Fernsehen total mit A1 Xplore TV

Fernsehen zählt nach wie vor zu den Lieblingsbeschäftigungen der ÖsterreicherInnen: Laut aktuellem Teletest verbringen wir täglich fast 3 Stunden vor unseren TV Geräten. Klassisches Fernsehen scheint also noch lange nicht ausgedient zu haben – und das obwohl in den letzten Jahren aufgrund mehr und mehr Streaming-Anbietern immer wieder das Ende vom linearen Fernsehen prophezeit wurde.

Fernseh Verweildauer
Fernsehen ist unter den ÖsterreicherInnen nach wie vor sehr beliebt | Quelle: mediaresearch.orf.at

Heute ist man allerdings nur dann vorne dabei, wenn man Inhalte überall und zu jeder Zeit für seine Nutzer verfügbar macht. Genau das macht A1 Xplore TV mit dem klassischen Fernsehen: Es ist ortsunabhängig, du kannst es also im Büro, im Park, im Gastgarten oder im Zug nutzen. Bei A1 gibt es das mit A1 TV Mobil (iOS | Android | Marketplace) ja schon länger. Das Besondere an A1 Xplore TV ist, dass man das gesamte Programm der 41 A1 Xplore TV Sender bis zu 7 Tage nachschauen oder besonders spannende Inhalte im Umfang von bis zu 10 Stunden 3 Monate lang aufnehmen kann. Und diese Inhalte dann auf bis zu 5 unterschiedlichen Geräten – am PC, Tablet oder Smartphone – jederzeit abrufen und nachsehen kann.

A1 Now Kaffeehaus
Fernsehen überall zu jeder Zeit – mit A1 Xplore TV hast du den Fernseher in deiner Hosentasche

Neugierig? Für den A1 Blog haben wir uns das Angebot natürlich angesehen und finden im Test heraus, wie gut A1 Xplore TV wirklich ist.

Aller Anfang ist… leicht

Voraussetzung für den Streaming Dienst ist lediglich eine Registrierung unter https://landing.a1xploretv.at/. Die ist in wenigen Schritten erledigt, benötigt werden E-Mail Adresse, Passwort und A1 Rufnummer oder – sofern man A1 Festnetz Internet Kunde ist – den Benutzernamen des A1 Internet Zugangs. Sobald erledigt, kann man schon auf bis zu 5 unterschiedlichen Geräten fernsehen. Ob am PC, Smartphone oder Tablet spielt dabei keine Rolle. Für das Smartphone/Tablet ist die A1 Xplore TV App (iOS | Android) notwendig, am PC funktioniert es einfach im Browser (Silverlight PlugIn notwendig). Einen Stream gleichzeitig auf mehr als einem Gerät laufen zu lassen ist nicht möglich.

Die App

Die Oberfläche wirkt sehr übersichtlich und aufgeräumt. In den Schaufenstern auf der A1 Xplore TV Startseite sehen wir bald startende Sendungen, Highlights der Videothek und die zuletzt getätigten Aufnahmen. Unterhalb finden wir das A1 Xplore TV Menü – am besten geht man am Anfang die einzelnen Punkte durch, um sich einen Überblick zu schaffen.

A1 Now Oberfläche

Live TV: Dahinter verbirgt sich der live Stream der 41 A1 Xplore TV Sender, 9 davon in HD. Eine komplette Senderliste gibt es hier. Die Qualität der Übertragung passt sich dank adaptiver Bitrate des Streams der aktuellen Verbindung und dem genutzten Endgerät an. Das dauert immer ein wenig, anfangs wirkt das Bild meist etwas verpixelt, nach ca. 20 Sekunden wird die Qualität deutlich besser.

TV-Programm: Dabei handelt es sich auf den ersten Blick um ein konventionelles TV Programm. Ein genauerer Blick lohnt sich aber, denn dort versteckt sich eine der Schlüsselfunktionen von A1 Xplore TV: Hier kann jede beliebige Sendung aller 41 Sender 7 Tage lange nachgeschaut werden – dabei kann natürlich nach Belieben nach vor- und zurück gespult werden.

TV Programm Übersicht
Jede im TV Programm angezeigte Sendung kann nachgeschaut und bei Bedarf aufgenommen werden

Sollte eine Sendung für mich ganz besonders interessant gewesen sein, kann diese einfach aufgenommen werden. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt.

Aufnahmen: Hier sind alle Aufnahmen zentral gespeichert und von jedem mit meinem A1 Xplore TV Konto verknüpften Gerät abrufbar. Die Aufnahmen werden nach Chronologie geordnet, dabei befinden sich die aktuellsten immer ganz oben. Es können bis zu 10 Stunden in diesem persönlichen Videorekorder gespeichert werden, eine Übersicht zum Speicherplatz findet man unter Einstellungen.

