iPhone Zukunft: Plant Apple ein Curved Display und Gestensteuerung?

Mit dem Apple iPhone X hat der kalifornische Software Konzern eben erst das neue iPhone Design für die nächsten 10 Jahre präsentiert – zumindest wenn es nach Apple Chef Tim Cook geht. Laut einem Bericht auf Bloomberg könnte es aber schon deutlich früher zu großen Änderungen kommen: So sollen sowohl das Display, als auch die Bedienung in eine ganz andere Richtung gehen, als man es bisher von Apple gewohnt war.

Das Apple iPhone X im neuen Design, mit randlosem Display, Face ID, Bionic A11 Prozessor und Dual Kamera

 

Wie kaum ein anderer Hardwarehersteller hat Apple mit dem iPhone den Smartphone Markt revolutioniert: Mit der Einführung im Juni 2007 kam das erste richtige Smartphone auf die Welt. Mit dem iPhone 4 wurde das zu dieser Zeit beste Display (Retina) vorgestellt. Das iPhone 5s war eines der ersten Smartphones mit Fingerabdrucksensor, mit dem iPhone 6s wurde dann 3D-Touch eingeführt. Und mit dem iPhone X gibt es derzeit eines der wenigen Smartphones, bei dem man wirklich von randlos sprechen kann.


iPhones kommender Generationen könnten ähnlich wie das Nokia 8110 4G aussehen | Quelle: Nokia

Laut Bloomberg könnte in 2-3 Jahren die nächste große Neuheit kommen: Apple arbeitet laut Insidern an einem curved Display für das iPhone. Allerdings nicht in einer Version, die wir bereits von Samsung (zum Beispiel beim Galaxy S9) kennen. Es geht mehr in die Richtung des erst vor kurzen vorgestellten Nokia 8110 – also ein nach innen gewölbtes Telefon. Seit dem Apple iPhone X setzt Apple ja auf OLED-Bildschirme – die haben den Vorteil gegenüber LCD-Bildschirmen, in alle möglichen Formen gebracht werden zu können.

Eine weitere Neuerung könnte die Steuerung via Gesten sein: Genau gesagt die Steuerung des Telefons ohne es zu berühren. Die dafür notwendige Technologie soll aber nicht in einem eigenen Sensor, sondern direkt im Display verbaut sein. Wie genau das funktionieren bzw. was alles durch Gesten gesteuert werden soll, ist bisher aber noch nicht durchgesickert. Eines ist aber klar: Apple wird auch weiterhin einer der wichtigsten Treiber rund um Innovationen beim Thema Smartphone bleiben.

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...