste. Genaues Timing kann ich leider noch nicht zusichern.
      Liebe Grüße
      Daniela

  11. Windi

    Hallo Frau Laumen,
    danke für die rasche Antwort.
    Mir ist der Datenverbrauch aber nicht anders zu erklären, da ich sonst keinerlei Aktivitäten auf meinem iPhone gemacht habe – es lief ausschließlich die TV App. Brauchen sie Kontaktdaten damit sich der Mitarbeiter melden kann? Liebe Grüße

  12. Windi

    So heute die böse Überraschung: Entgegen der Aussagen das bei A1 TV App kein Datenvolumen anfällt, bekam ich nach meinem gestrigen etwas ausführlicheren Test eine SMS, dass ich 75% meines Datenvolumens (1GB) verbraucht hätte. Wie kann das sein? Danke für die Antwort und beste Grüße!

    • Daniela Laumen

      Hallo,
      das hat garantiert nichts mit der TV App zu tun – es wird sich jemand von unseren Mitarbeitern bei dir melden.
      Liebe Grüße

  13. Windi

    Hallo,
    hab auf meinem iP4 gerade die gratis Testwoche der A1TV App gestartet – endet der Test automatisch nach dieser Woche oder geht das automatisch in das € 4,90 Monats-Abo über, oder muss ich kündigen? Danke für die Antwort! Beste Grüße!

    • Daniela Laumen

      Hallo Windi,
      die Gratiswoche läuft automatisch ab, sie geht nicht automatisch in ein Abo oder Tagespaket über, du musst auch nicht kündigen. Wenn du nach Ablauf der Gratiswoche das nächste Mal Mobil TV nutzt kannst du wählen, ob du ein Tagespaket oder ein Monats-Abo haben möchtest.
      Liebe Grüße!

  14. martin.list@me.com

    Wie kann man den 4,90€ monatsdienst wieder kündigen bzw kann man das paket bei bedarf dann wieder neu erwerben?

    • Daniela Laumen

      Hallo,
      bitte rufe unser Callcenter an, um den € 4,90 Monatsdienst zu kündigen, es besteht keine Mindestlaufzeit. Man kann das Paket dann jederzeit aus der App heraus wieder kaufen.
      Liebe Grüße!

  15. Biber Egon

    Hab mir das A1 TV App aufs iPhone 4 geladen kann aber nur ORF 1 schauen?? Ich zahle aber das Monatspaket?? Kann mir wer weiter helfen?? Danke

    • Daniela Laumen

      Hallo,
      mit der A1 TV Zusatzoption sollten alle 40 Sender offen sein – bitte in diesem Fall bei der Hotline anrufen, um mögliche Fehlerursachen klären zu können.

  16. Helmut

    Wann kommt die App für WP7?

    • Daniela Laumen

      Hallo Helmut,
      eine WP7 Version ist derzeit noch nicht in Planung – tut mir leid, dass ich im Moment noch nichts konkretes sagen kann :(.

  17. Chrisss

    Dass ist doch wieder Typisch für A1 möchten immer nur Abzoken, bei 35 EUR Grundgebühr kann ich wohl verlangen dass TV im preis enthalten ist. Hilft nur mehr kündigen und zu drei wechseln.!!!

  18. Lorbek Andreas

    Hallo,Fr. Launen! Guter bericht,mir würde aber interessieren. Auf BlackBerry Betriebssystem warscheinlich noch ihmer nicht geht. Das Fernseher Programm App,zu installieren? Mit freundlichen grüßen,Andreas L.

    • Daniela Laumen

      Hallo Herr Lorbek,
      wie oben geschrieben wurde die A1 TV App bisher für Android und iPhone erstellt – in Kürze kommt auch eine iPad Version. Für BlackBerry wird es sie im ersten Halbjahr 2012 geben – wann genau kann ich derzeit noch nicht sagen.

  19. Maddin

    Erst mal Glückwunsch zu dieser TV-App!
    Muss man für die iPhone und die spätere iPad Version doppelt zahlen?

    • Daniela Laumen

      Hallo Maddin,
      danke – wir freuen uns, wenn Euch die App gefällt.
      Die A1 Mobil TV Tarife sind mit der Rufnummer verbunden – das heißt wenn du das iPad mit einer Xtracard verwendest musst du nicht doppelt bezahlen.

  20. Ernst

    Kann ich die App auf meinem iPad auch mit bobobob-Datenkarte verwenden?

    • Daniela Laumen

      Hallo,
      die Nutzung des Fernsehprogrammes und das Stöbern in der A1 Videothek ist für Kunden aller Netzbetreiber kostenlos möglich. A1 Mobil TV ist ausschließlich von A1 Mobilfunkkunden nutzbar.

  21. Edi

    Die Tv App ist am Iphone4 (besonders) Weltklasse. Das Bild einfach geil und so auch total super gelungen. Vielen Dank 🙂

    • Daniela Laumen

      Danke – wir freuen uns wenn sie Euch gefällt.

  22. Erwin Stummer

    Leider kann ich, obwohl A1 Kunde (Fernsehen, mobil, Internet) nicht mit meinen IPhone dieses App nutzen – kann es sein das ich zuerst eine Einstellung (Registrierung?) vornehmen muss – leider finde ich diesbezüglich keine Hilfe – daher bitte ich euch, liebes A1 Team um Rat und bedanke mich schon mal im voraus
    LG Erwin

    • Daniela Laumen

      Hallo Erwin,
      als A1 Mobilfunkkunde solltest du auch den Mobil TV Bereich in der App nutzen können. Hattest du eventuell WLAN eingeschaltet? Bitte UMTS einschalten (keine extra Streamingkosten!) und die App nochmal starten.
      Sollte es ein anderes Problem sein – bitte nochmal melden.

  23. Manuel

    Finde ich nicht .. ich darf ja auch nicht gratis TV schauen zuhause nur weil ich de TV App habe und dafür bezahle ^^

  24. Stefan

    Gratis Nutzung für bestehende A1 TV Kunden wär doch was …

  25. Manuel

    Ich finde diese APP einfach Spitze !!!

Loading Facebook Comments ...