Videothek: Die A1 Xplore TV Videothek bietet eine kleine, aber feine Auswahl vor allem an österreichischen Serien: Vorstadtweiber, Bösterreich, Cop Stories, Kaisermühlen Blues oder den Mundl, um nur einige davon zu nennen. Interessant für Kinder ist auch die große Auswahl an Zeichentrickserien. Sollte man mittendrin einmal aufhören müssen, schaut man beim nächsten Mal automatisch einfach an der Stelle weiter, wo man aufgehört hatte. Ebenfalls in der Videothek angezeigt werden Vorschläge aus dem persönlichen Videorekorder.

Favoriten: A1 Xplore TV lässt sich auch individualisieren. Unter den Favoriten kann ich meine persönliche Senderliste erstellen – sobald aktiviert, werden alle anderen Sender bis auf die von mir gewählten ausgeblendet. Das erleichtert die Übersicht und passt die App auf meinen persönlichen Geschmack an.

A1 Now Settings und Einstellungen

Einstellungen: Auch hierher lohnt sich ab und zu ein Blick. Unter den Geräten können alle unter meinem Account mit A1 Xplore TV verbundenen Geräte verwaltet werden – zur besseren Übersicht können sie benannt und natürlich auch entfernt werden. Unter Info gibt’s alle Details zu meinem Account, am wichtigsten ist hier wohl die Anzeige der verbleibenden Zeit für meine Aufnahmen. Unter den gesperrten Programmen können einzelne Sender komplett ausgesperrt werden und unter Sicherheit lässt sich der Autologin deaktivieren. In der Webversion von A1 Xplore TV kann zusätzlich das Abo verwaltet, also an- und abgemeldet werden.

Nutzung

Wie schon in der Einleitung erwähnt, kann A1 Xplore TV immer und überall genutzt werden. A1 Xplore TV kostet im Monat 7,90 Euro, bei bestimmten A1 Tarifen und Produkten sind mehrere gratis Monate inkludiert, eine genaue Auflistung gibt es hier im FAQ Bereich auf a1xploretv.at. Das Abo verlängert sich jedes Monat automatisch, kann aber bei Bedarf jederzeit im mein Konto Bereich auf a1xploretv.at abbestellt werden. Der beim Streamen verursache Datentraffic ist nicht im Preis inkludiert, am besten nutzt man A1 Xplore TV also über WLAN. Eine Stunde streamen in HD verbraucht etwa 500 MB – für ruckelfreies Streamen ist eine Mindestbandbreite von 500kbit/s notwendig, das sollte man fast in jedem Eck Österreichs erreichen.

Fazit

A1 Xplore TV ist definitiv kein Netflix oder Amazon Prime, das versucht es aber auch gar nicht zu sein. Es ist mehr eine senderübergreifende TV-Thek samt Live Streaming, unterscheidet sich dann aber zusätzlich noch vor allem durch eine Besonderheit: Die Möglichkeit, sich jede beliebige Sendung bis zu 7 Tage im Nachhinein wo immer man will anzusehen. Dadurch kann man sowohl zeitlich, als auch örtlich so unabhängig fernsehen wie noch nie. Und das ohne zahllose TV-Thek Apps installieren zu müssen, in denen nur einige wenige ausgewählte Inhalte verfügbar sind.

Collage A1 Now
Fernsehen in jeder Situation, zu jeder Zeit

Dazu kommt ein sehr günstiger Preis und die Nutzung auf bis zu 5 unterschiedlichen Geräten, man ist also nicht einmal an ein spezifisches Handy oder Tablet gebunden, sondern kann A1 Xplore TV an einem gemütlichen Fernsehabend auch am Tablet eines Freundes nutzen. Mehr Freiheit beim Fernsehen gab’s noch nie!

A1 Xplore TV Gewinnspiel in der A1 Community: Bis 25.07.2016 gibt es in der A1 Community ein Sony Xperia X Smartphone zu gewinnen. Am besten gleich hier mitmachen!

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

  1. Otto

    Ihr Kommentar wartet auf Moderation.

    Hi, 3 Monate sind vergangenen, seit dem der letzte gefragt hat. Daher: gibt es Neues zur Apple TV App?

    Würde mich auch mit einer webos App für LG zufrieden geben 😉

  2. epichler

    Hallo,

    ich ziehe meine Frage zurück, da ich soeben festgestellt habe, dass am Fire TV Stick die A1 xplore TV app nun wieder funktioniert.

