SOS via Satellit: Neues Feature am iPhone 14 gestartet

Seit dem 15. November ist es soweit: NutzerInnen eines beliebigen iPhone 14 Modells in den USA können die neue Notruffunktion via Satellit nutzen. Passend zum Start der neuen Mondrakete Artemis I hier im Überblick alles zum neuen revolutionären iPhone 14 Feature.
Notruf via Satellit | Major Tom calling
Einigen – vor allem jenen, die viel in abgelegen Regionen unterwegs sind – wird Iridium ein Begriff sein. Das sind Telefone, die für die Kommunikation via Satellit gemacht wurden. Sie sind kurz gesagt klobig und nicht gerade günstig. Mit dem iPhone 14 hat Apple es geschafft, das Feature auf ein ganz normales modernes Telefon zu bringen. Dafür hat Apple einiges investiert: Ganze 450 Millionen Dollar soll der kalifornische Software Gigant dafür bereitgestellt haben. Das Geld geht einerseits in die Entwicklung des Features an sich, andererseits an Partnerunternehmen wie Globalstar.
Notruf via Satellit | So funktioniert’s
Voraussetzung sind iOS 16.1 und ein beliebiges iPhone 14 Modell. Und der aktuelle Standort: Mit 15.11. ist der Service in den USA gestartet, im Dezember sollen allerdings schon Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland folgen. Wer in diesen Ländern in eine brenzlige Situation ohne Mobilfunksignal oder WLAN Empfang kommt, kann einen Notruf via Satellit absetzen. Zuvor sollte man allerdings einen Notfallpass und Notfallkontakte hinzugefügt haben.
Der Fall des Falles läuft dann so ab:
- Zunächst wird ein ganz normaler Notruf abgesetzt. Sollte ein Mobilfunknetz oder WLAN verfügbar sein, wird der Notfall konventionell abgesetzt.
- Sollte kein Anruf möglich sein, tippt man auf den roten Button „Notfall-SMS via Satellit“.
- Über ein weiteres tippen auf „Notfall melden“ wird der Assistent gestartet, der dich beim Absetzen des Notfalls via Satellit begleitet.
Laut Apple soll man beim Absetzen des Notrufs sein Telefon ganz normal in der Hand halten, ein Strecken des Arms oder ähnliches ist nicht notwendig. Klar ist aber natürlich, dass man einen freien Blick auf den Himmel haben sollte – schon Äste oder Blätter reichen, um das Signal zu stark abzuschwächen und den Notruf nicht absetzen zu können. Das iPhone teilt nach Absetzen des Notrufs übrigens die Daten des Notfallpasses und die Notfallkontakte samt Standort und Batteriestatus des iPhones automatisch.
Notruf via Satellit | Funktioniert das wirklich?
Bei der Einführung neuer Technologien ist immer etwas Vorsicht angebracht. Gerade wenn man viel in abgelegenen Gegenden unterwegs ist und dort auch bestimmte Risiken eingeht, möchte man auf der sicheren Seite sein. Schließlich muss man wissen, ob man sich darauf verlassen kann, falls der Fall der Fälle eintritt. Beim neuen Satelliten-Feature des iPhone 14 scheint dies der Fall zu sein: Jeder kann das Feature testen. Das geht, indem du unter Einstellungen > Notruf SOS auf Demo testen klickst.
Was ist deine Meinung zum Notruf via Satellit? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Gib deine Meinung ab: