Am 30. Jänner 2013 geht’s los mit BlackBerry OS 10 – hier ein paar Highlights


2013 wird ein spannendes und ganz wichtiges Jahr für RIM. Am 30. Jänner geht BlackBerry OS 10 an den Start. Das neue, von Grund auf überarbeitete Betriebssystem (RIM nennt es „mobile computing platform“) ist der Hoffnungsträger für das kanadische Unternehmen wieder zu alter Stärke im Smartphone-Markt zu finden. Ich habe für euch ein paar Punkte stichwortartig zusammengeschrieben, was uns hauptsächlich erwarten wird …

• Eine neue Bildschirm-Tastatur mit Textvorschlägen und Gesten.

• Die Benutzeroberfläche lässt sich mit Gesten steuern.

• Das BlackBerry Hub ist die neue Nachrichten-Zentrale für E-Mails, SMS, Messenger, soziale Statusmeldungen u.s.w. Aufgerufen wird sie von überall her mit einer einfachen Geste, indem man die aktuelle App mit einem Finger nach rechts schiebt.

• Apps, die minimiert werden, verwandeln sich in – Widget-ähnliche – Active Frames, die relevante Informationen anzeigen können. Hier kann man auch schnell zwischen den Apps wechseln..

• Die Schnell-Einstellungen werden durch ein Herunterwischen mit dem Finger vom oberen Rand des Bildschirms zugänglich.

• Der neue Sperr-Bildschirm zeigt nicht nur frische Benachrichtigungen, sondern wurde auch mit viel Liebe zum Detail entwickelt. Beispielsweise beim Entsperren, wo man den Finger von unten nach oben über den Bildschirm führt.

• BlackBerry Balance sorgt dafür, dass am Smartphone die privaten und geschäftliches Sachen getrennt in unterschiedlichen Bereichen vorhanden sein können. Die Umschaltung erfolgt auch Knopfdruck.

Mehr dann, sobald das erste BlackBerry 10 Smartphone verfügbar ist. Damm folgen detaillierte Beschreibungen und Screenshots. Was man bisher so im Internet an Fotos und Videos findet, sieht sehr vielversprechend aus.

Für dich zum Abonnieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Gib deine Meinung ab:

  • Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Loading Facebook Comments ...