    LG Erwin

  3. epichler

    Hallo,
    gibt es schon Neuigkeiten zum Problem A1 Xplore TV am Fire TV Stick?
    Ich hatte mir das A1 TV Now abonniert, damit ich am Fernseher die ganzen Vorzüge von A1 TV Now nutzen zu können. Funktionierte halt nur über den Fire TV Stick. Jetzt kann ich seit bald 2 Wochen das Angebot nicht mehr nutzen. Bezahlen muss ich aber die Gebühren für die Nutzung von A1 TV Now trotzdem. Darum wäre es mir wirklich wichtig, dass das Problem von den Technikern möglichst bald behoben wird
    LG Erwin

  4. Günther

    Seit der Umstellung von A1 Tv auf Xplore Tv, funktioniert es am Tv mit dem Fire Tv Stick nicht mehr.
    Bitte um eure Hilfe ! Was mach ich falsch ? Was muss ich tun damit es wieder läuft.
    Lg Günther

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Günther, ich kann dich beruhigen, du machst alles richtig! 🙂 Leider gibt es hier derzeit ein allgemeines Problem zwischen Fire TV Stick und Xplore TV, unsere Techniker arbeiten natürlich mit Hochdruck an der Behebung. Danke für dein Verständnis! Liebe Grüße, Birgit.

  5. Wolfneum

    Warum bekomme ich bei a1 now immer die Störungsmeldung: “ There was an error while opening this stream“???

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Wolfneum, streamst du via PC oder App am Smartphone? lg Wolfgang

  6. Anna S.

    warum funktioniert oe24 nicht mehr auf tv now???

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Anna, funktionieren die anderen Sender ganz normal? Funktionieren Live TV und die Aufnahmen nicht oder nur eines der beiden? Hast du schon versucht die App manuell zu stoppen und dann neu zu starten? Sollte es weiterhin nicht funktionieren melde dich bitte auf der A1 Facebookseite. Lg Kornelia

  7. Hei

    Danke Herr Hammer,
    aber ich hätte mir von einem A1 Fachmann einen brauchbaren Tipp erwartet,
    ohne in A1 Communitys danach zu suchen zu müssen.
    Würde meiner Ansicht nach, als Serviceleistung angebracht sein.
    Ich hoffe noch immer auf eine brauchbare Information.

    mfG Hei

  8. Hei

    An Herrn Hammer,
    musste neuen PC anschaffen, konnte am alten PC Aon TV und alle angeboten Sender mit VLC Media Player empfangen,
    auch Radiosender, es waren dafür auch Senderlisten vorhanden, und nun scheint alles nicht mehr möglich zu sein.

    Das Aufnehmen von FS am PC wurde schon seit längerem unterbunden, nun auch das ansehen von Sendungen am PC.

    Aon TV will mit Gewalt ihre Kunden vertreiben, indem gute Dienstleistung eingestellt werden.

    Sollte es anders sein, ersuche ich Sie mir eine Lösung zu senden.

    In hoffnungsvoller positiver Erwartung,
    mit freundlichen Grüßen
    Hei

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Hei, am besten fragst du in der A1 Community unter http://www.A1community.net nach den Spezifikationen für A1 TV via VLC – bin mir sicher, dass du dort fündig wirst! lg Wolfgang

  9. Max

    Hallo Beate, tschuldigung die späte Nachricht.
    In dem Artikel ging es darum dass A1 EU Verordnung so auslegt dass nur Video on Demand unter die Verordnung fällt obwohl aus der Verordnung ganz klar hervor geht dass jegliche Form von Streaming Abos im Ausland nutzbar sein müssen also sich Live TV.
    Es wäre schön wenn hier die geltenden gesetzlichen Bestimmungen eingehalten würden.
    Grüße

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Max, können hier keine Rechtsmeinungen äußern oder kommentieren oder auch nur in allgemeiner Form darüber diskutieren. Kann dir dazu also nicht recht viel schreiben. Ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass wir in dem Bereich in nächster Zeit Änderungen erleben werden, nicht nur was A1 betrifft, sondern natürlich auch alle anderen Anbieter irgendwelcher Streaming Services. lg Hermann

  10. heimel herbert

    leider geht das Now fast nicht mit Wlan. mein Daten Volumen ist 3.1 .ich werde das Produkt wieder Stornieren .
    das Vorgänger Modell war viel besser. ich bin enttäuscht a1 ist der teuerste Anbieter .

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Herbert, melde dich bitte über eine private Nachricht auf Facebook oder über den A1.net/chat bei uns, dann schauen wir uns dein Problem gerne näher an. Liebe Grüße, Birgit.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Max, der Artikel kann über den Link nicht mehr aufgerufen werden. Worum ging es in diesem Artikel? LG Beate

  11. Max

    Danke fürs Nachfragen, ich schau dann immer wieder hier rein!

  12. Max

    Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte mich noch erkundigen wie bei A1 Now die vorübergehende Nutzung die die Verordnung vorschreibt festgelegt ist. Gibt es ein Tageskontingent dass man nicht überschreiten darf bzw sich nach Verbrauch wieder im Inland einloggen muss oder gibt es eine prozentuale Nutzungsbeschränkung im Ausland? Ich wohne unter der Woche in München und am Wochenende bei meinen Eltern in Oberösterreich. Muss ich in diesem Fall fürchten dass mein Konto irgendwann gesperrt wird? Vielen Dank im Voraus

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Max, ich erkundige mich gerne dazu und melde mich dann bei dir! lg Wolfgang

  13. Max

    Hallo, ich wollte mal fragen ob A1 Now schon im Eu-Ausland verfügbar ist bzw ab wann? Die neue Streaming Verordnung gilt ja ab heute. LG

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Max, das funktioniert schon! lg Wolfgang

  14. Heinz

    Seit dem letzten App-Update leider furchtbar. geht eine minute dann nix mehr. friert ein, streamingprobleme…

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Heinz, melde dich bitte bei unseren Kollegen vom A1 Chat unter A1.net/Chat, damit wir uns darum kümmern können. LG Frederic

  15. Hans-Peter Jungmann

    Mich würde mal interessieren ob das A1 now nur fleissig Geld kassiert und absolut nicht funktioniert!
    Ausfälle – keine Ladevorgänge – alleiniges beenden des programmes usw.

    Es nervt wenn man für etwas bezahlt was nicht funktioniert!!!

  16. Manfred Minaschek

    Und,
    keiner schert sich um Dich.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Manfred, habe bereits bei meinen zuständigen KollegInnen nachgefragt – ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. lg Wolfgang

  17. Manfred Minaschek

    Unglaublich!
    „Diese Website ist nicht sicher.“
    Wie kann ein Zertifikat ablaufen?
    Bei mir ist das nun das zweite mal.
    Hoffe da Rollen bei A1 endlich ein mal Köpfe, hoffentlich Großkopferte.
    Gerade heute hatte mich mir vorgenommen etwas anzuschauen.
    Auf eine Entschuldigung wird man wohl vergeblich warten

  18. Stefan

    Ich habe gerade festgstellt, dass a1now TV nicht funktioniert. Der Browser (Firefox) meldet dass die Internetseite https://www.a1now.tv/ nicht sicher ist, da das Zertifikat der SSL Verbindung abgelaufen ist.

    Ist das Problem schon bekannt? Wann wird der Fehler bzw. das Zertifikat erneuert?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Stefan, ich bin gerade dabei Informationen dazu einzuholen und melde mich bei Neuigkeiten. lg Wolfgang

  19. Max

    Hab vor kurzem vom Festnetz Internet-tv auf webcube umgestellt inkl a1-tv now
    Da ich es noch nicht nutzen kann hab ich eine Frage :
    Kann ich zb auf 2 Fernseher (beide haben jeweils Google chromecAst) gleichzeitig live streamen ?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Max ! A1 NOW kannst du nur auf einem Gerät streamen. Liebe Grüße, Mina

  20. johann

    Ich möchte per Live-Stream die Fußballspiele der Bundesliga und die 2. Liga Österreich sehen. Bin Kunde von A1.
    Mfg
    Johann

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Johann, dann solltest du dir Sky bestellen – dort werden diese Spiele gezeigt und können via Sky Go App auch von unterwegs aus angesehen werden. lg Wolfgang

  21. Max

    Hallo,

    Ich wollte mich zu einem bestimmten Thema betreffend die EU-Portabilitätsverordnung erkundigen.
    Da in Deutschland mit Zattoo bereits der erste Anbieter für mobiles Internet-Live-Fernsehen damit begonnen hat die EU-Portabilitätsverordnung umzusetzen und ihre Fernsehplattform europaweit zur Verfügung zu stellen, wollte ich Sie fragen ab wann es in Österreich bei A1 Now soweit sein wird, dass man Ihren Dienst europaweit nutzen kann.
    Da Zattoo genau wie Sie Live-TV über das Internet anbietet kann für Sie kein anderer Maßstab gelten, als dass Sie die neue Gesetzeslage die spätestens zum 20.März verpflichtend wird umsetzen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Max

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Max, danke für dein Interesse. Leider gibt es hier noch keine Informationen zur Umsetzung. Sobald es hier neues gibt, werden wir dies sicher auch auf unserer Homepage und ggf. Facebook und Co bekannt geben 🙂 Viel Spaß beim weiterschauen, LG Sam 🙂

  22. Peter

    bin seit gestern auch im A1 TV Portal unterwegs. Über PC, Browser & Silverlight alles prima ABER ich finde die „A1 NOW“ App nicht im IOS App Store. Hat jemand eine Idee? danke, Peter

  23. Guem Bernhard

    Ich bin seit heute Mitglied beim A1 TV Kundenportal. Bei der Bewerbung habe ich gelesen, dass A1 NOW für Mitglieder gratis ist. Wie komme ich in diesen Genuss? Muss ich mich ganz normal für A1 NOW registrieren – oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Bernhard, zuerst einmal ganz normal registrieren. Danach siehst du unter den Einstellungen, ob unter Abo “ A1 Tv Kundenpanel“ steht – ist das der Fall, ist alles korrekt eingerichtet. lg Wolfgang

  24. Helmut Schönherr

    Hallo, ich habe meinen 4stelligen PIN-Code zum Abrufen von Filmen aus der Videothek nicht mehr greifbar. Wie komme ich wieder zu diesem Code, bzw. wie bekomme ich einen neuen Code. Vielen Dank für die Hilfe.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Helmut, du meinst den PIn Code zum Bestätigen vom Kauf eines Filmes? – Den PIN kann nur das A1 Service Team zurücksetzen, melde dich bitte unter 0800 664 100! lg Wolfgang

  25. Patrick

    Hallo,

    Gibt es bei A1 NOW auch eine Einstellung, damit man den ORF nicht in HD sieht?
    (…Um Datenvolumen zu sparen)

    Beste Grüße
    Patrick

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Patrick, so eine Einstellung gibt es in der App (leider) nicht. Allerdings sollte es klappen, wenn du am Smartphone unter dem mobilen Netzwerk von 4G auf 3G bevorzugt umstellst. Das UMTS Netz ist um einiges langsamer als LTE und da der Stream sich an die Bandbreite anpasst ist es gut möglich, dass du dann nur mehr in SD streamst. lg Wolfgang

  26. Karin

    Hallo!
    Hätte gerne ORF Tirol, statt ORF Wien, gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern?

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Karin, du findest alle Bundesländerkanäle recht weit hinten in der Senderliste – sollte du die nicht geändert haben, findest du Bundesland Tirol auf Platz 72 bzw. in HD auf Platz 372! lg Wolfgang

  27. Martin

    Hallo, leider funktionieren keine der genannten Links mehr (Blog, Produktseite, hier in den Antworten genannte URLs – zB https://www.a1now.tv/landinga1/faqs), ich kann auch mein Passwort nicht zurücksetzen in der App, auch hier lande ich im Nirvana…. das wirkt leider alles ein wenig… nunja… suboptimal. Was kann ich tun? – Konkret kann ich mich leider nicht mehr einloggen und würde gerne mein PW zurücksetzen… Danke und LG Martin

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Martin, habe die im Artikel gerade überprüft – läuft gut bei mir. Dein Passwort kannst du hier zurücksetzen > https://www.a1now.tv/passwordrecovery! lg Wolfgang

  28. Rene

    He oida ich warte noch immer seit einem Jahr auf Antwort
    Was ist jetzt mit dmax kommt das mal oder nicht.

    Bevor das geändert worden ist ging das so gut mit dmax.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Rene ; Hier gibts keinen Oiden 🙂 Für A1 Now haben wir den Sender aktuell nicht verfügbar. Ob der Sender reingenommen wird kann ich dir nicht sagen. Aktuell haben wir keine neuen Sender die dazugenommen werden. Wir passen die TV Sender immer wieder an. Liebe Grüße Babsi

  29. Walter

    Sind die Sendungen beim A1 TV werbefrei, die man 7 Tage zurück ansehen kann, oder kann man die Werbung überspringen?

    • A1 Blog Redaktion

      Servus Walter, hier wird alles für 7 Tage retour aufgenommen, also auch die Werbungen. Diese lassen sich jedoch mit Schnelllauf überspringen. Lg Josef

  30. Heinz

    Hallo
    Wenn ich A1 Now auf meinem Handy nutze, kann ich mir dann die Gis-Gebühr ersparen?
    Lg Heinz

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Heinz, deine Frage wird hier unter Punkt 35 beantwortet: https://www.a1now.tv/landinga1/faqs LG & einen angenehmen Dienstag, Felix

  31. Nadine

    Hallo
    Wenn man A1 Now gleichzeitig auf mehreren PC in unserer WG laufen lassen möchte. Muss sich dann jeder einzeln registriert und die 4.90€ zahlen. Oder kann man auf eine Rechnung (einen Internetvertrag) auch nur einmal A1 Now beziehen?
    MfG Nadine

    • A1 Blog Redaktion

      Hi Nadine, danke für deine Frage. Dein A1 Now Konto ist user-gebunden und erlaubt es, nur einen Stream gleichzeitig auf mehr als einem Gerät laufen zu lassen. Damit müsstet ihr in eurer WG einen weiteren A1 NOW Nutzer registrieren um zeitgleich auf mehr als einem Gerät A1 NOW zu nutzen. Somit müsstet ihr einen zusätzlichen Nutzer um € 4,90 zahlen. LG Esther

  32. Hartmut

    Bei mir funktioniert A1now gut.
    Ich möchte aber zum Fernseher streamen und habe Chromecast ( wie empfohlen) installiert.
    Das funktioniert nun bei anderen Anwendungen, z.B. YouTube, hervorragend, nicht aber bei A1now. Es wird zwar das Logo übertragen und kurz sieht man auch ein kleines Bild der gewählten Sendung, aber das Video wird nicht übertragen. Die Serviceleute von A1 kennen sich dabei leider überhaupt nicht aus.
    Kann mir sonst wer helfen?

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Hartmut, dieser Fehler tritt aktuell anscheinend bei ein paar Leuten auf. In der A1 Community wird gerade darüber diskutiert: https://www.a1community.net/a1-now-341/a1-now-probleme-ueber-chromecast-248561 Versuch doch bitte einmal das letzte Update von Chromecast zu deinstallieren bzw. die A1 NOW App neu einzuspielen. Funktioniert es dann? LG & ein schönes Wochenende, Felix

  33. Leopold

    Hallo,

    ich habe das A1 NOW Abo und habe A1 Kombi Hybrid Power 20 als Internetzugang.

    Ich erwarte mir 20 MBit Geschwindigkeit, die Messung um 21 Uhr zeigt mehrmals <2MBit.
    Damit funktioniert A1 NOW nicht!!!!!

    Das ganze A1 System ist unausgereift und als Kunde fühle ich mich schon lange im Regen stehen gelassen,

    Bin in Wien Chello Kunde, da funktioniert alles pipifein. Nur Chello geht nicht in NÖ.

    Kann A1 nicht empfehlen.

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Leopold. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, dass du dich an die Kollegen vom A1 Chat Team unter http://www.A1.net/chat oder an die Kollegen vom A1 Service Team unter 0800 664 100 wendest, damit die Kollegen deine Leitung prüfen können. LG Abdullah 🙂

  34. Tobias

    Hallo.

    ich rate entschieden davon ab a1now auszuprobieren, bzw die Gratismonate von eurem a1 Handyvertrag einzulösen. Mir ist es leider nicht mehr möglich dies zu kündigen. Und 7,90 pro Monate ist alles zusammen bei weitem nicht wert. Ziemlich üble falle.

    Liebe Grüße und Finger weg

    Tobias

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Tobias, schade, dass du das so siehst. Von einer Falle würde ich aber nicht sprechen: Wie im Artikel beschrieben kannst du bei Bedarf jederzeit im Kunden Konto das Abo kündigen. LG & einen schönen Donnerstag, Felix

  35. Gregor

    Hallo!
    Eine Frage: Kommt A1 Now auch als Alternative zu A1 TV in Frage? D.h. würden Sie empfehlen, statt einer Internet-TV-Kombi nur einen Internet-Vertrag, dafür mit A1 Now abzuschließen?

    Vielen Dank im Voraus!

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Gregor, wenn du vorhast auch häufig unterwegs fernzusehen und nicht immer auf den großen TV angewiesen sein willst, ist A1 NOW definitiv eine Überlegung wert. 🙂 Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. LG, Felix

  36. Boris Schardinger

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage: Zahlt es sich aus auf eine Apple TV App zu warten oder ist keine Veröffentlichung in Sicht?
    Habe alles von A1 und darum wäre es toll das online TV auch bei euch zuhaben!
    Ich weiß man kann es mit dem iPad spiegeln usw. aber ich möchte das einfacher haben so wie es für Apple Geräte vorgesehen ist!
    Bei einem anderem Unternehmen geht es auch und es ist komfortabel gerade für das Schlafzimmer!
    Vor allem kann es dann meine Freundin auch nützen ohne ihr ständig dabei helfen zu müssen da sie mit Technik auf dem Kriegsfuß steht!
    Ich würde mich sehr freuen und auch noch warten wenn sich etwas tut in nächster Zeit!

    Liebe Grüße
    Boris Schardinger

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Boris, aktuell gibt es noch keine Informationen zu einer A1 NOW App für Apple TV, geplant haben wir es, aber Informationen über eine geplante Veröffentlichung oder ein Datum gibt es dazu noch nicht. LG Christopher

  37. Christine

    Hallo!
    Ich habe a1 now seit heute im Betrieb. Jetzt wollte ich von mein Smartphone auf den TV spiegeln. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Ich sehe alles bis auf den stream von der now App. Woran kann das liegen?
    Lg Christine

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Christine, deine Anfrage haben wir bereits an unsere Kollegen von A1 NOW weitegeleitet. Hilfreiche Lösungen zu TV Themen findest du auch in der A1 Community http://www.a1community.net Liebe Grüße, Elisa

  38. Thomas

    Hallo Leute,
    ich wolte mich für A1NOW registrieren aber die Bestätigungsmail kommt nicht.
    Ein nochmaliges Registrieren funktioniert leider auch nicht , da immer verlangt wird das ich in der Mail auf den Link klicke. Ein Teufelskreis sozusagen. ist das schoin mal vorgekommen ?

    mfG Thomas

    • A1 Blog Redaktion

      Hallo Thomas, hast du schon deinen Spam Ordner überprüft? Es kann sein, dass die E-Mail mit einer kurzen Zeitverzögerung ankommt. LG, Felix

  39. Nicolas

    Es Alles schön und gut .
    Aber ich find ehrlich unverschämt zu verlangen 5€bei ein Tarif L a 54€
    In Monat. Dazu es ist mir gesagt worden das es inkl in Tarif
    Also bitte ich Sie um mehr Ehrlichkeit von Verkäufer bei a1 shop scs
    MfG nicolas

    • Esther Groth

      Hallo Nicolas! Danke für deinen Kommentar. Leider fehlen uns noch ein paar Informationen, um dir weiter helfen zu können. Bitte wende dich in diesem Fall direkt an den A1 Chat unter https://www.a1.net/chat und die Kollegen schauen sich deinen Tarif gerne mit dir an. LG Esther

  40. Uwe

    Schön und gut, und funktionert am MS Surface 4 Pro unter Chrome. ABER:

    Ich habe das Surface 4 nicht um damit 3 oder 4 Browser zu installieren. Edge ist der Standardbrowser und in Verbindung mit einem Lumia 950 in der Kombination auch notwendig und sinnvoll. Windows 10 ist seit Jahren am Markt, Windows (10) Phone gleichfalls und im Businessbereich sind die Surface-Geräte auch nicht gerade selten.

    1. Warum gibt es keine UWP-App?

    Am Fernseher im Wohnzimmer hängt als universelles Mediengerät eine PS4 (die eine PS3 abgelöst hat).
    Zugriff auf Musik/Bilder/Filme von der NAS problemlos. Zugriff auf Netflix, Amazon Prime und Dazn problemlos. Youtube auch kein Thema. BlueRay sowieso nicht.

    2. Warum gibt es keine PS4-App bzw. XBO-App ?

    Im Schlafzimmer hängt ein alter 32er. Da hängt ein Fire TV Stick drann. Gibts keine App dafür im Store.

    3. Gibt es eine Möglichkeit über Sideload die Android App zum Laufen zu bekommen? Oder ist das vergebene Liebesmühe?

    Fazit ist, das es zwar eine nette Idee ist, aber derzeit (und damit knapp ein Jahr nach Release) unbrauchbar…

    Warum ich trotz aktueller Mediabox bereit wäre dafür zu zahlen ist schlicht und ergreifen, das ich eigentlich kein weiteres Gerät im Wohnzimmer stehen haben will. Ich habe die Mediabox. Ab und an Netzwerkfehler obwohl die anderen Geräte an der Leitung nix davon merken. Das Teil ist von der Bedienung und Geschwindigkeit noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Bleibt mir wohl nichts anderes über als (vor allem für Sport und NAchrichten) nachwievor über die ORF TV Thek (da gibts Apps dafür) zu sehen.

    • Felix Stoisser

      Hallo Uwe,
      vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Leite ich gerne weiter. Aktuell ist mir aber von einer zukünftigen Edge-Untersützung leider nichts bekannt.
      Stimme dir in deinen Punkten zu. Was spricht aber z.B. dagegen direkt von der PS4 oder dem Stick auf https://www.a1now.tv/ zuzugreifen?
      Wünsch dir noch einen schönen Montag & LG;
      Felix

  41. Tom

    Hallo

    Seit gestern kann ich NOW nicht mehr nutzen !! Es wird eine Fehlermeldung angezeigt das ich NOW bereits an einem anderen Gerät nutze , obwohl ich alle anderen gelöscht habe und nur ein Gerät eingeloggt ist ?. Hat ein Blitz bei euch eingeschlagen oder wo liegt der Fehler ?

    Grüße

    • Felix Stoisser

      Hallo Tom,
      hab gerade nachgeschaut, von einer großflächigen Störung ist mir nichts bekannt. Schreibe doch bitte deine Kundendaten und deine PLZ an meine Kollegen vom Service Team, die werfen dann einen Blick auf deine Konfiguration. Hier https://www.facebook.com/A1Fanpage/ oder hier https://www.a1.net/chat
      LG, Felix

  42. Peter Lehner

    Hallo,
    Ich bin langjähriger A1 – Kunde und habe dementsprechend auch einen entsprechend „alten“ Vertrag für Festnetz und Internet. Anscheinend zu alt, denn von der Nutzung von A1Now bin ich aus „technischen Gründen“ leider ausgeschlossen, meine Rechnungsnummer beginnt mit der falschen Zahl.

    Tja, treuer Kunde zu sein zahlt sich halt nicht aus…..

    LG

    • Felix Stoisser

      Hallo Peter,
      ich geb dir recht, ist leider wirklich nicht ganz optimal. Wie du meinst ist es technisch aktuell noch nicht möglich, in Zukunft wirst du aber auf ein einheitliches Verrechnungsprogramm umgestellt, dann klappt es. Kann aber noch nicht sagen wann dies geschieht. Wenn du dem vorgreifen willst, kannst du über 0800 664 100 einen Produktwechsel veranlassen, vielleicht gibt es ja gerade ein Paket, das dich besonders anspricht. Dann springst du automatisch in das neue Programm und A1 NOW läuft bei dir. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
      Wünsch dir noch einen angenehmen Mittwoch & LG, Felix

  43. Gassner Manuela

    A1 Now ist durchaus brauchbar, auch streamen mit Chromecast Stick funktioniert (meist) gut.

    Für mich unverständlich ist, weshalb einige Sender nicht bildschirmfüllend dargestellt werden (auf Mobilgerät, PC, TV bei Stream).

    Konkret betrifft das – VOX, Pro 7, RTL II

    Wird dieser Fehler behoben???

    LG

  44. DorisMagdalena Brandstätter

    Hy,du kannst beim Google oder beim Apple Store die A1Now App herunterladen

    • Felix Stoisser

      Hi Doris,
      genau so ist es. 🙂 Nutzt du die A1 NOW App regelmäßig?
      LG, Felix

  45. Roman

    Hallo!
    Würde gerne A1 Now mit meinem Samsung Smart Tv schauen! Es gibt leider keine App dafür und im Webbrowser schreibt er mir das ich Silverlight benötige!

    Wie kann ich es machen das es funktioniert!

    Danke Lg

    • Felix Stoisser

      Hi Roman,
      auf die Schnelle würde ich sagen entweder Silverlight installieren oder die A1 NOW App am Smartphone bzw. Tablet abspielen und mittels WLAN den Bildschirm auf den Samsung Smart TV spiegeln lassen. 😉
      Viel Spaß mit A1 NOW & LG,
      Felix

  46. Hubert Schoder

    Benutze a1now auf 3 Geräte , Handy , Tablet und Cromecast. Wollte nur da lassen das es wunderbar funktioniert. Da ich eine Hybridte Leitung habe ist Surfen auch möglich.

    • Felix Stoisser

      Hi Hubert,
      das freut uns wenn bei dir alles so super funktioniert. Vielen Dank für dein Feedback! 🙂
      Wünsch dir noch einen schönen Tag, LG
      Felix

  47. Mark

    Hallo Felix,

    danke für die Info – ist sehr schade, da OS Sierra seit 6 Monaten das aktuelle OS auf allen Macs ist.
    Anderes Device ist leider keine Option, ich brauche es am Mac.
    Gibt es dafür einen Zeitplan?
    Gibts es die Möglichkeit einer Info, wenn es funktioniert – leider kann ich ja keine Testphase mehr in Anspruch nehmen.

    lg, Mark

    • Felix Stoisser

      Hallo nochmals Mark,
      verstehe ich absolut, dass das nicht ganz optimal ist. Zeitplan kann ich aktuell noch keinen nennen, sobald es aber News gibt, werde ich es hier am Blog kommunizieren. Bzgl. Testphase bitte ich dich, dich bei meinen Kollegen vom A1 Facebook Service Team zu melden, vielleicht lässt sich ein individuelles Angebot finden 🙂 : https://www.facebook.com/A1Fanpage/
      LG,
      Felix

  48. Katrin P.

    Würde mir gerne A1 Now runterladen jedoch gerne über App bei Amazon Prime!? ist das möglich bzw. wann?
    Glg Katrin

  49. Mark

    Hallo

    Leider tut such nach wie vor auf mittlerweile 5 verschiedenen getesteten macOS Sierra Machbooks nichts. In keinem einzigen Browser. Steht Sierra absichtlich nicht bei den unterstützten Betriebssystemen, oder ist das nicht upgedated?

    Eine Lösung wäre wirklich hilfreich.
    Grundsätzlich erfülle ich alle anderen Voraussetzungen gem. FAQs

    Hilfe erwünscht !

    lg, Mark

    • Felix Stoisser

      Hallo Mark,
      entschuldige bitte die verspätete Antwort: Laut Aussage der Kollegen dürfte es mit Sierra leider wirklich noch nicht ganz rund laufen, wir arbeiten aber daran, dass es auch bald vollständig unterstützt wird! In der Zwischenzeit kann ich dich nur bitten, mit einem anderen Device auf A1 NOW zuzugreifen. Ich hoffe, dass ich dir bald bessere Infos liefern kann. 🙂
      Wünsch dir einen schönen Tag, LG
      Felix

Loading Facebook Comments ...